Cisco-Phone 7961 und CCM attendant console

bazzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein paar allgemeine Fragen bezüglich dem Cisco-Phone 7961 und zur Callmanager attendant console. Vielleicht könnt ihr mir ja da ein wenig unter die Arme greifen. Ich schreib mal einfach alles so runter:

1. Ich hänge mit der CCM attendant console auf einem 7961. Anrufersteuerung usw. funktionieren super!
Nur es gibt ein paar Punkte die mich stören:
a. gibt es eine Möglichkeit, wenn ein Anruf hereinkommt, dass sich das Programm automatisch in den Vordergrund stellt? Hatte früher bei der alten Anlage über die Serielle ein Programm von Herold inkl. Telefonbuch drauf, welches sich dann immer vor die anderen Anwendungen am Screen „gedrängt“ hat.
b. Das „normale“ Telefonbuch mit der Anrufererkennung (falls dieser im öffentlichen Telefonbuch eingetragen ist) fehlt mir dabei auch. Ich sehe zwar am CCM die Anrufernummer, aber wenn ich ihn nicht in meiner CorporateDirectory hinterlegt hab, fehlt mir Name etc. Gibt es in diese Richtung etwas? Oder ein Interface um die Nummern und Namen zw. CCM und einem anderen Programm zu übertragen?
c. Gibt es eine Möglichkeit meine CorporateDirectory.txt (wo meine ganzen Namen + Nummern am PC hinterlegt sind) mit dem Unternehmensverzeichnis zu synchronisieren? Weil auf Dauer nervt es, immer alles doppelt zu ändern.
d. Wofür ist im Fenster "Verzeichnis" die erste Spalte mit dem blauen “?“ ?
e. Was bringt mir die „Online-Verbindung“ unten rechts in der Statusleiste?
f. Gibt es da so eine Art „Admin-Berechtigung“ damit ich diverse Einstellungen (z.B. Farbschema, Fensterlayout, usw…) sperren kann?

2. Zu dem 7691-Apparat an sich:
a. Wenn ein Anruf hereinkommt sehe ich am Display der beiden Apparate immer nur die Nummer, nicht aber den Namen des Anrufers, welcher im Unternehmensverzeichnis hinterlegt ist. Ist das ein Einstellungsfehler?
b. Gibt es eine Art Passwortschutz, mit der ich möglichst alle Einstellungen nicht für jedermann zugänglich machen kann?
c. Mich stört, dass das Display vom Telefon und der beiden Erweiterungsmodulen keine Hintergrundbeleuchtung haben. Hat sich damit schon mal wer befasst, so ein Ding zu modifizieren oder ähnliches (externe Beleeuchtugn etc.)?
d. Gibt es eine Möglichkeit die LEDs der Tasten auf den Erweiterungsmodulen „manuell“ zu schalten? Z.B. Herr X ist auf Urlaub und damit ich das gleich sehen kann --> LED rot.
e. Wieviel muss ich denn für ein mittelmäßiges Headset ausgeben, mit dem ich direkt über deine Taste am Headset abheben kann?

So, jetzt bin ich durch ;)
Schon mal Danke und mfg

hat echt keiner lust mir hier ein bisschen licht ins dunkel zu bringen? :confused:

mfg

alsoo

1a: Ich hab jetzt zwar die Software nicht vor mir aber ich glaub rechts unten gibts so kleine Schaltflächen dort kannst du auswählen ob es bei einen aktiven Anruf in den Vordergrund kommt oder eben nicht.

1b+c: Da weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst erklärst vielleicht anders.

1d: Wie gesagt hab die Software nicht vor mir. Kann mich nicht an ein blaues ? erinnern

1e: Das sagt dir quasi nur das der Attendant angemeldet ist und Calls bekommen könnte.

1f: Du kannst das Layout usw. sperren aber leider nicht auf Adminbasis, dass kann der User selber machen. Irgendwo bei den Einstellungen "Layout sperren"

2a: Das Unternehmensverzeichnis ist nicht für die Namensauflösung von internen Nummern zuständig. Du musst in der Line Konfiguration vom Phone den Displayname und Alerting Name pflegen dann sollte das klappen.

2b: Passwortschutz gibts so nicht direkt. Aber die Einstellungen sind ja sowieso gesperrt und nur über den bekannten Code zu entsperren. Du könntest auch am Callmanger selber einige Einstellungen komplett abschalten, dann sind sie allerdings auch nicht mehr sichtbar.

