[Problem] Comet Dect Update an FritzBox 6490 Cable

Danke, aber:

aktuell.png
 
Ich hatte die Updatepolitik von Unitymedia satt. Seit Herbst 2017 habe ich meine eigene Fritz-Box 6590. Somit komme ich schnell an die aktuellen Update der Box.
Seit einigen Wochen tausche ich meine Comet DECT gegen die Fritz-DECT 301 aus. Natürlich muss ich nun nach und nach 6 neue Dect 301 kaufen, habe aber die Gewissheit das die Firmware von AVM schnell nach erscheinen auch auf den Geräten landet.

Da ich beruflich oft mehr als zwei Wochen am Stück nicht zu hause bin, muß meine Hardware inkl. Heizungssteuerung einfach problemlos laufen.
Für Script und andere Test habe ich echt keinen Nerv. Warum auch wenn es bei AVM-Produkten reibungslos funktioniert.
 
Hallo!
Ich wollte in diesem Thread nochmal nachfragen, ob sich eine Neuerung bezüglich Firmwareupdate für Comet DECT mit der 6490 ergeben hat, seitdem es die FW 7.0.0 für die 6490 gibt? Ich betreibe zwei Comet DECT-Thermostate an einer 6490, beide haben Version 03.54 und werden als "Version aktuell" angegeben.
Kann ich manuell eine neuere (die es ja gibt!) flashen?
Danke und Gruß,
Bastian
 
Die Cometen haben als letzte offizielle Version die 3.54.
Die 3.68 ist die letzte aktuell verfügbare Firmware, die man für die Cometen auf inoffiziellen Wegen bekommt.

Bei mir laufen die mit der 3.68 tadellos und habe aktuell keine Ambitionen diese gegen die 301 zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hallo!
Ich wollte in diesem Thread nochmal nachfragen, ob sich eine Neuerung bezüglich Firmwareupdate für Comet DECT mit der 6490 ergeben hat, seitdem es die FW 7.0.0 für die 6490 gibt? Ich betreibe zwei Comet DECT-Thermostate an einer 6490, beide haben Version 03.54 und werden als "Version aktuell" angegeben.
Kann ich manuell eine neuere (die es ja gibt!) flashen?
Danke und Gruß,
Bastian
Hallo Bastian,

wie Du weiter oben sieht nutze ich eine FB 6590, welche ich mir selbst gekauft habe. Seit 19.11.2018 ist hier die Firmware 7.01 aktuell. Leider gibt es bei meinem letzten genutzten Commed Dect immer noch den Softwarestand 3.54. Auf der IFA 2018 war auch der Cometdect nicht mehr auf dem Messestand in Berlin zu sehen. Denke der ist oder wird aus der Produktion genommen.

Anders sieht es bei AVM aus. Letzte Woche wurde die WLAN AP und Powerline mit WLAN auf Version 7.01 upgedatet. Selbst der ältere 450E, der nur 2,4GHz sendet.
Bei den Dect 301 Heizungssteuerungen ist die Version 4.85 seit letzter Woche aktuell.
Viele Grüße
 
Die Frage ist, was fehlt dir, das Du ein Firmwareupdate benötigst?

Die Cometen wurden von der Firma Eurotronic gebaut und auch vertrieben.
Die beiden Firmen hatten irgendwie Stress miteinander und nun will halt der eine vom anderen nichts mehr wissen.

Zumindest lese ich das aus den Antworten meiner Tickets, welche ich seinerzeit mal bei beiden Unternehmen aufgemacht hab.

Ich finde, die Cometen laufen bei mir sehr gut.
Es ist aber auch bekannt, das es eine Charge gab, die Probleme gemacht hat.
Die wurden aber auch anstandslos getauscht.
Ein Update der Cometen auf 3.68 geht leider nur manuell mit einem USB Stick.
Das Problem dabei ist, das die 6490 technisch komplett anders funktioniert, als eine 7590 oder 7490.
Ob das jetzt mit FritzOS anders läuft, kann ich nicht sagen.
Ob die 6590 auch wieder mit nur einer CPU läuft, entzieht sich auch meiner Kenntniss.
Da hilft nur ausprobieren.
Das Firmwareupdate in allen Versionen gibt es ja hier zum Download.
Alternativ Bescheid geben.
 
Kurze Rückmeldung / Info:

habe nach der Beschreibung im Thread von gestern (von stoney) die Datei "06.04.03.68.avm.de.upd" heruntergeladen, umbenannt, per USB-Stick auf das Filesystem ins root-Verzeichnis auf die Box kopiert und neu gestartet. Nach einiger Zeit wurden beide Comet-DECT, die ich in Betrieb habe, ohne Zutun automatisch aktualisiert, jetzt wird Firmware "03.68" angezeigt.

Funktioniert also jetzt mit der FW 7.00 und der FB 6490 Cable einwandfrei!

(Box ist ungebrandet.)


Gruß Bastian
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.