Compact5020 Netzwerkprobleme

bafo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
seitens Neuestem macht die TK folgende Probleme.
- Die Web Oberfläche ist nur noch sporadisch erreichbar.
- VOIP-Accounts melden sich nicht mehr an.

Habe ein 6VOIP Modul drin. Kann dieses ggf. defekt sein?
Oder ist der Netzwerkanschluss defekt und somit kann auch keine VOIP Telefonie mehr durchgeführt werden?
 
Firmwarestand (in Zahlen und Buchstaben) ?
 
Firmware 4.2F Build 0000
 
Ich kenne die aktuelle FW meiner 5020 nicht, beim mir hatte aber ein Neustart geholfen.
Es dauerte 'etwas', bis ich bei diesem Menüpunkt war, aber nachdem sie wieder 'oben' war, war sie wieder normal schnell.
 
Danke für die Rückmeldung ein Neustart hilft nicht. Habe es mehrfach versucht.

Folgendes habe ich festgestellt. Da die TK mit im Netzwerk hängt und sich den gleichen Adressraum wie PC und Server teilt, fällt die Internetverbindung aus, wenn der Server ausgeschaltet ist oder ein Problem mit dem Netzwerk hat.
Auch alle PCs im Netzwerk können dann nicht in das Internet.
Hat das ggf. mit den DNS-Einstellungen zu tun oder das auf dem Server DHCP aktiviert ist?
 
Wenn die PCs keine feste IP-Adresse haben, wird die Abschaltung des DHCP Servers zum Problem.
 
Die Telefonanlage hat eine feste IP, da darauf auch Programme zu greifen.
Auch einige PC's haben eine feste IP, jedoch läuft das Internet trotzdem nicht, wenn der Server ausgeschaltet ist.
 
Dann hast du vielleicht den Server als DNS - Server angegeben?
 
"Server" ist ja doch recht global. Was hat der denn nun für Aufgaben im Netzwerk.
Mein "Server" ist auch als Gateway konfiguriert. Wenn der down ist, geht ergo garnix bei mir.
Wo ist denn die TA angeschlossen? Schonmal die Kabel kontrolliert, ggf. getauscht. Was sagt der Switch, an dem die TA angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
an der TA war als DNS-Server der "Server" eingetragen. Dies habe ich geändert und mal die Fritzbox dort platziert.
An der Tatsache, dass sich die Internetverbindung der TA trennt, wenn der Server herunterfährt hat sich nichts geändert.
Habe diese Einstellungen auch mal an einem Client übernommen und hier bleibt die Internetverbindung erhalten.


Als Gateway ist generell die Fritzbox eingetragen.

Die TA ist an einem Switch angeschlossen. Dieser sagt, es steht alles auf "GO". Kabel habe ich nicht getauscht, nur mal einen anderen Port am Switch ausprobiert.
Der Server hat folgende Aufgaben:
- Lizenzverwaltung
- EMail Verwaltung
- DHCP
- Virenschutz
- DNS
- Softwareverteilung
- Telefonie (Rufnummernwahl über Outlook)
 
Ich würde jetzt (vor lauter Verzweiflung) in der TA alle netzwerkrelevanten Parameter neu Eintragen und die TA neu starten.
Was ist eigentlich mit IPv6?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.