[Problem] Cisco IP Phone CP-8841 an Fritzbox 6490

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blaustein

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe User,

vorab möchte ich mich gleich entschuldigen, da dieses Thema sicher schon im Forum vorhanden ist. Ich bin so was von mit den Nerven fertig und weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich habe schon stundenlang im Net wegen meinem Problem gesucht, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Worum es mir geht:

Ich habe mir ein Cisco IP Phone CP-8841 (neu) zugelegt.
Ich möchte dieses Telefon an eine Fritzbox 6490 betreiben, genau daran scheitert es bei mir.

Was ich schon versucht habe:

In besagter Fritzbox habe ich das Telefon als neues Telefoniegerät eingerichtet. Eine feste IP Adresse zugewiesen, Telefon Nummern für Ein- und Ausgehende Telefonate eingerichtet und ein Benutzername und Kennwort erstellt. Das hat so weit auch alles funktioniert.

Das IP Telefon laut Cisco Anleitung angeschlossen und in Betrieb genommen. Dann war ich mit meinem Latein am Ende. Auf dem Display erscheint ein Bildschirm mit Welcome und eine Eingabezeile, über der folgender Satz steht "Enter activation code or service domain". Ich habe dort alles mögliche eingegeben ohne Erfolg.

Meine Frage ist nun, was muss ich machen, damit das Telefon funktioniert?
Im Net habe ich etwas von Flashen und einer Konfig Datei gelesen, die installiert werden muss.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Cisco IP Phone CP-8841 Firmwarevers.: sip88xx.12-0-1-11
Fritz Box 6490
ISP ist Unitymedia

Wenn noch mehr Daten benötigt werden, bitte bescheid geben

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte

Mit freundlichen Grüssen

Blaustein
 
Hallo mschatz,

vielen Dank für Deinen Link.

Der Beitrag hat mir schon etwas weiter geholfen, trotzdem sind noch einige Sachen unklar. Leider bin ich nur ein ganz normaler User, der sich durchschnittlich auskennt, aber wenn es tiefer in die Netzwerkmaterie geht, nicht der IT Fachmann ist.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich als erstes die aktuelle SIP Firmware (bei Cisco runtergeladen) auf das IP Phone, laut den diversen Anleitungen aus dem Netz, aufspielen.

Hier fängt schon meine Problem an.
Muss ich jetzt ein Notebook mit einem Switch an das Telefon anschliessen und dann mit dem TFTP Server die Firmware aufspielen? Brauche ich auch diese SIPDefault.cnf, was muss in dieser alles stehen bzw. geändert werden? Ich habe eine SIPDefault.cnf Vorlage im Netz gefunden.

Zusätzlich muss auch noch die SEP.cnf.xml installiert werden, bei der noch IP Fritz Box, Username und Kennwort entsprechend geändert werden muss.

Muss ich eigentlich eine neue Firmware installieren, da auf dem Telefon schon die Firmwarevers.: sip88xx.12-0-1-11 installiert ist, oder reicht es aus, die SEP.cnf.xml zu installieren?

Wäre sehr nett, wenn mir da nochmal jemand unter die Arme greifen könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Blaustein
 
Einfach das Telefon an die Fritzbox anschließen und die Anleitung befolgen. Eine andere Firmware oder weitere Dateien werden nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Blaustein
Hallo mschatz,

es hat funktioniert und nur 5 Minuten gedauert.

Vielen vielen lieben Dank, Du hast mir wirklich toll geholfen!!!

Mit freundlichen Grüssen

Blaustein

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Sorry das ich anfange zu nerven.

Langsam glaube ich, ich habe mir mit dem Kauf dieses Telefons keinen Gefallen getan.

Das Telefon funktioniert grundsätzlich, aber nun kommt mein nächstes Problem.

Wie bekomme ich nun meine Telefonliste auf dieses Telefon bzw. als Kurzwahl gespeichert?
Kann man über Web Interface auf das Telefon zugreifen und Einstellungen vornehmen?

Mit freundlichen Grüssen

Blaustein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt

Kann geschlossen oder gelöscht werden
 
Gelöscht wird hier kein Thread (mit Antworten), außer er verstößt gegen die Regeln oder ist doppelt erstellt worden (ua Crossposts).

Allerdings würde mich und sicher auch Andere was es mit dem "Hat sich erledigt" auf sich hat.
 
Erledigt = In die Tonne gekloppt, da für Privatperson fast unnutzbar
 
Ok - somit schließe ich den Thread lediglich, auf Deinen Wunsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.