clip funktion klappt nicht bei fon1 jedoch bei fon2 anschl??

Dein USB-Stecker (an der Box) hat ja eine Metallummantelung. Diese muss dann an die Erdung der Steckdose.
Wie? Basteln ;)
Und die CLIP-Infos werden dann nicht stärker, aber es gibt Chancen, daß die Störungen abnehmen und damit schwächer sind als die CLIP-Töne

Fußnote:
Für die ganzen Basteleien am der Box, am Strom usw. kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen. Auch nicht, wenn hier jemand die Box schrottet!
Wenn jemand nicht weiss, was er tut: FINGER WEG!
 
kannst du das mit der erdung vielleicht detailliert beschreiben? ich habe die box mittels lan-kabel mit meinem pc verbunden(10m von box bis pc). ich kann mir aber nicht vorstellen, was der usbanschluss mit dem telefonieren zu tun hat.
wie ist das eigentlich bei den anderen, die an z.b. fon1 ihr telefon mit der alten ortsrufnummer laufen haben. gehts bei euch mit der clip funktion oder nicht.
wenn es wirklich an der abschirmung liegt, müsste es ja bei vielen funktionieren.
 
Hier die Antwort von AVM

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unserer Erfahrung nach ist die Ursache dafür, dass in der Anrufliste
die Rufnummern aller eingehenden Festnetzanrufe als "unbekannt" aufgeführt werden, ein störendes elektrisches Potenzial, das das analoge Signal verfälscht und über ein an die FRITZ!Box per USB oder LAN
angeschlossenes Gerät einwirkt. Ihre Experimente bestätigen diese Vermutung.

Bitte ziehen Sie daher testweise alle USB- und LAN-Kabel von der
FRITZ!Box ab (das Ausschalten der verbundenen Geräte ist hier nicht
ausreichend!). Wenn nun ein Anruf erfolgt, wird die Rufnummer korrekt in der Anrufliste angezeigt?

Falls ja, so wird das bei Ihnen bestehende Problem in der Tat durch ein
störendes elektrisches Potenzial verursacht, das von einem der per USB
oder LAN angeschlossenen Geräte zur FRITZ!Box gelangt.

Sind sowohl per USB als auch per LAN Geräte angeschlossen gewesen,
müssen diese nacheinander angeschlossen werden, um herauszufinden, welches von den Geräten das Problem verursacht. Ziel sollte es dabei sein, ist, das bzw. die verursachenden Geräte so anzuschließen, dass das elektrische Störpotenzial herausgefiltert und nicht mehr an die FRITZ!Box
weitergereicht wird.

Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der
folgenden Maßnahmen erreicht werden:

- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Übermalen der
Erdungskontakte) ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere(!) Steckdose angeschlossen wird.

- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.

- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an die selbe Steckdosenleiste anschließen.

- Geräte an andere Stromkreise anschließen.

Ist das betroffene Gerät über LAN mit der FRITZ!Box verbunden, so
empfiehlt
sich zudem die Lektüre des c't-Artikels "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005
S. 84), welcher sich auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf
kurzen Strecken (bis zu 10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.

Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber keine störenden
Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das mitgelieferte
DSL- oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich hierbei um ein UTP-Netzwerkkabel handelt. Für eine dauerhafte Lösung kann ein solches UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.

Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur
das selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

Über eine Rückmeldung und einen Hinweis darauf, durch welches
angeschlossene Gerät der Effekt verursacht wurde und wie das Problem
konkret gelöst werden konnte, würde ich mich freuen.

Sollte hingegen auch ohne mit der FRITZ!Box per LAN oder USB verbundene Geräte die Rufnummer der eingehenden Festnetzanrufe als "unbekannt" in der Anrufliste aufgeführt werden, so handelt es sich hierbei um ein uns in dieser Form nicht bekanntes Problem.

