COMPact 5000R - mehrere VoIP-Accounts, welches wird gewählt?

Turnbull

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einem Verständnisproblem helfen:

Wir haben eine 5000R und nun zwei Accounts für SIP-Trunks (da zwei Rufnummernblöcke B1 und B2) bei easybell. Die Anlage ist mit beiden Accounts registriert. Nun würde ich irgendwo gerne einrichten, dass standardmäißg immer das Account B2 für ausgehende Gespräche genutzt wird und entsprechend auch immer die B2-Rufnummer als ausgehende Nummer übermittelt wird.

Bei Teilnehmer, Gruppen, Geräte etc. gibt es mehrfach die Einstellung für die ausgehende Nummer, die dort jeweils auf "Standard" steht. Nun muss es doch auch irgendwo diese zentrale Standard-Einstellung geben, die dann für alles als Standard gilt - oder nicht? Habe mich nun zwei Stunden verzewiefelt durch das Menü gesucht, aber nirgendwo finde ich eine Einstellung, mit der ich mich generell für ein Account als "Standard" entscheiden kann.

Auf welchem Schlauch stehe ich?

(ja, ich kann natürlich bei Accounts das Häkchen bei "Nutzung" entfernen und somit das Account komplett deaktivieren, aber ich will schon (übergangsweise) über beide Rufnummernblöcke erreichbar sein - was auch klappt - aber eben gezielt steuern welches Account beim Raustelefonieren genutzt werden soll).
 

Auerswald Fan

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2016
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Moin Turnball.

Die Einstellung nennt sich Vorzugsamt, welches Du pro Teilnehmer einstellen (Priorität, also sogar Reihenfolge, falls das 1. Amt belegt Ist) kannst. Wenn Du gehend (!) in einer Gruppe eingeloggt bist musst Du es normal in der Gruppe einstellen.
 

Turnbull

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank Dir, Martin. Das war hilfreich! Ich kannte tatsächlich den Begriff "Vorzugsamt" nicht - jetzt bin ich schlauer :)
 
Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via