Codecs der Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nach dem Update was an den voip Sachen per Browser änderst, könnte es passieren, dass das "Update" gelöscht wird.
Das wüßte ich aber gerne vorher etwas genauer.

@webopold
Aber light ist doch 384/64 oder 768/128. Wenn 768 nicht geht, gibts nur 384, es sei denn, man hat gaaaanz gute Beziehungen zur Telekom.
 
@erik
Marketing ist das - weiter nix

Die nette T-Boys haben die maximal zulässige Bandbreite freigeschaltet
Mehr bringt die Leitung nicht - und so isses eben der seltsame Wert.

und lieber hab ich ein bischen mehr downstream und verzichte dafür auf ein paar kb upstream

Mir fehlt nur noch jemand der die Vermittlungsstelle ein bischen mit dem Auto plattmacht - dann krieg ich mehr Bandbreite :)
 
Mir fehlt nur noch jemand der die Vermittlungsstelle ein bischen mit dem Auto plattmacht - dann krieg ich mehr Bandbreite
Meinst du, davon wird Deine Leitung besser (dicker/kürzer)? Eher nicht :) Bei mir (nicht ganz jwd, aber Leitung total DSL-untauglich nach Telekom-Maßstäben) nützt auch neuere Hardware in der Vst. nichts. Wie sind aber total OT und wollens mal gut sein lassen.
 
olistudent schrieb:
Wenn du nach dem Update was an den voip Sachen per Browser änderst,könnte es passieren, dass das "Update" gelöscht wird.
MfG Oliver
Also kann ich absolut nicht bestaetigen - Egal ob Modifikation der Anbieter oder aktivieren/deaktivieren von VAD/Dyn-Codecs hat beimir nichts geaendert an den sebst gemachten Aenderungen der Codecs.
Lediglich ein Werks-Reset hat (System > Zuruecksetzen > Werkseinstellungen) hat bei mir letzten Endes die komplette voip.cfg geloescht und damit auch die Aenderungen der Codecs
 
@haveniceday

Könntest du mir bitte ein updatefile erstellen, bei dem g729 zuerst kommt?
z.B. g729 g726-xx pcmu pcma

Mit diesem codec habe ich bei meinem Kabelanschluss die besten Erfahrungen gemacht.
Danke.

mberg
 
[highlight=red:7baecb0de9]Achtung, meine Datei war falsch. PCMA und PCMU waren nicht korrekt.
Bitte Datei neu laden. ( Korrigiert am 8.2.2005 19:00 )[/highlight:7baecb0de9]

Sorry,

Haveaniceday
 
Also ich muss gestehen, ....................ich kapier nur Bahnhof. Hab mir das ganze jetzt 3 mal durchgelesen und weiß absolut nicht wo ich die Codecs einsehen bzw in der FBF Wlan ändern kann.

Nutze selbst Windows XP SP1 und habe das Gefühl, dass man zum ändern Linux oder ähnliches benötigt.

Kann seit gestern Internetmäßig angerufen werden habe aber eine sehr lange Verzögerung von bis zu 3 sec.

Provider Freenet Upload 96kB/s Download 386 kb/s

Kann man mir noch helfen?????
 
@v-ger:
ja das wirst du aber etwas genauer darlegen muessen, also was du fuer Probleme hast. Also es ist klar, dass du die Codec-Aenderungen als "Update" in die Box einspielst, au die gleiche Art wie die Firmware auf der Box aktualisiert wird ?! einfacher kann man es eigentlich nicht machen :)
Lies dir mal diesen Thread durch, falls du das noch nicht getan hast: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225
da bekommst du dann auch entsprechende Dateien zum Download.
Bei deinen 96kb Upstream waere was mit G729, G723, G726-24 oder G726-32 eine gute Alternative. Ich selber nutze G726-24 (knapp 50kb/sec Daten je Kanal), hab mir aber sagen lassen von angerufenen (Festnetz), dass man den Unterschied zu G726-32 (ca 55kb/sec) schon hoeren kann, aber trotzdem voellig akzeptabel, weshalb das auch so bleibt.
Ueberpruefen kann man die als Update installieren Codecs dann vie Telnet, wozu du auch Files finden solltest.
 
@JSchling:
schönen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Folgendes Problem: Habe eine echt gute Sprachübertragung allerdings ist die Verzögerung zwischen meinem Gesprächspartner und mir so bis zu 3sec. Ich kann teilweise ganze von mir gesprochene Sätze von seinem Apparat hören (ganz leise natürlich).
Habe das letzte Update von AVM drauf .37 und im Thread sprechen sie von .23

Leider weiß ich auch nicht was telnet ist und wo ich es her bekomme.
Wenn man diese codecs einspielt kann man das auch wieder Rückgängig machen - bei absolutausfall oder verschlechterung?