Bitte teilen Sie mir in diesem Fall mit, wieviel Zeit in Sekunden liegt
zwischen dem Beginn des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers und dem
Aufleuchten der Festnetz-LED, damit wir das bei Ihnen bestehende
Problem näher untersuchen und nach Möglichkeit mit einer kommenden
Firmware-Version eine Lösung dafür bereitstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

(AVM Support)

Für mich klingt das so.
Wir bauen unausgereift Produkte. Bitte suchen sie selber den Fehler oder
bauen in ihrem Haus die komplette Elektrik um :x
 
Für mich klingt das so.
Wir bauen unausgereift Produkte. Bitte suchen sie selber den Fehler oder
bauen in ihrem Haus die komplette Elektrik um
Für mich klingt das eher nach:
DieFritz wird durch andere unsachgemäß angeschlossene bzw. defekte Geräte gestört. Um den ordnungsgemäßen Gebrauch der Fritzbox herzustellen, entfernen sie die Störquellen und alles ist gut!
Und der Lösungsvorschlag: Nimm ein UTP-Kabel (Unshield Twisted Pair = Ungeschirmtes TP-Kabel) ist doch auch vernünftig, wenn Du nicht bereit bist, Deine Elektrik in einen vorschriftsmäßigen Zustand zu bringen!

Oder beklagst Du Dich auch beim KFZ-Hersteller, wenn Dein Wagen wegen falschen Sprit nicht ordnungsgemäß funktioniert?
 
Novize schrieb:
Nimm ein UTP-Kabel (Unshield Twisted Pair = Ungeschirmtes TP-Kabel) ist doch auch vernünftig, wenn Du nicht bereit bist, Deine Elektrik in einen vorschriftsmäßigen Zustand zu bringen!

Unsere Elektrik ist in einem vorschriftsmäsigem Zustand!!

Auserdem soll man die Kabel auf kurzen Strecken nehmen.
Brauch aber 30m von der Box zum PC.
 
Unsere Elektik ist in einem vorschriftsmäsigem Zustand!!
Auserdem...
:silly: Deine Rechtschreibprüfung aber nicht :lach:

Mal im Ernst:
Nimm dann ein kurzes UTP-Kabel und verlänger das mit einem normalen STP-Kabel (Shielded Twisted Pair ;))
Wenn Dein Kabel sich irgendwo Störungen und Potentialverschiebungen einfängt, ist nicht immer diese doofe Fritzbox schuld :!:
Dann scheint irgendwo die Erdung in Eurer Bude nicht korrekt zu sein.
 
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen ungeschirmten und geschirmten Kabeln. Hab mal bei Ebay nach UTP gesucht und was
steht in der Artikelbeschreibung "Patchkabel geschirmt (UTP)"

:verdaech:

Zum Beispiel hier

Kann es sein das bei ungeschirmten die Metallhülle an den Steckern fehlt?

ungeschirmt.jpg


im Gegensatz dazu müsste das geschirmt sein oder ?

geschirmt.jpg


Hab mich halt mit Netzwerken noch nie beschäftigt.
Aber die Aussage bei Ebay irritieren mich halt etwas. :doof:

Kann ich mein Netzwerkkabel und ein UTP Kabel damit verbinden? :?:
 
Ja, ja und ja!

Aber warum willst du deine Kabel verbinden? Einfach austauschen.
Es sei denn, es ist zu kurz. Dann kannst du es natürlich so machen.
 
Die Bedenken sind glaube ich wegen den 30m, die er mit dem Kabel zurücklegen muss. Da kann er dann die Strecke mit dem geschirmten Kabel zurücklegen (der Schirm einseitig auf Masse liegend) und dann mit dem kurzen ungeschirmten Kabel die Potentialverschiebung überwinden...
 
Novize schrieb:
Die Bedenken sind glaube ich wegen den 30m, die er mit dem Kabel zurücklegen muss. Da kann er dann die Strecke mit dem geschirmten Kabel zurücklegen (der Schirm einseitig auf Masse liegend) und dann mit dem kurzen ungeschirmten Kabel die Potentialverschiebung überwinden...

