congstar DSL BOX (Speedport W701V) konfigurieren

PakMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin schon seit fast einer woche congstarkunde und habe heute die daten zur dsl-telefonie erhalten. habe nun folgendes problem: wir telefonieren viel im ausland (asien) und sind daher auf call by call und unseren t-net anschluss angewiesen. mir gelingt es jedoch nicht die box so zu konfigurieren, dass alle deutschen festnetzanrufe über voip laufen und der rest (auslandsgespräche, handy, call by call vorwahlen) über festnetz. wäre euch ziemlich dankbar wenn ihr mir da evtl. helfen könntet :)

greetz pakman

Hallo PakMan,
zwar kenne ich die congstar DSL BOX nicht, denke aber, die entspricht genau dem W701V. Da sollte es unter Telefonie den Menuepunkt "Wahlregeln" geben.
Hier kannst du für jede Zielnummer festlegen, ob die über Festnetz oder über VoIP verbunden werden soll. Rufnummerngruppen kannst du zusammenfassen, indem du nur die entsprechenden ersten Ziffern angibst, für CBC z.B. 010 -> Festnetz.
So wie du das haben möchtest:
"alle deutschen festnetzanrufe über voip laufen und der rest (auslandsgespräche, handy, call by call vorwahlen) über festnetz"
würde ich da folgende Wahlregeln eintragen:

0 bis 9 -> Internettelefonie
00 -> festnetz
015, 016, 017 -> festnetz
010 -> festnetz
Die bereits vorhandenen Wahlregeln für 0800, 0900 etc. auf Festnetz kannst du stehen lassen.

Gruß pingping

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
also ich habe inzw. rausgefunden, dass bei callbycall-gesprächen der router automatisch auf die festnetzleitung umleitet, ziemlich genial :p und zudem sind die minutenpreise bei congstar für mobilfunk insgesammt günstiger als bei t-net, habe jetzt nur die auslandsvorwahlen in die ausnahmeliste eingetragen. welche vorteile (ausser dem besseren interface) würden sich für einen laien wie mich ergeben wenn ich die box mit ner orginalen AVM-Firmware umflashe?

greetz PakMan

das mit dem telefonsparbuch hört sich ja echt verlockend an. d.h. wenn ich zb ich in den USA anrufe und die nummer 00123456789 wähle, holt sich die box automatisch die zur zeit billigste vorwahl? gehen dann diese anrufe über die festnetzleitung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51