2c: Du kannst natürlich die großen Phone Serien nehmen 7965, etc. + 7916 als Beistellmodul dann hast du auch Hintergrundbeleuchtung. Als "externe Beleuchtung" fällt mir nur ne Schreibtischlampe ein ;-)

2d: nicht das es mir bekannt wäre

2e: Ich denk mal du willst ein drahtloses Headset ansonsten macht das annehmen über Headset ja nicht viel Sinn. z.B. das CS60 von Plantronics (ehs adapter nicht vergessen) 250 - 300 Euro würd ich da schon rechnen

Gruß

1a. du hast recht! hätte mir nie gedacht dass sich hinter diesem icon ein button versteckt. ob er gedrückt ist oder nicht ist eh nur schwer zu erkennen. hab mir jetzt das handbuch heruntergeladen und da wird es so schön als "Symbol zum Springen nach oben" bezeichnet :)

1b. wenn ich einen externen anruf bekomme, würde ich gerne auf anhieb sehen wer sich hinter dieser nummer steckt (insofern er im öffentlichen telefonbuch drinnen ist). Eine telefonbuch-CD habe ich noch und von der alten isdn-anlage übrig. die einkommende nummer wurde direkt in die software der telefon-CD eingelesen und somit dessen namen auch sichtbar. wäre eben toll, wenn sich da so etwas eionrichten lässt oder ob der man zumindest die nummer aus dem CallManager in ein anders programm übergeben könnte?!
ich hoffe es ist nun verständlicher.

1c. ich möchte dass die kontakte in meinem globalen telefonbuch (sorry nicht das Unternehmensverz. sonder das Globale Telefobuch) und die in der text-datei auf welche der callManager zugreif, synchron sind. aktuell muss ich bei einer änderung immer beides anpassen.

1d. habs herausgefunden: dies ist die spalte für den anruferstatus (gleich wie im feld der anrufersteuerung).
aber nun meine frage: woher weis das programm (das geht dann wohl nur für interne nummern), ob jetzt jemand gerade telefoniert oder nicht? pollt es alle rufnummern durch oder wie kommt es auf den status?
hat das was mit der On/offline-verbindung zutun?

1e. egal ob da on- oder offline steht. ich erkenn da keinen unterschied in dem ganzen handling. anrufe kommen trotzdem rein... verstehe ich da was komplett falsch?

1f. ok, dann lebe ich damit. auch kein drama! vl hat noch wer nen geistesblitz ;)

2a. ich meinte nicht das Unternehmensverz. sonder das Globale Telefobuch. Da sidn externe und interne nummern eingepflegt aber einen "Displayname und Alerting Name" finde ich da bei den feldern eines Kontaktes nicht...

2b. also könnte ich gewisse menü-buttons quasi "unsichtbar" machen. ist das schwer zu realisieren?

2c. die schreibtischlampe hab ich eh schon drauf eingerichtet :). vl ja da schon jemand gemoddet oder "gebastelt" hat.

2d. hmmm, wäre echt praktisch gewesen...

2e. puhhh, mit soviel hätte ich zwar nicht gerechnet, aber ich werde mich mal danach durchgoogln

THX

na es lichtet sich ja schon :)

1b: das geht so leider mit Boardmitteln vom Callmanager nicht, du kannst kein Verzeichnis oder Adressbuch füttern das er für die Namensauflösung hernimmt. Dafür gibts 3rd Party Lösungen z.B. auf Serverbasis AndTek, Telesnap, Servonic, etc. oder als reine Clientsoftware z.B. Estos (andere fallen mir adhoc nicht ein aber da gibt mit Sicherheit noch zahlreiche andere)

1c: Ich glaub da klingelt was bei mir die AC hat ja auch ne lokale Textdatei - aber dazu kann ich dir leider nix genaues sagen was die Möglichkeiten sind dazu verbau ich die AC zu selten

1d: nein das hat nichts mit der "on/offline Verbindung" zu tun.
Der Callmanager weiß ja in welchen Status das Telefon ist da ja das Telefon vom CM gesteuert wird (anders wie bei SIP hat das Telefon das mit SCCP läuft keine eigene "Intelligenz") und wenn z.B. das Telefon einen Anruf bekommt kriegt das natürlich der CM auch mit, genauso wenn ein Telefon ein Gespräch beendet.

1e: Das kommt auf deine Konfiguration an ich nehme jetzt anhand deiner Aussage mal an das du dem Pilot eine Nummer zugewiesen hast, dann ist der AC egal ob du on- oder offline bist.

2a: ok hab ich verwechselt, ich hab gemeint wenn ein internes Telefon auf ein anderes anruft sieht man dort nur die Nummer. Aber das was du dann wohl meinst läuft auch unter den Punkt 1b

2b: jein für die Settingstaste (ziemlich weit unten in der device config "Settings Access") kannst du im Callmanger in der Phone Konfiguration folgende optionen auswählen:
- enabled (default) = so wie du die Taste jetzt kennst keine Einschränkung
- restricted = man kann noch die User preferences und volume settings ändern
- disabled = der Button hat dann keine Funktion mehr
Du kannst das ganze auch global machen zumindest mit dem CUCM 7.1.X unter System - Enterprise Phone Configuration kannst du auch diesen Parameter angeben. Aber ich denk mal du hast noch was älteres ab dem 7.1 gibts ja keine Attendant Console mehr

2c: Basteleien dazu gibt es wohl - da kann ich dir aber nicht weiterhelfen

gruß

danke,
dann werd ich mich mal in diese richtungen im www schlau machen! ;)

mfg

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.