Genau richtig. Hab keine Lust 2 mal 30 m neue Kabel zu kaufen und zu verlegen. Hoffe das es mit den Verbindern und ungeschirmten Kabeln funktioniert.

Werde mich melden wie das Ergebnis ist.
 
Werde mich melden wie das Ergebnis ist.
Ja, ich bitte drum. Das könnte paar anderen Usern mit dem gleichen Problem helfen :)
 
So, habe mir jetzt 2 kurze ungeschirmte Netzwerkkabel besorgt und diese mittels
Kupplung mit meinen normalen Netzwerkkabeln verbunden.
Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Egal ob die angeschlossenen Netzwerkgeräte eingeschaltet sind oder nicht, die Rufnummer wird übermittelt.
Werde das ganze die nächste Zeit mal beobachten.
Hoffe das es so bleibt und weiterhin funktioniert.

Werde mich dann noch mal melden wie es aussieht.
 
Na also, war doch gar nicht so schlimm, oder?
 
Novize schrieb:
Na also, war doch gar nicht so schlimm, oder?

Nein war es nicht, aber zusätzliche Kosten halt.
Zum Glück aber nicht allzu viel.
 
Also nach einem Monat testen mit ungeschirmten Kabeln kann ich sagen, es funktioniert.:)

Alle Anrufe,egal ob PC an oder aus, werden korekkt angezeigt im Telefon und der FBF mit Telefonnummer und SMS über Festnetz kann ich auch empfangen.

Also,wer auch Probleme mit CLIP hat, einfach ungeschirmte Kabel benutzen und es funkt.:rock:
 
Lösung wenn UTP Kabel auch nicht weiterhelfen...

Hallo Freunde;-)

Bei mir hängt hinter der Fritz Box ein D-Link 604 Router den ich nur als switch verwende. Immer wenn ich den aussschaltete oder das Lan Kabel abzog ging CLIP wieder.

Ich habe auch alles versucht mit ungeschirmten Kabeln, hatte aber keinen Erfolg. Nach ewigem umhermailen mit dem AVM Support und auch nach lesen dieses Threads, habe ich den an der Fritzbox hängenden Switch/Router mal analysiert und festgestelt dass er über ein recht billiges Netzteil ohne Schuko Stecker angesteckt ist. Ohne den Schuko bekommt der Router auch keine Erdung. Also Ersatznetzteil mit Schuko angesteckt und schon ....

es geht :rock:
 
trashcan67 schrieb:
Ohne den Schuko bekommt der Router auch keine Erdung.

Schön dass es geht, aber ich bezweifle dass der Schutzleiter auf den D-Link geführt wird. Oder hat das Netzteil ein extra Massekabel zum Verbinden mit dem D-Link Gehäuse. Hat wohl eher was mit der Qualität des NT zu tun.
Bei mir führte die gleiche Konstellation zu sporadischen Netzwerkabbrüchen.
Nachdem ich ein Cross Over Kabel zur Verbindung D-Link FB verwendet habe, war alles o.k.
 
pemabo schrieb:
Schön dass es geht, aber ich bezweifle dass der Schutzleiter auf den D-Link geführt wird. Oder hat das Netzteil ein extra Massekabel zum Verbinden mit dem D-Link Gehäuse. Hat wohl eher was mit der Qualität des NT zu tun.

Servus, ja ich ging halt davon aus, dass durch den Schuko Stecker, welcher ja im Gegensatz zum normalen Stecker Kontakt mit der Masseleitung der Steckdose hat, das daran hängende Gerät sauber geerdet wird - stimmt das nicht? :confused:
Bin elektrotechnisch jetzt nicht so bewandert. Jedenfalls hat der Austausch des Netzteiles (des Routers! nicht der FB) das Problem behoben. Mag auch sein dass das andere Netzteil einfach Scheisse war.

Der Umstieg auf UTP Kabel jedenfalls hat da nicht geholfen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.