[Problem] Cisco IP Phone 7960 - Tastenfeld reagiert nicht - Dringend - Erstinstallation

forum-merlin

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier.
ich versuche alle Infos soweit ich sie kenne zu erläutern.

Ich habe bei Amazon ein Cisco 7960 IP Phone (gebraucht von Cisco selbst) gekauft.

Erstmal war schon kein Netzteil dabei, und PoE habe ich natürlich auch nicht. Und da das Phone direkt von Cisco bei Amazon verkauft wurde, gehen die bestimmt davon aus, dass das eine FA kauft die PoE hat. Dass eines benötigt werden könnte schrieben die schon garnicht hin.
Also habe ich mir aus meiner Arbeit ein Netzteil ausgeliehen. Da haben wir auch Cisco IP Phones allerdings über PoE.

Ich habe also nun ein PSA18U-480V mit 48V- und 0,38A hier angeschlossen.

Das Telefon startet, das Display zeigt auch was an, sucht die Config etc. und am Schluss sagt er, dass er den TFTP Server nicht gefunden hat und bringt einen Timeout.
War mir bis dahin aber klar.

Was ich allerdings nicht kapiere ist, warum das Tastenfeld, bzw. alle Tasten auf dem Gerät nicht reagieren?
Kann mir jemand erklären was da los ist?

Ich würde gerne die Config zum TFTP Server eintragen damit ich die SIP FW flashen kann.
Oder noch besser, erstmal schauen was da so in den Infos drinnen steht.

Leider muss ich das Netzteil morgen schon wieder zurück bringen.

Hat also jemand einen schnellen Tipp für mich?

Danke

Gruß

der merlin
 
Kurze Info noch...

ich habe jetzt einen Factory Reset gemacht.

Also Power Kabel raus, dann die #-Taste dann Power rein, dann 123456789*0# und dann die 2 damit die IP Settings gelöscht werden.

Nun würde es ja weitergehen mal in die Settings zu schauen, aber da hänge ich jetzt wieder...

Power kabel raus, wieder rein, und dann die Settings Taste ein paar mal, während das Phone bootet.

Ergebnis > NIX!

Es geht wieder bis in den TFTP timeout.

Als zusätzliche Info was jetzt angezeigt wird:

Ganz oben > Universal Application Loader
Mitte > das Cisco Logo
drunter > Cisco Systems, Inc.
drunter > Copyright 2000-2008
_________________________
TFTP timeout und dann ein o A oder so dahinter.



Mein Router (FB 7390) zeigt mir in der Liste der DHCP verteilten IP´s auch, dass da ein "SEP001A6D3FD2D1" ist.
Und das ist dann auch das Phone. Ich habe die MAC geprüft.

Wie komme ich jetzt in die Settings?

Danke und Gruß

der Merlin
 
Power kabel raus, wieder rein, und dann die Settings Taste ein paar mal, während das Phone bootet.

Ergebnis > NIX!
Also macht das Telefon genau was es soll :rolleyes:

Die #-Taste sollst Du beim booten gedrückt HALTEN bis die Code-Eingabe gefordert wird.
 
Danke dass Du antwortest.

OK, ich habe das jetzt mal so gemacht...
Power Kabel raus, #-Taste gehalten, Power rein, und die taste weiterhin gehalten.
er schreibt im display:
reset key sequence detected
und ich halte immernoch.

und immernoch....
ja, immernoch.

es kommt nichts mehr.

ich halte immernoch.

jetzt lass ich los!

Dann blinkt Headset/Mute/Speaker
und im Display ist noch das Reset key detected.

Aber keine andere Abfrage nachg dem Key cisco

Dann nach den 60 sec Configuring IP und
requesting Configuration

Und dann am schluss irgendwann
TFTP timeout
 
Dann blinkt Headset/Mute/Speaker
und im Display ist noch das Reset key sequence detected.

Aber keine andere Abfrage nach dem Key cisco

Willst Du mich/uns verarschen ?

Was heißt wohl : "Reset key sequence detected"

Genau : das Telefon will die Code-Eingabe !
 
@GottSeth
Ich frage mich wer oder was DICH berechtigt mir zu unterstellen dich/euch verarschen zu wollen.
ENTWICKEL MAL ANSTAND!!!

Wenn Du oben genau gelesen hast habe ich mit der Prozedur schon einen Reset ausgelöst.
Also für "Reset Key Sequensce detected" habe ich dann auch die 123456789*0# eingegeben, und dann die 2 danach.

