CODA kernel version mismatch

Mhh.. irgendwie ist das Caching der v1.1.4 von Nachteil.
Die Dateien verbleiben in /var/cache/davfs2, so das die Box irgendwann voll ist.

Ich kann mal schauen, ob sich das ändern lässt, aber das wäre ohne USB Stick schlecht.
 
@olistudent:
Hast du es geschafft den libxml2 unter der ds-mod Toolchain zu kompilieren?
Ich krieg das irgendwie nur mit OpenWrt hin.

Wenn du zufällig noch einen Zauber-Patch für libxml2 hättest, das wäre super :D
 
Ich hab libneon und libexpat oder so ähnlich genommen. Da ist das Binary um einiges kleiner.

MfG Oliver
 
@bodega

Hallo,

hast du es mittlerweile geschafft, das webdav für den 2.6 Kernel als addon zu packen ?
Wäre super. Dann würde ich das bei mir dieses WE einmal testen.

Gruss Siggi
 
Die neue davfs Version verwendet Caching. Ich hab mal das Caching auf 1 MB runtergebrochen, das funktioniert nur nicht so ganz.
Ich werde leider die nächste Zeit nicht dazu kommen, mir das weiter anzuschauen.

Allerdings könnte ich die alte davfs Version für den 2.6er Kernel kompilieren. Dann klappt's auch mit dem Addon...
 
@bodega

:eek:) Das wäre super, wenn du das machen könntest.

Lieber den Spatz in der Hand ......

Grüsse Siggi
 
@bodega

danke dir. Super Job.

Habe es mittlerweile am laufen. Allerdings kann ich nur als root etwas in die gemounteten Verzeichnisse schreiben.
Auch scheint mir der Ansatz mit dem Temp Verzeichnis noch nicht ganz takko zu laufen. Wenn man davon ausgeht, das das besagte cache verzeichnis z.B. auf einer externen USB Platte ( ext3 ) liegen sollte.

Gruss Siggi
 
Hi,

oh.. probier dann dochmal das 'rc.webdav' anzupassen. Ich denke mal da wird deine Zeile vom vorherigen Post benötigt:

'-o uid=1,gid=users,rw'

Da fällt mir doch glatt ne neue Option ein: Mountparameter ;)

Was gibt es denn für ein Problem mit dem Temp-Verzeichnis? Das sollte immer leer sein. Nur während etwas transferiert wird, gibt's da eine Datei.
 
Hi bodega,

dies sind die verfügbaren Mountparameter für mount.davfs:
Code:
davfs2: davfs2 0.2.8  <http://dav.sourceforge.net>
Usage: mount.davfs -V|--version               : print version string
       mount.davfs -h|--help                  : print this message
       mount.davfs <server-url> <mountpoint> -o [options]

Recognised options:
       ro / rw        : mount read-only / read-write
       [no]exec       : (don't) allow execution of binaries on the file system
       proxy=         : name and -optional- port of the http-proxy
       [no]useproxy   : (don't) use proxy for connection
       [no]askauth    : (don't) ask interactivly for credentials if not found
                        in the secrets files.
       [no]locks      : (don't) lock resources on the server
       [no]mountanyway: (don't) mount even without connection

Leider gehen somit Deine vorgeschlagenen nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße,
Whoopie
 
Stimmt. Die hatte ich ja ausgebaut :eek:
Könnte die natürlich wieder reinbringen.
 
Hi,
ich versuche gerade, webdav auf meiner 7170 ohne ds-mod zum laufen zu kriegen, aber es klappt noch nicht. Hier ist, was ich bisher gemacht habe:

1) Das Paket von bodega in ein Verzeichnis auf meinem USB-stick entpackt.
2) Das coda.ko modul und mount.davfs aus diesem Thread dazu kopiert.
3) insmod coda.ko (funktioniert soweit, ist auch bei lsmod zu sehen.)
4) mkdir -p /var/cache/davfs2/ (bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, aber vorsichtshalber habe ich das auch gemacht.)
5) in die secrets meine daten eingetragen.

Bis hier ist alles gut. Aber wenn ich jetzt mounten will, kommt:
Code:
# ./mount.davfs http://mediacenter.gmx.net /var/tmp/dav -o uid=1,gid=users, rw
Can't get id of group users.

