[Problem] Cisco SP122 & o2 SIP kein Freizeichen etc.

maltman

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir völlig naiv den SP122 bestellt und bin dezent überfahren o_O von den Einstellmöglichkeiten. Ich habe mich soweit durchgehangelt, auch mit Hilfe von http://www.spakonfig.de/

Grundsätzlich kann ich Rein- und Raustelefonieren, allerdings nur mit Hürden. Wähle ich eine Nummer dauert es ca. 10 Sekunden bis der Ruf rausgeht und höre dabei kein Freizeichen. Irgendwann steht einfach die Verbindung.

Das gleiche wenn ich angerufen werde. Mein Telefon zeigt die Telefonnummer des Anrufers blinkend an (Schritt 1), nach einigen Sekunden klingelt es auch (Schritt 2). Hebe ich bei Schritt 1 ab, bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, bei Schritt 2 steht die Verbindung.

Mein Dial-Plan nach Vorgabe von SPAkonfig.de: (<**:>[2-9]|<:ORTSVORWAHL>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.) Ich füge hier auch mal die Konfiguration an, vielleicht erkennt jemand einen groben Fehler oder kann mir sagen was zu tun ist?

Der SPA122 wird hinter einem Amplifi (Unifi) Router betrieben, Modem ist ein Vigor 160, das Telefon ist ein analoges Relikt (Philips) meiner Frau. Portweiterleitung wurde für die IP des SPA eingerichtet (5060 sowie 16384-16482)
 

Anhänge

  • Line1.png
    Line1.png
    927.4 KB · Aufrufe: 15
  • Provisioning.png
    Provisioning.png
    580 KB · Aufrufe: 14
  • Regional.png
    Regional.png
    1.1 MB · Aufrufe: 14
  • SIP.png
    SIP.png
    748.6 KB · Aufrufe: 14
Wähle ich eine Nummer dauert es ca. 10 Sekunden bis der Ruf rausgeht und höre dabei kein Freizeichen. Irgendwann steht einfach die Verbindung.
Das ist 'üblich', denn woher soll dasTelefon wissen, wann die Rufnummer, die du eingegeben hast, komplet ist. Es wartet eine definierte Zeit, für die keine Eingabe erfolgt ist, und wählt dann.
Bei POTS wird jede Nummer nach der Eingabe sofort gewählt, auch beim ISDN.
Dieses Verhalten kann man mit der Wahl der '#' normalerweise beschleunigen, da so dem Telefon gesagt wird, dass die Nummer fertig eingegeben wurde.
Das gleiche wenn ich angerufen werde. Mein Telefon zeigt die Telefonnummer des Anrufers blinkend an (Schritt 1), nach einigen Sekunden klingelt es auch (Schritt 2). Hebe ich bei Schritt 1 ab, bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, bei Schritt 2 steht die Verbindung.
Sekunden?
Normalerweise wird die Anrufernummer zwischen dem ersten und zweiten Klingeln übertragen. Dann das Sekunden dauern soll, wundert mich.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke für deine Antwort. Hast du eine Idee warum ich kein Freizeichen (tuten alle 2 sek) höre?

Es läuft halt genau so wie beschrieben. Es blinkt zuerst die Nummer und dann klingelt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine Idee warum ich kein Freizeichen
Das ist ein Ton, der wohl vom Telefon /Adapter geblockt wird, da er nicht mit der richtigen Frequenz/Tonfolge kommt.

bei mir (SPA303) steht auf der Seite "Regional" der Eintrag "Dial Tone: " auf "425@-19;*(1/4/1)", nach SPAConfig ist der auch der empfohlene.
Probiere das mal auch.
Am Besten ist es, wenn du alle Einstellungen, die unter "Regional" stehen, anpasst/Überprüfst.
 
Das ist ein Ton, der wohl vom Telefon /Adapter geblockt wird, da er nicht mit der richtigen Frequenz/Tonfolge kommt.

bei mir (SPA303) steht auf der Seite "Regional" der Eintrag "Dial Tone: " auf "425@-19;*(1/4/1)", nach SPAConfig ist der auch der empfohlene.
Probiere das mal auch.
Am Besten ist es, wenn du alle Einstellungen, die unter "Regional" stehen, anpasst/Überprüfst.

Das Freizeichen ging mal, es muss zwingend an irgendeiner dieser 1000 Einstellungen liegen. Auf SPAKonfig steht

Dial Tone: 425@-19;30(*/0/1)
Ring Back Tone: 425@-19;*(1/4/1)

So habe ich es auch eingetragen. Habe 425@-19;*(1/4/1) als Dial Tone probiert, ein Freizeichen kommt trotzdem nicht.
 
Wähle ich eine Nummer dauert es ca. 10 Sekunden bis der Ruf rausgeht und höre dabei kein Freizeichen.
Der Wählton (veraltet Freizeichen,[1] Amtszeichen, Amtsfreizeichen,[2] englisch: dial tone) signalisiert dem Anrufer die Bereitschaft der Vermittlungseinrichtung

Früher gab es ein Freizeichen am Bahnhofsklo, das meinst du nicht, aber das?

Der Freiton (fälschlicherweise manchmal auch Freizeichen, englisch: ring-back tone) signalisiert dem Anrufer, dass die Leitung zum Angerufenen frei ist und der Teilnehmer gerufen wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.