[Gelöst] Cisco SPA 122 mit Fritzbox

mebbles

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe ein Problem. Habe einen Cisco SPA 122 für ein Faxgerät, den ich Versuche mit der Fritzbox zu verbinden... Ich bekomme auch die SIP Verbindung hin aber trotz zahlreichen Anleitungen hier kommt immer nur besetzt Ton... Jemand ne Idee?
 
Datenverkehr mitschneiden … und in der Desktop-App Wireshark dann nach „sip.CSeq.method = INVITE“ filtern.
Und uns bitte erklären, warum das FAX nicht direkt an die FRITZ!Box sondern über den SPA angeschlossen wird.
 
Hallo, danke für die Antwort. Es muss an den SPA weil das Faxgerät 2 Stockwerke unter der Fritzbox ist und ein Kabel nicht machbar wäre...

wie mach ich das mitschneiden mit wire shark? Es steht in der config vom SPA auch immer Registered nur es verschickt eben nichts als wäre belegt...

danke für ne Antwort!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Update: Hab es gefunden, weis nur nicht welches Interface...
 

Anhänge

  • AE1E2A2F-7B0E-47E3-BE89-49213706E348.jpg
    AE1E2A2F-7B0E-47E3-BE89-49213706E348.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der SPA122 nicht per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, muss es gleich das erste Interface sein. ;)
 
Hmm findet nichts....
 

Anhänge

  • fritzbox-vcc0_08.07.20_1855.eth.zip
    89.2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2020-07-08 at 19.00.38.png
    Screenshot 2020-07-08 at 19.00.38.png
    863.2 KB · Aufrufe: 13
Wenn ich etwas von sip:tel.t-online.de lese, solltest Du checken, ob eine Mehrfachregistrierung vorliegt. U.U. mag der ISP(Telekom) FB+SPA112 nicht gleichzeitig registriert? Ein Test mit einem schnurgebundenen Telefon am SPA sollte Aufschluss bringen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Versuch doch den SPA nicht direkt bei der Telekom sondern bei der Fritzbox zu registrieren.... sieht jemand sonst noch ein Problem? Hab auch mal den Wireshark file dazu...
 
den ich Versuche mit der Fritzbox zu verbinden
Daraus zu erkennen, dass Du die Fritz!Box als SIP-Registrar verwenden und den SPA als IP-Phone registrieren möchtest, ist nun wahrlich schwer -zumindest für meine bescheidene Vorstellungskraft-. So dreiste Fragen, um welches FB-Modell es sich handeln und ob dort u.U. schon die FAX-Funktion für diese t-online-MSN eingerichtet sein könnte, wage ich besser nicht.
Hast Du denn mal versucht, die t-online-MSN im SPA112 direkt zu registrieren, um möglichen Codec- und sonstigen Config-Problemen des SPA112 aus dem Wege zu gehen?
Ein kurzer Hinweis, wie die I-Netverbindung hergestellt wird ... es würde mich nicht überraschen, wenn das Stichwort LTE o.ä. auftauchte ... grenzt sicherlich an obszönes Ausfragen.
LG und ich bin dann mal weg
 
Moin, danke für die Antwort! Das mit dem LTE kann man komplett ignorieren. Die FB hat das als Failover (wo dann auch nur Internet und kein Telefon geht) aber sonst ist es ja im Prinzip eine normale 7590. Direkt bei der Telekom den SPA zu registrieren geht wahrscheinlich nicht, da ich ja das integrierte Fax der FB für den Empfang nutze, oder?
 
welches Interface...
lan
KunterBunter wollte Dir durch die Blume mitteilen (?) dass wenn bereits ein Kabel liegt – auch wenn es ein Ethernet-Kabel ist – Du dieses Kabel als TAE-Kabel umfunktionieren könntest. So kannst Du dann auf den SPA verzichten. Spricht irgendwas da-gegen? Auf lange Sicht wäre das nämlich die stabilste Lösung.
 
Kommt leider nicht in Frage... am Ende hängt ein Switch mit 3 Computern und einem Netzwerkdrucker, einem AP und ein IP Phone dran... Das über WiFi zu machen kommt nicht in Frage
 
Dann Datenverkehr mitschneiden und analysieren.
 
Hatte ich doch schon hier zu gepostet, oder kann man noch was anderes mitschneiden?
 
UPDATE: Habe mal direkt den ethernet port mitgeschnitten mit dem der SDA gerade direkt verbunden ist... Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-07-09 at 14.40.50.png
    Screenshot 2020-07-09 at 14.40.50.png
    1.7 MB · Aufrufe: 5
  • iad-if-eth1_09.07.20_1426.eth.zip
    12.8 KB · Aufrufe: 2
Die Idee hatte ich bereits. Leider erfolglos
Falls der SPA direkt an der FB ... meinethalben auch via LAN-Kabel (vor dem Switch) nicht funktioniert, solltest Du die Konfig des SPA nochmals durchgehen oder/und ggfs. Gast-LAN-Beschränkungen. Oftmals in älteren Beschreibungen wird die Länge+Diversität von User+PW bei IP-Phones hinsichtlich neuerer FW nicht nachgebessert. Das ist ein häufig anzutreffender Stolperstein.
LG
Nachtrag: Wenn Dein Ruf-Ziel eine 018x-Nummer ist, solltest Du Einschränkungen/Filter in der FB oder beim Provider diesbzgl. kontrollieren.
 
Ist in der Fritzbox "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" aktiviert oder ist für das IP-Telefon SPA122 "Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben" gesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.