[Frage] Compact 5010 VOIP / VOIP oder Analog

H4wkey3

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich bin der neu hier im Forum hab zwar schon mehrmals quer gelesen wenn ich auf Probleme stoße aber bin nie so richtig fündig geworden wahrscheinlich weil ich eigendlich kein Telefonmann bin.
Ich bin bei mir in der Firma für IT zuständig nur unsere Auerswald ist mir ein ewiges Rätsel.

Mein Problem:
Die Anlage läuft mit 3 Rufnummern vom Amt:
Privat / Firma / Fax
ist hinter eine AVM 7590 geschaltet die über nen ISDN Port an die TK durch schleift nennt sich dann glaube Ich nebenstelle? ich bin da mit ganzen Terminologie von Telekomunikation nicht so vertraut.

So dahinter haben wir derzeit hauptsächlich Analoge Geräte laufen die auch schon etwas älter sind.
nun nervt es meinen Chef gerade bei den Mobilgeräten das jedes Gerät einen anderen Stand an Telefonbüchern hat,
und das die Geräte alt sind.
Ich möchte z.B. auch ein festes an meinem Tisch haben da es mich aufregt jedes mal das Telefon zu suchen....
ich habe auch mal das Anlagen layout unten angefügt.

181113_Zeichenfläche 1-100.jpg
Nun meine Frage ist das so möglich und Sinnvoll die Anlage zu betreiben?
Vor allem mit einem Zentralen Nummernspeicher
Ich habe bei einigen SIP / VoiP Geräten gesehen das die LDAP Adressbücher unterstützen aber da muss ich dann wieder Separat nen Server für herrichten ?
Und was ich bis dato nicht verstanden habe bei der Auerswald muss ich noch extra eine Antenne / Verwaltung für DECT Geräte bereitstellen oder kann die Anlage das selbst.

bzw. Schaft das die Fritzbox auch alleine gerade von der Verteilung der Geräte ?

mfg
Philipp
 
Wie wichtig ist die Telefonie bei Ihnen?

Wenn ich das hier lese, das die Auerswald, welche bestimmt nun schon mind. 5 Jahre alt, da sie vor 4 Jahren abgekündigt wurde und davor eigentlich auch nicht mehr verkauft wurde.

Ich würde bezweifeln (habe es jedoch nicht getestet), ob ein 1400er mit der aktuellen FW an der Anlage laufen würde.

Auch dürften die VoIP Kanäle schlecht ausreichen.

Eine Firma wo die IT / Firewall / Router alleine aus einer FritzBox besteht, da sage ich lieber nichts dazu.

Die besagte FB könnte 2 Analog-Geräte , bis zu 6 DECT und ISDN-Telefone.
Ob man damit eine Firma betreiben kann, kommt auf die Firma und die Ansprüche an die Telefonanlage an.

DECT läuft bei der Anlage über ein extra System, die 5010 kann natürlich von alleine kein DECT!
 
Eine Firma wo die IT / Firewall / Router alleine aus einer FritzBox besteht, da sage ich lieber nichts dazu.
Das ist nur die Telefon Infrastruktur. Server / Internet läuft auf einer anderen Hardware und wir sind nur eine kleine Firma mit 4 Mitarbeitern. und effektiv 3 Arbeitsplätzen 2 für Produktion 1 für Büro kram.

mfg
 
Man könnte die Fritzbox gegen eine bintec be.IP plus austauschen und die Auerswald nur noch als "Terminaladapter" für das Systemtelefon verwenden.
Zur bintec be.IP plus gibt es die DECT150 Basisstation sowie 3 verschiedene Mobilteile zur Auswahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.