COMPact 5000R - mehrere VoIP-Accounts, welches wird gewählt?

Turnbull

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einem Verständnisproblem helfen:

Wir haben eine 5000R und nun zwei Accounts für SIP-Trunks (da zwei Rufnummernblöcke B1 und B2) bei easybell. Die Anlage ist mit beiden Accounts registriert. Nun würde ich irgendwo gerne einrichten, dass standardmäißg immer das Account B2 für ausgehende Gespräche genutzt wird und entsprechend auch immer die B2-Rufnummer als ausgehende Nummer übermittelt wird.

Bei Teilnehmer, Gruppen, Geräte etc. gibt es mehrfach die Einstellung für die ausgehende Nummer, die dort jeweils auf "Standard" steht. Nun muss es doch auch irgendwo diese zentrale Standard-Einstellung geben, die dann für alles als Standard gilt - oder nicht? Habe mich nun zwei Stunden verzewiefelt durch das Menü gesucht, aber nirgendwo finde ich eine Einstellung, mit der ich mich generell für ein Account als "Standard" entscheiden kann.

Auf welchem Schlauch stehe ich?

(ja, ich kann natürlich bei Accounts das Häkchen bei "Nutzung" entfernen und somit das Account komplett deaktivieren, aber ich will schon (übergangsweise) über beide Rufnummernblöcke erreichbar sein - was auch klappt - aber eben gezielt steuern welches Account beim Raustelefonieren genutzt werden soll).
 
Moin Turnball.

Die Einstellung nennt sich Vorzugsamt, welches Du pro Teilnehmer einstellen (Priorität, also sogar Reihenfolge, falls das 1. Amt belegt Ist) kannst. Wenn Du gehend (!) in einer Gruppe eingeloggt bist musst Du es normal in der Gruppe einstellen.
 
Dank Dir, Martin. Das war hilfreich! Ich kannte tatsächlich den Begriff "Vorzugsamt" nicht - jetzt bin ich schlauer :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.