Ich will jetzt in das Settings Menü.

Wenn Du doch so ein erfahrener Cicso Checker bist, dann sage mir doch ganz einfach...
"Hey! Toll, Du hast also nun diesen String im Display stehen, und jetzt machst Du folgendes....um dann auch das Settings menü zu gelangen"



zur Info...
Ich habe verschiedenes schon ausprobiert.
Während Bootphase:
- mehrfach die Settings Taste, aber dann gibgs trotzdem weiter

bei "Reset key Sequence detected":
- nochmaliger resert per 1234....
- die #-Taste weiterhin gehalten
- **#
- **#**
- auch versucht das Wort "cisco" einzugeben
- ich habe auch einen * irgendwas mit 3 probiert.


Ein Reboot per *+6+settings funktioniert auch.

Kann mir jemand etwas ausführlicher erlären was ich wann genau machen muss?


Es gibt verschiedene Youtube Videos, und verschiedene Forenbeiträge, auch in anderen Foren, aber bei denen ist es trotzdem irgendwie anders als bei mir.


Danke

Gruß

der Merlin
 
Gleiches Problem

[Edit Novize: Monsterfullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo,

habe gleiches Problem bei meinem 2. Cisco. Nach Reset sucht es auf dem TFTP Server die Software aber dann ...TFTP Timeout. Das andere 7960 hat damit keine Probleme, auch beim SIP upgrade..

Versuche es schon 2 Tage, liegt wohl an der Software(Einstellung).
 
Ist denn bekannt auf welcher IP-Adresse der TFT-Server gesucht wird? Falls ja, so sollte es doch nicht so schwierig sein temporär entsprechend sein Netz entsprechend umzukonfigurieren. Wenn das Telefon dann erst mal läuft, lässt sich bestimmt auch die Konfiguration anpassen. Nur so eine Idee.
 
Ich habe mal den Tftp32 /WIn7 angeschmissen, und eine Client requested adress 0.68.101.78 gefunden.
Stecke ich das Teil an den Server wo mein anderes 7960G läuft, gehts bis Requesting Configuration danach TFTP timeout.

nächster Tag:

Versuch mit dhcpsrv2.3 + einem Switch, Eisntellungen der Netzwerkkarte bei Win 7 bleiben,
bissel TFTP einrichten über dhcpwiz.exe
und alle wichtigen Dateien ins www-root,
dhcp starten,
Telefon an switch ran und siehe da, es tut sich was im Display, SIP-Dateien gefunden usw. mal sehen ob alles weitere klappt, da das Teil bei Verifying Load steht... und steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gleiches Problem wie forum-merlin hatte, habe ich folgende Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat:
Win7
1. download dhcpsrv2.3 und in beliebiges Verzeichnis entpacken
2. Netzwerkkarte im Win Rechner feste IP zuweisen, ggf. WLAN ausschalten
3. Anpassung des dhcpsrv mit dem Programm dhcpwiz.exe, LAN-Verbingung auswählen, weiter , "tftp" und "TFTP has write pemissen" Haken rein, die angezeigte wwwroot Adresse merken
4. aktuelle SIP Files in das wwwroot Verzeichnis kopieren, XMLDefault, SIPdefalt und XML(MACADRESSE DEINES TELEFONS) und SIP(MACADRESSE DEINES TELEFONS) Daten für zBsp. FritzBox ergänzen
6. dhcpsrv starten
5. Switch an den Rechner ranhängen, anschalten nicht vergessen :eek:))
6. Telefon an den Switch hängen und Strom/Netzteil an
7. ggf. "#" beim einschalten gedückt halten und "123456789*0#" zurückstellen
8. ... dann gehts los und bitte etwas Zeit einplanen, bis das Telefon alles kopiert hat (mind. 45 Minuten waren es bei mir)

9. Telefon hat alle Einstellungen, sieht man an der Meldung "SIP" 1. Zeile oben im Display, dann über "settings" Punkt 9 "Unlock Config" das Telefon mit deinem vorher in den Datein festgelegten Kennwort entsperren und nach deinen Bedürfnissen die Netzwerkdaten usw. ändern.

FERTSCH!

Nun fehlt mir nur noch die Umstellung auf "GERMAN_GERMAN"

Viele Grüße
Stahni
:p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.