Gruß Andreas
 
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Codec-Reihenfolge manuell mit Telnet und nvi zu editieren, weil die neuen Uploadfiles von haveaniceday mir immer die komplette voip.cfg zerschießen. Nach dem letzten Uploadversuch stand die bandbreitenoptimierte Sprachkompression auf an, was man mit der FBF ata hinter einem Router nur sehr schwer korrigieren kann, denn den entsprechenden Menüpunkt gibt es dann nicht im Webinterface. Die Codecreihenfolge war auf AVM original zurückgesetzt und die VoIP-Provider waren alle deaktiviert.

Ergo nutze ich nun lieber den manuellen Editor.
 
Hallo @erik, schön das Du hier bist. Hast mir ja gestern schon so gut aus der "Sche..." geholfen.
Wo findet man den manuellen Editor für die FBF und wie kann man dann Einstellungen der Anlage auslesen oder ändern?
 
@v-ger:
Wenn man diese codecs einspielt kann man das auch wieder Rückgängig machen - bei absolutausfall oder verschlechterung?
Ja, dazu reicht ein Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen über die Weboberfläche.

Lad Dir mal die Datei hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=1362 runter und spiel sie wie ein Firmwareupdate ein (nicht auspacken oder verändern). Nach dem Update kommt eine Fehlermeldung "kein Fehler". Dann *nicht* den Reboot-Button drücken, sondern den Netzstecker der Fritz Box kurz ziehen.

Danach testest du die Telefonie und meldest Dich wieder.

Edit:
Wo findet man den manuellen Editor für die FBF und wie kann man dann Einstellungen der Anlage auslesen oder ändern?
Das erkläre ich Dir erst, wenn alle anderen Versuche nicht helfen. Bei gesteigertem Interesse findest Du das aber alles irgendwo im Forum verstreut.
 
hallo @erik, bin wieder da. Hat leider nichts verbessert. Es ist so, dass mir die Gegenseite sagt, dass sie Ihr eigenes Echo hört und meine Antwort dann ganz schnell bei denen ankommt. Also: es kommt verzögert bei mir an. Watnu?
 
Hat leider nichts verbessert.
Sorry, das Forum ist derzeit über Lycos nicht erreichbar, ich habe jetzt mal schnell einen zugang über Freenet eingerichtet, um wieder antworten zu können.

Ich hänge dir mal zwei Codecfiles an, probier mal die. Einspielen genau wie beim letzten mal.
 

Anhänge

  • g729_g726-24_g726-32_g726-40_pcma_pcmu_192.tar
    10 KB · Aufrufe: 39
  • g726-32_g729_195.tar
    10 KB · Aufrufe: 34
hi @ erik,

werde ich mal machen. Im Moment ist gerade wieder das Problem das mein Anschluß zu Zeit nicht erreichbar ist, dabei habe ich außer der vorherigen Änderung nichts angerührt.
 
Hi @erik, bin wieder online und auch das telefon klingelt wieder. Mein Gesprächspartner sagt mir das es jetzt fast wie Festnetz ist. Es ist zur Zeit der oberste Codec den ich eingerichtet habe. Wäre aber trotzdem Klasse wenn Du ir Info über TELNET geben könntest. ( IHR SEID MIR ALLE SOOOOOOWEIT VORAUS)

Und wieder einmal DANKE

Bis zur nächsten "Katastrophe"
 
Wäre aber trotzdem Klasse wenn Du ir Info über TELNET geben könntest.
Na gut, obwohl das anderswo im Forum schon geschrieben steht: Zuerst nimmst du der Einfachheit halber das Paßwort zur Konfiguration raus. Dann spielst Du die angehängte Datei als Update ein. Die macht nichts weiter als den Telnetdienst auf der Box zu starten, deshalb darfst du die Box diesmal nicht neu starten und auch nicht vom Strom trennen.
Dann öffnest Du auf Deinem PC die Eingabeaufforderung, am einfachsten mit Start - Ausführen - cmd - OK.
Dort gibst du ein: telnet 192.168.178.1 <Enter>
Danach fragt telnet nach dem Login, da gibt Du root ein.
Am Prompt tippst du nun erst mal ein: cat /var/flash/voip.cfg <enter>, dann wird die Datei, um die es hier geht, angezeigt. Zum Editieren gibt es auf der Box einen Editor, aber damit kann man auch eine Menge Schaden anrichten, falls also hier alles stimmt, solltest Du nvi nicht aufrufen.

Abschließend einfach das Fenster schließen und die Box kurz vom Stromnetz trennen, bis hier ist nichts verändert worden.
 

Anhänge

  • starttelnet.tar
    4 KB · Aufrufe: 36
Hi Erik,

ich lese gerade was von Problemen mit den neuen Uploadfiles. Welches File
hat den Probleme gemacht ? Das File würde ich gerne entfernen/korrigieren !

Viele Grüße,

Haveaniceday

PS: Bitte so etwas immer an mich rückmelden. Danke.
 
Welches File hat den Probleme gemacht ? Das File würde ich gerne entfernen/korrigieren !
Ich hatte G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU.tar genommen, hat leider wie beschrieben nicht geklappt. Ich verwende nun wieder die alten Versionen mit der Meldung "kein Fehler", die funktionieren bei mir wie gewünscht, wenn man die Box nach dem Einspielen vom Strom trennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.