cpmaccfg ich steig nicht durch

Wenn man "Inet über LAN1" setzt, dann muss doch am Switch was geändert werden? Könnten wir eventuell über ein paar Debug-Zeilen rausfinden was AVM da tut? Würde uns das was bringen? Ich hab ja eine 7270 mit serieller Konsole hier stehen...

MfG Oliver
 
Vielleicht lässt sich da schon was rausfinden, wenn man /dev/debug auf STD_PRINTK setzt und einfach mal sieht, was da im Hintergrund passiert, ohne von dem DECT-Zeug verschluckt zu werden...
 
Äh Moment, das splitten der Ports funktioniert IMHO schon seit Anfang an - zumindest mit dem üblichen Patch (siehe auch oben). Das Problem war doch eigentlich "nur noch" das Auslesen/Setzen der Verbindungsparameter.
 
Das hat er mir ausgespuckt nachdem ich ein paar Debug-Parameter aktiviert habe:
Code:
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] adm_power_config sets mode 2 for port 0
[avm_power] : ethernet port 0 status 2
[cpmac] adm_power_config sets mode 1 for port 1
[avm_power] : ethernet port 1 status 1
[cpmac] adm_power_config sets mode 1 for port 2
[avm_power] : ethernet port 2 status 1
[cpmac] adm_power_config sets mode 1 for port 3
[avm_power] : ethernet port 3 status 1
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpmac_main_dev_open, cpmac0
[cpmac] cpphy_channel_start_dma, init
[cpmac] Enable tx interrupts
[cpmac] [cpphy_if_g_init_rcb] Initialize rx free buffer/descriptor queue
[cpmac] cpphy_cppi_set_multi_promiscous, MBP_ENABLE 0x00802020 (not promiscous, multicast)
[cpmac] cpmac_main_multicast_set, cpmac0 configured for 0 multicast addresses
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_set_multi_promiscous, MBP_ENABLE 0x00802020 (not promiscous, multicast)
[cpmac] cpmac_main_multicast_set, cpmac0 configured for 0 multicast addresses
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] [cpphy_if_control_req] Generic ioctl 3
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] [cpphy_if_control_req] Generic ioctl 2
[cpmac] [cpmac_work] Stop work
[cpmac] Configure cpmac to mode 2 with 2 devices:
[cpmac] Configure cpmac device 'wan' with target_mask 0x21
[cpmac] Configure cpmac device 'eth0' with target_mask 0x2E
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x4
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x104
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x204
[cpmac] Setting VID of CPU-port to 0x204
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x304
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x404
[cpmac] Setting VID of CPU-port to 0x404
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x504
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x604
[cpmac] Setting VID of CPU-port to 0x604
[cpmac] [adm_get_new_vid] new_vid = 0x704
[cpmac] Possible unregister done
[cpmac] cpmaceth_open(eth0)
[cpmac] cpphy_cppi_set_multi_promiscous, add 01:00:5E:00:00:01
[cpmac] cpphy_cppi_set_multi_promiscous, MBP_ENABLE 0x00802020 (not promiscous, multicast)
[cpmac] cpmac_main_multicast_set, cpmac0 configured for 1 multicast addresses
[cpmac] eth0: add  1: 0:5E: 0: 0: 1 mcast address to interface cpmac0
[cpmac] [cpmac_main_ioctl] unknown ioctl 35142
[cpmac] eth0: dev_set_promiscuity(cpmac0, 1)
[cpmac] cpphy_cppi_set_multi_promiscous, MBP_ENABLE 0x00A02000 (promiscous, no multicast)
[cpmac] cpmac_main_multicast_set, cpmac0 set to promiscous mode
device cpmac0 entered promiscuous mode
device eth0 entered promiscuous mode
[cpmac] eth0: dev_set_allmulti(cpmac0, 1)
[cpmac] cpphy_cppi_set_multi_promiscous, MBP_ENABLE 0x00A02000 (promiscous, no multicast)
[cpmac] cpmac_main_multicast_set, cpmac0 set to promiscous mode
[cpmac] [cpmac_main_ioctl] unknown ioctl 35142
lan: port 1(eth0) entering learning state
lan: topology change detected, propagating
lan: port 1(eth0) entering forwarding state
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] [cpphy_if_control_req] Generic ioctl 3
[cpmac] cpmaceth_open(wan)
[cpmac] wan: add  1: 0:5E: 0: 0: 1 mcast address to interface cpmac0
[cpmac] wan: dev_set_promiscuity(cpmac0, 1)
device wan entered promiscuous mode
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] [cpphy_if_control_req] Generic ioctl 13
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] [cpphy_mgmt_event_dataupdate] Port stati: 0 up 100 FD 1 up 100 FD 2 down 3 down
[cpmac] cpphy_mdio_link_wait_state, linked: 0x3
[cpmac] cpphy_mdio_tick[0]: state 6 -> 7, MACCONTROL 0x00000039, Linked
[cpmac] cpmac_main_handle_mdio_status_ind, carrier on for cpmac0
[cpmac] cpphy_cppi_update_hw_status, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
[cpmac] [cpphy_mgmt_event_dataupdate] Port stati: 0 up 100 FD 1 down 2 down 3 down
[cpmac] [cpphy_mgmt_event_dataupdate] Port stati: 0 up 100 FD 1 up 100 FD 2 down 3 down
[cpmac] [cpmac_main_ioctl] unknown ioctl 35142
Also nochmal zum Mitschreiben. Das Problem ist im Moment einen Port z.B. auf HD 10 MBit zu setzen?

