Codec-Probleme FritzBox - Softphone

florianmar

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: G711 kann aufgrund der benötigten Bandbreite nicht verwendet werden.

Mein Problem ist, dass z.B. X-Lite nur GSM, iLBC und Speex unterstützt. Die FritzBox unterstützt hingegen G.726, G.723.1, G.729.
Ich suche also entweder nach einer Möglichkeit, der Box GSM, iLBC oder Speex beizubringen, oder nach einem (möglichst kostenlosen) Softphone, das G726, G729 oder G723.1 unterstützt.

Gruß
Florian
 
Naja, das Problem liegt ja darin, daß AVM versucht in der Box diejenigen Codecs zu verwenden, welche sowohl "gut" sind und auch von vielen VoIP-Providern unterstützt werden. Und wenn man sich die Codecs von X-Lite anschaut: GSM = mäßige Qualität, Speex = selten Verwendet, iLBC = ??? (Vielleicht noch nicht ganz "Marktreif"?)

Mein Eindruck, wenn man sich hier so die Beiträge der "Telnet"-Experten anschaut, ist zwar, daß man der Fritz-Box schon ziemlich vieles Beibringen kann, jedoch wird es wahrscheinlich einfacher sein, auf ein anderes Softphone umzusteigen!
Das, mit 30 Tagen Testphase nur indirekt kostenlose, Softphone "SIPPS" kann zwar mehrere Codecs, die jedoch nur schwer auszuwählen sind, da die Menüs eher für Dummys entwickelt zu sein scheinen.
Für sinnvoller würde ich es da halten, doch die ca. 30 Euro in die Profiversion von X-Lite (Also X-Pro bzw. "Eyebeam") zu investieren! Da sind die Codecs übrigens erst drin, weil wohl einige G.***-Codecs Lizenzgebühren kosten.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal weiter umsehen.
Möglicherweise wir sich das Problem ohnehin bald erledigen, da mein Gesprächspartner einen neuen DSL-Anschluss bekommt inkl. Ethernet-Modem und möglicherweise ATA (bisher österreichisches USB-Modem, daher nicht geeignet für Router / ATA).
Deswegen möchten wir auch erst mal keine $49 für X-Pro ausgeben.
Sipps habe ich mir übrigens auch mal angeschaut, hat mir aber nicht wirklich zugesagt.

Gruß
Florian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.