Cisco und die Lizenzpolitik - Fragen eines "Lange-Leitung-Besitzers"

monumentum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich erwäge den Kauf von noch ein paar Cisco-Telefonen, um diese mit SCCP-Firmware und chan_sccp an einem Asterisk einzusetzen. Soweit, so gut. Nur was ich leider noch nicht ganz verstehe, ist diese Sache mit der Lizenzpolitik. Brauche ich für jedes Telefon, was ich an meinem Asterisk betreibe (kein Cisco CallManager!), tatsächlich eine Lizenz?

Speziell geht es mir um Telefone der Serien 79x1, deren End of Support bereits erreicht wurde. Die Firmwares dazu kann man sich mit einem normalen Cisco-Account (ohne SmartNet-Verträge oder sowas) einfach herunterladen (zip-Datei) und hat dann die für den TFTP benötigten Dateien zur Verfügung. Brauche ich zum "legalen" Betrieb hier Lizenzen? Wenn ja, gibts da eine Art "Volumenlizenz"?

Viele Grüße,
monu

Hi Monumentum,

Cisco hat mit der Einführung des CUCM 9.x auf User Lizenzen gewechselt. Die vorhandenen Gerätelizenzen gibt es nicht mehr.

Ich sehe die Sache so, wenn du Telefone benutzt, die End-of-Life bei Cisco sind und du die Firmware mit einem gültigen CCO- Account heruntergeladen hast, ist die Sache definitiv legal.
Die neueren Telefone von Cisco benutzen eh kein SCCP mehr, sondern nur noch SIP.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13