Clip Funktion nur bei VOIP (7170 Analog / S0)

Turin

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem zu dem ich keine Lösung finde weil ich dämlicher Weise gleich drei Sachen auf einmal umgestellt habe, die ich ohne Weiteres nicht mehr Rückgängig machen kann.

1.) Wechsel von Fritz!Box 7050 zu 7170 Firmware-Version 29.04.29
2.) Labor Firmware auf die 7170, mittlerweile ist jedoch die offizielle 29.04.29 drauf
3.) Kein analoges Telefon angeschlossen, sondern nur ein Siemens GS 4135 am S0 Bus

Im Telefon sind 3 MSNs eingestellt, meine Festnetz Nummer und 2 1&1 VOIP Nummern.

Die CLIP anzeige steht auf EINFACH, nicht auf Erweitert.

Seit den Umstellungen erscheint die Nummer des Anrufers nur bei Anrufen VON einer VOIP Nummer ODER bei Anrufen AUF eine VOIP Nummer. Leider rufen die meisten Leute über einen normalen Anschluss auf meiner Festnetznummer an (die auch gleichzeitig VOIP registriert ist) und es erscheint keine Nummer.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Hallo,

hast du einen analogen Anschluss? Wird auf dem Anschluss die Nummer überhaupt übertragen? Haben bei den fraglichen Anrufen die Anrufer die Rufnummernübertragung auch sicher aktiviert bzw. sind deren Anschlüsse in der Lage, die Rufnummern zu übertragen?

Es gibt allerdings mehrere Fälle von fehlendem CLIP an analogen Anschlüssen. Es sind meist Probleme mit Störungen oder Potentialproblemen in der Stromversorgung. Suche mal danach, da gibts schon ellenlange Beiträge dazu.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
hast du einen analogen Anschluss? Wird auf dem Anschluss die Nummer überhaupt übertragen? Haben bei den fraglichen Anrufen die Anrufer die Rufnummernübertragung auch sicher aktiviert bzw. sind deren Anschlüsse in der Lage, die Rufnummern zu übertragen?

Ja, analoger Anschluss

Ja, die Nummer wird übertragen

Ich habe mich zum Test auch von einem zweiten Anschluss und vom Handy selbst angerufen. Bei der 7050 hat auch noch alles wunderbar funktioniert.
 
Turin schrieb:
Die CLIP anzeige steht auf EINFACH, nicht auf Erweitert.
Glaub ich nicht.
(Für ISDN kann man das nicht umstellen)

Guck mal, ob in der Firtz!Box die Nummer richtig gezeigt wird.
Ist die Firtz!Box auch auf analoges Festnetz eingestellt? Mit richtiger Nummer und ist die auch im Gigaset drin?

Versuchs mal mit der 7050, neueste FW und dem Gigaset.
 
mega schrieb:
Turin schrieb:
Die CLIP anzeige steht auf EINFACH, nicht auf Erweitert.
Glaub ich nicht.
(Für ISDN kann man das nicht umstellen)
In gewisser Weise schon, nur nennt es dort Displaymessages:
#960*0* -Displaymessage aus
#960*1* -Displaymessage voll
#960*2* -Displaymessage minimal

Mache Telefone haben mit den kompletten Displaymessages Probleme, dort dann auf "Minimal" schalten.
 
Nur sind die DisplayMessages was völlig anderes als das CLIP.

Aber zu Problemen kann es trotzdem führen. Daher mal ausproberen, die auf minimal der aus zu machen.
 
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

mega schrieb:
Glaub ich nicht.
(Für ISDN kann man das nicht umstellen)
Ich kann umschalten und das ging auch mit der 7050 schon. Nur wenn ich bei der 7050 auf erweitert geschaltet hatte kam keine Anzeige mehr.

Guck mal, ob in der Firtz!Box die Nummer richtig gezeigt wird.
Ist die Firtz!Box auch auf analoges Festnetz eingestellt? Mit richtiger Nummer und ist die auch im Gigaset drin?

Die Festnetz Nummer und die VOIP Nummern sind als MSNs im Gigaset eingetragen, da es sonst nicht klingelt, auch wenn ich im Telefon einstelle "auf alle Nummern reagieren".
Die Fritzbox steht nicht auf analog sondern auf ISDN. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler irgendwo hier liegt. Sobald ich die FritzBox auf analog stellen möchte, stellt sie sich sofort wieder auf ISDN um. Könnte es daran liegen, dass an den analogen Anschluessen nichts hängt, sondern nur ein ISDN Telefon am S0 Bus?

In der Fritzbox sind die VOIP Nummern zusätzlich noch als MSNs eingetragen. Ich wusste nicht, ob das so richtig ist, aber es funktioniert und wenn dort jemand anruft, funktioniert die Clip Funktion auch - nur, wie gesagt, beim Festnetz nicht.

Versuchs mal mit der 7050, neueste FW und dem Gigaset.

Die 7050 hab ich im Tausch gegen die neue Box weg gegeben.

Nachtrag: Auch in der Anrufliste in der Fritzbox erscheint keine Nummer, es liegt also nicht am Telefon, oder daran, dass die Fritzbox die Nummer nicht weiterleitet. Die Box selbst erkennt die Nummer schon nicht
 
Du hast da was völlig falsch:

1. Diese Erweitert-Umstellung gibt es nur für die Analogen Nebenstellen. Für den ISDN-Bus kann man das nicht machen. Die Analogen Nebenstellen müßen nicht konfiguriert werden für das ISDN-Telefon.
Am besten, bei unbenutzten Nebenstellen ist der Haken für alle Nummern aus und in den Auswahlfeldern ist keine Nummer ausgewählt.

