- Mitglied seit
- 7 Feb 2016
- Beiträge
- 9
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
hätte mal eine Frage in die Runde. Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem ADSL-Anschluss in Form von sporadischen Gesprächsabbrüchen während eines Telefonats. Trotz mehrmaliger Störmeldungen und Techniker vor Ort konnte das Problem noch nicht gelöst werden.
Während der gesamten Zeit ist mir folgender Effekt aufgefallen. Das an dem Anschluss angeschlossene Gerät (Speedport Hybrid) meldet mir täglich ca 50-60 CRC-Fehler bzw. ca 350 HEC-Fehler. Die FEC-Fehler habe ich nicht weiter betrachtet - sie liegen so um die 1450/Min laut dem Speedport.
Ein Techniker der Telekom sagte mir, dass solche Raten an CRC- bzw. HEC Fehler "Normal" seien. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, um zu sagen, dass es so ist.
Gibt es vielleicht hier in der Runde jemand, der mal solche Fehlerraten auch beobachtet hat bzw. sagen kann, dass diese CRC-Fehlerraten so keinen Einfluss auf die Gesprächsqualität hat?
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass - wenn ich mal direkt von einem Gespräachsabbruch betroffen bin - und mir dann direkt das Online-Log der mitgeschriebenen CRC/HEC-Fehler anschaue - etwa in dem Zeitfenster (bis ca. 1 Min vor dem Abbruch) i.d.R. auch CTC/HEC-Fehler auf der Leitung gemessen wurden.
Für mich deutet es daruf hin, dass es einen Zusammenhang geben muss!
Sollten dann aber die 50-60 CRC-Fehler aber "Normal" sein, dann heisst es für mich unter der obigen Annahme, dass auf meiner Leitung es auch zu 50-60 zu Unterbrechungen kommt. Dass man halt nicht immer dauerhaft telefoniert, bekommt man diese dann auch nur zeitweite mit.
Karl
hätte mal eine Frage in die Runde. Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem ADSL-Anschluss in Form von sporadischen Gesprächsabbrüchen während eines Telefonats. Trotz mehrmaliger Störmeldungen und Techniker vor Ort konnte das Problem noch nicht gelöst werden.
Während der gesamten Zeit ist mir folgender Effekt aufgefallen. Das an dem Anschluss angeschlossene Gerät (Speedport Hybrid) meldet mir täglich ca 50-60 CRC-Fehler bzw. ca 350 HEC-Fehler. Die FEC-Fehler habe ich nicht weiter betrachtet - sie liegen so um die 1450/Min laut dem Speedport.
Ein Techniker der Telekom sagte mir, dass solche Raten an CRC- bzw. HEC Fehler "Normal" seien. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, um zu sagen, dass es so ist.
Gibt es vielleicht hier in der Runde jemand, der mal solche Fehlerraten auch beobachtet hat bzw. sagen kann, dass diese CRC-Fehlerraten so keinen Einfluss auf die Gesprächsqualität hat?
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass - wenn ich mal direkt von einem Gespräachsabbruch betroffen bin - und mir dann direkt das Online-Log der mitgeschriebenen CRC/HEC-Fehler anschaue - etwa in dem Zeitfenster (bis ca. 1 Min vor dem Abbruch) i.d.R. auch CTC/HEC-Fehler auf der Leitung gemessen wurden.
Für mich deutet es daruf hin, dass es einen Zusammenhang geben muss!
Sollten dann aber die 50-60 CRC-Fehler aber "Normal" sein, dann heisst es für mich unter der obigen Annahme, dass auf meiner Leitung es auch zu 50-60 zu Unterbrechungen kommt. Dass man halt nicht immer dauerhaft telefoniert, bekommt man diese dann auch nur zeitweite mit.
Karl