[Problem] COLP / CONNECTEDLINE an Asterisk setzen funktioniert nicht

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,124
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Guten Tag,

ich würde mir gerne an meine SIP-Geräte insb. bei internen Telefonaten den gewählten Teilnehmer zurückmelden lassen. Ich habe das wie im Asterisk Wiki vorgeschlagen mit CONNECTEDLINE umgesetzt:
Code:
exten => 1000,n,Set(CONNECTEDLINE(name,i)=Company Name)
exten => 1000,n,Set(CONNECTEDLINE(name-pres,i)=allowed)
exten => 1000,n,Set(CONNECTEDLINE(num,i)=5551212)
exten => 1000,n,Set(CONNECTEDLINE(num-pres)=allowed)
exten => 1000,n,Dial(SIP(1000))

Es tut sich aber nichts. Seltsamerweise finde ich weder im SIP-Trace von Asterisk noch in dem vom Snom entsprechende Nachrichten. Muss ich da noch wo einen Schalter umlegen?
 
Moins


Mit CONNECTEDLINE() hatte ich bis jetzt auch keinen Erfolg einer Änderung beobachtet.

Mit in der sip.conf aktivierten sendrpid und Änderung der CALLERID(num) und CALLERID(name) aber schon...
sip.conf (sendrpid=yes/rpid)
...erzeugt...
Remote-Party-ID: "Intercom" <sip:[email protected]>;party=calling;privacy=off;screen=no

sendrpid=pai
...erzeugt...
P-Asserted-Identity: "Intercom" <sip:[email protected]>

...wenn in der extensions.conf statt mit CONNECTEDLINE die CALLERID angepasst/geändert wird...
extensions.conf
Code:
; change sendrpid to name/number
[COLOR="#FF0000"]same => n,Set(CALLERID(name)=Intercom)
same => n,Set(CALLERID(num)=08154711)[/COLOR]
; next line makes call anonymous
;same => n,Set(CALLERID(num-pres)=prohib)
 
Mit in der sip.conf aktivierten sendrpid und Änderung der CALLERID(num) und CALLERID(name) aber schon...
Witzigerweise hat das setzen von sendrpid bereits geholfen, dass die CallerID die in der sip.conf eingerichtet ist, durch Asterisk gesetzt wird.

Aber mal ne blöde Frage: wenn ich jemanden anrufe und bei dem Ruf CALLERID() setze, dann verändere ich doch die CALLERID des *Anrufers*, also meine eigene Identität.
 
Moinsen

Aber mal ne blöde Frage: wenn ich jemanden anrufe und bei dem Ruf CALLERID() setze, dann verändere ich doch die CALLERID des *Anrufers*, also meine eigene Identität.
Logisch, ist ja dann wohl ein "outgoing" Kontext/Extension.

Aber nicht wenn es ein "incoming" Kontext/Extension ist.
...dann wird die CALLERID die des Anrufers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.