2. Wenn du Analog hast, muss der Anschlußtyp auch auf Analog stehen. Dazu erst an der Stelle alle ISDN-Nummern löschen und Übernehmen. Dann auf analog stellen und die Analog-Nummer ohne Vorwahl rein und auf übernehmen.
 
Danke mega,

der Tipp hat zwar nicht geholfen, aber zumindest ist meine Box nun vernünftig konfiguriert. Der Anschlußtyp steht nun auf analog, und die Nebenstellen hab ich "entkonfiguriert".

@Novize:
Habe mein Telefon auf "Keypad" umgestellt, um den Steuercode eingeben zu können. Nach Eingabe von #960*2* gab die Fritz!Box auch ein Displaymessage minimal zurück...

Leider ist der Zustand nach wie vor unverändert. Bei Anrufen auf eine VOIP Nummer wird die Nummer angezeigt, bei Anrufen die auf der Festnetznummer eingehen leider nicht.

Kann es damit zusammanhängen, dass meine Festnetz Nummer gleichzeitig bei 1&1 registriert ist. Sollte ich die VOIP Nummer vielleicht bei 1&1 löschen?
 
Hallo,

Turin schrieb:
Kann es damit zusammanhängen, dass meine Festnetz Nummer gleichzeitig bei 1&1 registriert ist. Sollte ich die VOIP Nummer vielleicht bei 1&1 löschen?
Definitiv Nein.

Hast du das mal weiter verfolgt:
frank_m24 schrieb:
Es gibt allerdings mehrere Fälle von fehlendem CLIP an analogen Anschlüssen. Es sind meist Probleme mit Störungen oder Potentialproblemen in der Stromversorgung. Suche mal danach, da gibts schon ellenlange Beiträge dazu.
oder das:
RudatNet schrieb:
Und wenn das alles nicht hilft,
ziehst du mal alle LAN- und USB-Kabel von der FBF ab.

Viele Grüße

Frank
 
Danke!

frank_m24 schrieb:
Hallo,


Definitiv Nein.

Hast du das mal weiter verfolgt:

oder das:


Viele Grüße

Frank

Danke Turin, das Du diese Frage hier gestellt hast! Und danke euch allen für die Hilfe, besonders RudatNet!

Ich hatte genau das selbe Problem wie Turin, habe eure Unterhaltung hier gelesen, und ... habe nun meinen Drucker wieder am desktop Rechner hängen, zum glück kann ich das LAN Kabel in der Fritz!Box lassen, nun geht das CLIP wieder.

Danke!
 
Bei mir ist das Problem leider noch nicht behoben. Vielleicht hat mir die Telekom versehentlich CLIP deaktiviert, ich rufe gleich mal an. Ein USB Gerät war noch nie angeschlossen und die beiden LAN Kabel habe ich testweise abgezogen - hilft alles nichts.

Edit: CLIP ist lt. Telekom aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Problem mit einer FritzBox Fon WLan. CLIP mit einer Internetrufnummer funktioniert einwandfrei, mit dem Festnetzanschluß der T-Com nicht ! Problem besteht bei mir seit dem aufspielen der neusten FW für diese Box. Vorher hat CLIP einwandfrei funktioniert.

Das komische ist, wenn ich einen Reset der Box mache, funktioniert es die ersten beiden mal, danach wieder nur XXXXX in der Anzeige :-(

Gruß
 
Hatte das Problem auch das bei eingeschaltetem CLIP keine Rufnummer angezeigt wurde, weder in der Box noch am Telefon.
Habe das Problem folgendermaßen behoben :
Habe das original Netzwerkkabel von AVM das von der Box zum Rechner geht, gegen ein anderes von meinem alten T-Com Modem getauscht.
Und siehe da die Nummer wird wieder angezeigt.
 
@SM55

Hmmm, dann sollte es ja auch schon gehen, wenn das Kabel ganz abgezogen ist, d.h. nur das Kabel vom Splitter zur Box, aber das funzt leider auch net :(
 
Ich habe heute das Netzteil um 180 Grad gedreht, auch das hat leider nicht geholfen. Frage an die Experten: Meine Stromleitung hab ich selbst gelegt und ich glaube mich zu erinnern, dass da nur 2 Kabel an der alten Dose waren :) Kann es damit zusammenhängen, dass meine Steckdose überhaupt keine Erdung hat?
 
Hi,

hab mal noch ein paar Tests gemacht und folgendes festgestellt:

Schalte ich CLIP aus und wieder ein (einfache Anzeige) geht es wie
bei einem Reset der BOX ein oder zweimal, dann wieder nicht mehr.

Leite ich einen Anruf auf meine Festnetznummer mit der Box auf meine
Internetnummer weiter, funktioniert auch das CLIP immer !

Seltsam, seltsam...
 
Danke!

Auf die Idee mit der Umleitung bin ich nicht gekommen. Mir geht es ja nur darum, die Nummer zu sehen, was durch die Umleitung vom Festnetz zu VOIP nun wieder funktioniert. Leider steht nun die ganze Zeit bei mir im Display "Umleitung ein", aber was solls...
 
Ja, das mit der Umleitungs-Anzeige ist natürlich unschön. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob durch die Umleiterei irgendwelche Kosten anfallen :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.