Mfg Oliver
 
Jup, Splitten funktioniert sowohl per cpmaccfg also auch per Kernelpatch seit langem. Jedenfalls mit ersetztem Kernel
 
Da dann aber zumindest logischerweise nicht mit Kernelpatch ;)
 
Müsste auch mit original Kernel funktionieren, das hab ich aber noch nie ausprobiert :-]
@Silent-Tears: Da ist was dran :eek:
 
Wie schon geschrieben: das Splitten ist nicht unser Problem. Vielleicht sollte ich am Wochenende mal eine Matrix ins Wiki machen, wo drin steht, welche Funktion auf welcher Box geht und ob Kernel-Patch erforderlich oder nicht...
@olistudent: die Ausgaben sollten sich mit dem decken, was cpmaccfg bei "cpmaccfg gpme" anzeigt, oder?! Wenn Du von Deinen Quelltextzeilen ausgehend rückwärts verfolgst, wo diese Daten herkommen, wirst Du irgendwann auf die Register stoßen, die cpmaccfg ausliest. Auch wenn ich mich wiederhole: die geben halt nur den aktuellen Status wieder :-( Nix setzen.
 
Du darfst gerne alles doppelt schreiben. :spocht:
Vielleicht versteh ich es dann auch.

MfG Oliver
 
Mit Kernelpatch war gemeint, das Splitting festzusetzen, damit es nicht bei ipreconfig verloren geht! Also alternativ zu cpmaccfg
 
cpmaccfg nicht mit 7050 und FBFW?

Hi,
nach allem was ich hier gelesen habe, scheint cpmaccfg nicht mit den switchlosen Oldtimern 7050 und FBFW zu funktionieren. Gibt es eine andere Möglichkeit, meine FBFW ohne Autonegotiation fest auf 10Mbps Full Duplex einzustellen? Ich will sie als WDS-Client an meiner auf 10Mbps Full Duplex gemoddeten Dbox2 benutzen. Zum Glück hab ich da einen FDX/HDX-Umschalter eingebaut, so kann ich wenigstens noch auf Halbduplex zurückschalten.

Wird cpmaccfg evtl. noch für 7050 und FBFW angepasst?

Ich wäre auch mit einem anderen Router, der als WLAN-Client mit 10M FDX an der Dbox2 arbeitet, zufrieden. Lieber Client-Mode als WDS-Repeater, der halbiert ohnehin nur den WLAN-Durchsatz. WL-HDD mit Oleg-Firmware hab ich schon probiert, geht leider nicht als WLAN-Client-LAN-Gateway, jedenfalls hab ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten gefunden.

Was käme dafür evtl. sonst noch in Frage?

Gruß,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Router sind hier wohl reichlich deplaziert, oder? Und wieso sollte man cpmacfg anpassen, wenn es dabei eignetlich um einen Kkonfigurierbaren Switchbaustein geht, der in der box nicht vorhanden ist, von der du redesT?
 
Mit Kernelpatch war gemeint, das Splitting festzusetzen, damit es nicht bei ipreconfig verloren geht! Also alternativ zu cpmaccfg

Das hört sich interessant an, ich hab jetzt aber nach mehreren Suchanfragen leider immer noch nicht gefunden wie ich das anstellen kann das fest mit einzubauen?

Gruß

Peter
 
Dazu gibt es definitiv ein Howto. Die Suche könnte helfen, alternativ auch mal im Wiki (dem alten) schauen, ihc meine, dass da gesehen zu haben....
 
Andere Router sind hier wohl reichlich deplaziert, oder?
Ich wäre auch mit einem "Geh weg in's <Andere Router>-Forum" zufrieden gewesen, nur in welches? Mit einer Fritzbox SL WLAN oder sowas könnte ich leben, wenn's damit geht.

...Switchbaustein geht, der in der box nicht vorhanden ist, von der du redesT
Ja, sorry, ich wusste nicht, für welche HW cpmaccfg ist, ich habe nur ergebnisorientiert nach einer Vollduplexlösung gesucht und bin hier gelandet. Wenn meine FBFW gar keinen Switch hat, hat sie dann evtl. auch gar kein Fullduplexproblem?

Falls doch, kann ich das per Telnet oder Pseudoupdate ändern? Hab im Moment kein Freetz auf dem Netbook.

Gruß,
Telefonicus
 
Dann bist du imemr noch falsch, denn wie Telnet zu aktivieren ist, steht an diversen stellen, und Pseudoupdates hat Freetz nicht zur Verfügung.
Hast du mal ausprobiert, wie deine dbox connected, wenn du sie an die Box mit einem LAN-Port anschliesst?
 
Telnet hab ich schon aktiviert, und ein Pseudoupdate kann ich zur Not selber basteln. Nur hatte ich hier zu erfahren gehofft, wo die Port-Einstellungen in der Fritzbox abgelegt sind, und wie ich drankomme. Und wenn mir hier verbindlich bestätigt wird, "das geht nur durch Neucompilation, das ist nichts für Bastler", dann ist das eben auch eine akzeptable Antwort.

Nein, richtig ausprobiert hab ich die LAN-Verbindung noch nicht, nur festgestellt, dass Netzlaufwerke nicht gemounted wurden, aber das kann auch 100 andere Gründe gehabt haben. Ich hab dann gleich gegugelt und gelesen, dass es (wg. Autonego-Probs.) mit der Fritzbox nicht geht, und dass ein Hack erforderlich (und verfügbar) ist.
 
Hi cuma,

Danke für den link - prinzipiell wär ich ja auch bereit dafür. Aber eins bleibt: Der Bereich um die Zeile 108 aus deinem alten Post (ja, mittlerweile natürlich verschoben in den Zeilen) - welcher abschnitt war das? Mittlerweile gibts da ja einige im Treiber, und der erste ist mit * 7170 * beschriftet - und bei den anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht welcher der richtige wäre...

Gruß
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.