Dasselbe passiert, wenn ich die optionen weglasse, oder in ein anderes Verzeichnis mounten will.
Habe ich da irgendetwas vergessen? Irgendwelche Vorschläge?
 
Wenn du meine Version genommen hast [v0.2.8], dann dürfte der Fehler mit der GID eigentlich nicht auftauchen (die Sache habe ich ausgehebelt - es wird immer root verwendet. Wie gesagt: "eigentlich"). Bei v1.0.4 (von olistudent) ist diese Option mit dabei. Du könntest mal versuchen, '-o uid=1,gid=1000' zu verwenden. Sicher bin ich mir da nicht.

Irgendwie ist das mit dem 2.6er Kernel bei jedem anders. Ich werd in nächster Zeit mal einen Test-Versuch der neuen Firmware starten...
 
@bodega: Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe extra die version von Olistudent genommen, weil ich dachte, Deine wäre nur für den 2.4er gemacht. Aber das bezog sich anscheinend nur auf das coda modul, oder?

Jedenfalls funktioniert es mit olistudents version und "-o uid=1,gid=1000" auch nicht.

Bei der version von mount.dav aus dem ersten File von hier zusammen mit dem coda.ko modul bekomme ich jetzt "Device /dev/coda0 could not be created: Read-only file system". Was nun?

edit: habe gerade gesehen, dass ich in der .conf datei ein device angeben kann. Aber was schreibe ich nun da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest folgendes machen:

1.) Du nimmst 'webdav-dsmod-addon-26.tar.gz' und packst die Binaries (mount.davfs, coda.ko) auf den USB-Stick. Die liegen unter .../root/usr/bin.
Es ist zwar ein ds-mod Addon, aber die Binaries sollten auch ohne ds-mod laufen.

2.) mkdir -p /var/davfs2/tmp

3.) mkdir -p /var/dav

4.) Bei Bedarf '/var/davfs2/secrets' erstellen

5.) insmod coda.ko

6.) ./mount.davfs http://mediacenter.gmx.net /var/dav

EDIT:
Du musst auf jedenfall eine v26 nehmen!
Wenn das oben klappen sollte, aber du nur als 'root' schreiben kannst, müsste ich die mount-optionen noch implementieren (also UID, GID, Filemask etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich kriege wieder: "Device /dev/coda0 could not be created: Read-only file system"

Vielleicht muss ich mir doch den ds-mod anschaffen...

Edit: Um das nochmal genauer zu beschreiben. Ich habe erstmal alle dateien in meinem ../usb/dav/ verzeichnis gelöscht und "rmmod coda" gemacht, nur um mit den Versionen nicht durcheinander zu kommen.
Dann habe ich nur die dateien mount.davfs und coda.ko aus dem webdav-dsmod-addon-26.tar.gz rüberkopiert, die Verzeichnisse wie oben beschrieben erstellt, insmod coda.ko eingegeben. Trotzdem klappt es nicht.
Kann man das device nicht irgendwo erstellen, wo ich schreibrechte habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. hast du mal die Box komplett neu gestartet und dann mal probiert? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht weiter... ich müsste mal die neue Firmware ausprobieren und schauen, wie sich die verhält.

Das mit dem Schreibrechten auf /dev/coda0 gab's schonmal. Keine Ahnung wie olistudent das umgangen hat. Da müsste er sich mal zu melden.
 
Ich glaube ich gebe fürs erste auf. Trotzdem danke für die Hilfe!
Dabei sieht es so aus als ob das problem schonmal aufgetaucht wäre, und irgendwie auch gelöst wurde (siehe hier und die folgenden Posts).
 
hofstett hat's aber auch irgendwie an's laufen gebracht (kann aber nur als root schreiben).
Das werde ich wohl erst herauskriegen, wenn ich mal mit dem testen der neuen FW soweit bin :p
 
Im dsmod wird unter /dev ein tmpfs gemountet. Das wird dann mit makedevs und einem device-table file gefüllt. Ansonsten muss das device unter /var/ erstellt werden, wobei ich nicht mehr weiß ob das irgendwo fest einprogrammiert war.

MfG Oliver
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,089
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.