config.in im Image

config.in im Image?

  • Ja

    Stimmen: 3 50.0%
  • Nein

    Stimmen: 3 50.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

astrapi

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Was haltet ihr davon, wenn die config.in mit ins Image geschrieben werden würde. Dann könnte man, wenn man sich mal verkonfiguriert hat, die config.in von der box holen und wieder neu anfangen.
 
Die .config ist im tar-File enthalten. Ins Firmware-Image haben wie sie aus Platzgründen nicht gepackt.

MfG Oliver
 
in Zeiten der 7270 (16MB) wäre das optional aber denkbar
 
ich versteh nicht ganz warum die mit ins image sollte.
du kannst die doch genauso gut selbst irgend wo sichern wie zb auf nem USBstick oder auf der platte.
wozu also in der Box.

ich hau mir dem nächst auch Kaid in den flash.
aber ich denke mal AVM wird die Box nicht ohne grund mit 16MB flash ausstatten.
da wird bestimmt einiges in plannung sein, was dann den größeren Flash braucht.
oder der 16 mb flash war einfach billiger als kleinere :D
 
Zum 16mb flash: Der ist ja nicht überall verbaut, aber zu Anfangs sah es auch in erster Linie danach aus, dass 8mb einfach zu klein waren, es wurde nicht mehr produziert :) (bzw. zu teuer, weil extra)

Zum Grund: Es war wohl nicht das Ziel die Config irgendwo zu haben, sondern eindeutig zuordbar. Bzw. zum der aktuell laufenden Box die config zu bekommen.

Mann kann das aber sicher auch selber per fwmod_custom bauen :)
 
@XMENER:
Ich würde auf zweiteres Tippen. Gab doch auch 7270 mit 8MB, oder?

EDIT:
Ah ja. Der matze hat es schon gesagt.
 
Das Umfrageergebnis zeigt mir, dass hier kein großes Interesse besteht.

MfG Oliver
 
Und die Wenigsten schauen aufs Datum. Ich zähl mich mal dazu ;)
 
Dann hat sich das Ticket #202wohl auch erledigt
 
Dann hat sich das Ticket #202wohl auch erledigt

Bitte schau mal, dass das Ticket um was anderes geht als denn die config im Image selber, sondern dort geht es ausschliesslich um Sachen im ge'tar'ten Imagefile, wo eben auch die config mit drin vorhanden ist.

An diesem Ticket fehlt noch das angekünigte Script, um eben genau as auszulesen, allerdings wird das wohl schlicht an der Zeit gescheitert sein, die jemand eben och nicht zur Verfügung hatte.
 
Ich denke es geht eher noch darum ein Script zu schreiben, das die .config aus dem Image wieder rausholt ohne es mühsam entpacken zu müssen...

MfG Oliver

edit: Mist, zu langsam. :mrgreen:
 
Äh, ja. Liegt bei mir hier halbfertig...
 
Des geht doch fix:
Code:
cat some.image | tar -xO ./var/.config > extracted.config
 
Es ging ja darum, für den Normal-User eine einigermaßen übersichtliche Zusammenfassung auszugeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.