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Meinst du, davon wird Deine Leitung besser (dicker/kürzer)? Eher nicht Bei mir (nicht ganz jwd, aber Leitung total DSL-untauglich nach Telekom-Maßstäben) nützt auch neuere Hardware in der Vst. nichts. Wie sind aber total OT und wollens mal gut sein lassen.
Also kann ich absolut nicht bestaetigen - Egal ob Modifikation der Anbieter oder aktivieren/deaktivieren von VAD/Dyn-Codecs hat beimir nichts geaendert an den sebst gemachten Aenderungen der Codecs.
Lediglich ein Werks-Reset hat (System > Zuruecksetzen > Werkseinstellungen) hat bei mir letzten Endes die komplette voip.cfg geloescht und damit auch die Aenderungen der Codecs
[highlight=red:7baecb0de9]Achtung, meine Datei war falsch. PCMA und PCMU waren nicht korrekt.
Bitte Datei neu laden. ( Korrigiert am 8.2.2005 19:00 )[/highlight:7baecb0de9]
Also ich muss gestehen, ....................ich kapier nur Bahnhof. Hab mir das ganze jetzt 3 mal durchgelesen und weiß absolut nicht wo ich die Codecs einsehen bzw in der FBF Wlan ändern kann.
Nutze selbst Windows XP SP1 und habe das Gefühl, dass man zum ändern Linux oder ähnliches benötigt.
Kann seit gestern Internetmäßig angerufen werden habe aber eine sehr lange Verzögerung von bis zu 3 sec.
@v-ger:
ja das wirst du aber etwas genauer darlegen muessen, also was du fuer Probleme hast. Also es ist klar, dass du die Codec-Aenderungen als "Update" in die Box einspielst, au die gleiche Art wie die Firmware auf der Box aktualisiert wird ?! einfacher kann man es eigentlich nicht machen
Lies dir mal diesen Thread durch, falls du das noch nicht getan hast: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225
da bekommst du dann auch entsprechende Dateien zum Download.
Bei deinen 96kb Upstream waere was mit G729, G723, G726-24 oder G726-32 eine gute Alternative. Ich selber nutze G726-24 (knapp 50kb/sec Daten je Kanal), hab mir aber sagen lassen von angerufenen (Festnetz), dass man den Unterschied zu G726-32 (ca 55kb/sec) schon hoeren kann, aber trotzdem voellig akzeptabel, weshalb das auch so bleibt.
Ueberpruefen kann man die als Update installieren Codecs dann vie Telnet, wozu du auch Files finden solltest.
@JSchling:
schönen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Folgendes Problem: Habe eine echt gute Sprachübertragung allerdings ist die Verzögerung zwischen meinem Gesprächspartner und mir so bis zu 3sec. Ich kann teilweise ganze von mir gesprochene Sätze von seinem Apparat hören (ganz leise natürlich).
Habe das letzte Update von AVM drauf .37 und im Thread sprechen sie von .23
Leider weiß ich auch nicht was telnet ist und wo ich es her bekomme.
Wenn man diese codecs einspielt kann man das auch wieder Rückgängig machen - bei absolutausfall oder verschlechterung?
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Codec-Reihenfolge manuell mit Telnet und nvi zu editieren, weil die neuen Uploadfiles von haveaniceday mir immer die komplette voip.cfg zerschießen. Nach dem letzten Uploadversuch stand die bandbreitenoptimierte Sprachkompression auf an, was man mit der FBF ata hinter einem Router nur sehr schwer korrigieren kann, denn den entsprechenden Menüpunkt gibt es dann nicht im Webinterface. Die Codecreihenfolge war auf AVM original zurückgesetzt und die VoIP-Provider waren alle deaktiviert.
Hallo @erik, schön das Du hier bist. Hast mir ja gestern schon so gut aus der "Sche..." geholfen.
Wo findet man den manuellen Editor für die FBF und wie kann man dann Einstellungen der Anlage auslesen oder ändern?
Ja, dazu reicht ein Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen über die Weboberfläche.
Lad Dir mal die Datei hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=1362 runter und spiel sie wie ein Firmwareupdate ein (nicht auspacken oder verändern). Nach dem Update kommt eine Fehlermeldung "kein Fehler". Dann *nicht* den Reboot-Button drücken, sondern den Netzstecker der Fritz Box kurz ziehen.
Danach testest du die Telefonie und meldest Dich wieder.
Edit:
Wo findet man den manuellen Editor für die FBF und wie kann man dann Einstellungen der Anlage auslesen oder ändern?
hallo @erik, bin wieder da. Hat leider nichts verbessert. Es ist so, dass mir die Gegenseite sagt, dass sie Ihr eigenes Echo hört und meine Antwort dann ganz schnell bei denen ankommt. Also: es kommt verzögert bei mir an. Watnu?
Sorry, das Forum ist derzeit über Lycos nicht erreichbar, ich habe jetzt mal schnell einen zugang über Freenet eingerichtet, um wieder antworten zu können.
Ich hänge dir mal zwei Codecfiles an, probier mal die. Einspielen genau wie beim letzten mal.
werde ich mal machen. Im Moment ist gerade wieder das Problem das mein Anschluß zu Zeit nicht erreichbar ist, dabei habe ich außer der vorherigen Änderung nichts angerührt.
Hi @erik, bin wieder online und auch das telefon klingelt wieder. Mein Gesprächspartner sagt mir das es jetzt fast wie Festnetz ist. Es ist zur Zeit der oberste Codec den ich eingerichtet habe. Wäre aber trotzdem Klasse wenn Du ir Info über TELNET geben könntest. ( IHR SEID MIR ALLE SOOOOOOWEIT VORAUS)
Na gut, obwohl das anderswo im Forum schon geschrieben steht: Zuerst nimmst du der Einfachheit halber das Paßwort zur Konfiguration raus. Dann spielst Du die angehängte Datei als Update ein. Die macht nichts weiter als den Telnetdienst auf der Box zu starten, deshalb darfst du die Box diesmal nicht neu starten und auch nicht vom Strom trennen.
Dann öffnest Du auf Deinem PC die Eingabeaufforderung, am einfachsten mit Start - Ausführen - cmd - OK.
Dort gibst du ein: telnet 192.168.178.1 <Enter>
Danach fragt telnet nach dem Login, da gibt Du root ein.
Am Prompt tippst du nun erst mal ein: cat /var/flash/voip.cfg <enter>, dann wird die Datei, um die es hier geht, angezeigt. Zum Editieren gibt es auf der Box einen Editor, aber damit kann man auch eine Menge Schaden anrichten, falls also hier alles stimmt, solltest Du nvi nicht aufrufen.
Abschließend einfach das Fenster schließen und die Box kurz vom Stromnetz trennen, bis hier ist nichts verändert worden.
Ich hatte G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU.tar genommen, hat leider wie beschrieben nicht geklappt. Ich verwende nun wieder die alten Versionen mit der Meldung "kein Fehler", die funktionieren bei mir wie gewünscht, wenn man die Box nach dem Einspielen vom Strom trennt.