Den Hinweis kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber es geht hier ja nicht darum, das System produktiv einzusetzen, sondern um "Spaß an der Freud". Jenachdem was man unter "sinnvoll" verstehen will, eine 8818 zu betreiben mag alles sein, aber nicht sinnvoll

Es gibt auch Leute, die sich zu Hause eine EWSD aufbauen, oder auf 40 Jahre alten Computern Programme schreiben die nie jemand nutzen wird. Oder privat eine Hicom 300E / HiPath 4000 betreiben. Das ist sicherlich ähnlich "sinnvoll".
Dennoch wäre es prima, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lassen könntest und dann auch konkrete physische Systeme nennen könntest.
Ich habe dazu gefunden:
This simple, cloud-managed IP telephony and voicemail solution is optimized for small businesses.
www.cisco.com
Ist dann eine "Appliance", also letztlich ein kompakter Rechner wo dann auch "nur" die Software drauf läuft, so eine 4000 wird hier für etwas über 1000 € angeboten:
CISCO BE4S-V-K9. The BE4000 can help reduce your communications costs and is easy to set up and manage. Never miss that important call. Support for the latest Cisco IP phones. Flexibility and choice.
www.ebay.de
Der Hinweis auf die Lizenzthematik ist sicher wichtig, das muss man gezielt im Hinterkopf behalten.
Händler, die Lizenzen in Shops haben die es gar nicht mehr gibt kenne ich auch zur Genüge, da muss man aber nicht auf Unwissenheit schließen, da fehlt oft einfach die Zeit/Lust, den Shop aufzuräumen oder die Angebote sind ganz bewusst da, um potentielle Kunden anzulocken die genau nach diesen Dingen googlen.
CUCM ist eine VM, ja.
Was ich gefunden habe:
Here you find the requirements for your Cisco CUCM virtual Maschine. For setup the virtual Machine you HAVE TO use the Cisco OVA file. If you not use the OVA file you may get problems when open a Cisco TAC Case. To avoid this just use the OVAs provided by Cisco...
cisco3rdpartys.com
2 Kerne und je nach Version 4 oder 8 GB RAM und 80 GB HD ist jetzt aber nach heutigen Maßstäben nicht mehr "sehr groß".
Etwas kniffliger ist, dass offiziell nur ESXi als Hypvervisor unterstützt wird.
Allerdings ist es durchaus möglich, mit ein paar Kniffen, Proxmox einzusetzen:
https://forum.proxmox.com/threads/r...cs-expressway-im-p-cms-csr1000v.135924/page-2
Ob
@ProjektTelefon die Reise dafür dann zu weit ist, muss er selbst entscheiden.