[Frage] CSipSimple Konfiguration

loc

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze easybell VoIP und habe auf meinem Handy CSipSimple installiert. Im CSipSimple Konfigurationsassistent habe ich unter Verfügbarkeitsprofil "Nur ausgehende Verbindungen" gewählt.

Trotzdem klingelt mein Handy und mein DECT-Telefon gleichzeitig. Woran kann das liegen?

Wird denn die Leitung auch stabil aufgebaut, wenn es klingelt und du abnimmst ?

Ja. Allerdings bin ich laut Gesprächspartner recht leise zu hören.

Es lag daran, das in der Fritzbox bei Telefoniegeräte eingestellt war, dass das Handy auf eingehende Anrufe reagiert.

Nächste Frage: Ich möchte ein CSipSimple Profil für die Fritzbox einrichten, damit ich sowohl zuhause im WLAN als auch über VPN über die Fritzbox telefonieren kann. Von CSipSimple wird eine Device number und ein Passwort verlangt. Ist die Device number das, was bei Telefoniegeräte -> Handy -> Anmeldedaten -> Benutzername steht? Und wo stelle ich das Passwort ein? Und muss die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert sein damit das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Device number das, was bei Telefoniegeräte -> Handy -> Anmeldedaten -> Benutzername steht?
Das ist die Nummer, des von Dir in der FritzBox eingerichteten SIP-Registrars. Also im Normalfall eine 62Xer Nummer.
Und wo stelle ich das Passwort ein?
Bei der Einrichtung des Registrars vergibst du das selbst.
Und muss die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert sein damit das funktioniert?
Bei der Benutzung per VPN eigentlich nicht, aber in einem Thread (finde ich gerade nicht) wurde aber mal festgestellt, dass das auch aktiviert sein muss, wenn man den Registrar per VPN nutzt. Das kann aber abhängig von der verwendeten Firmwareversion sein. Dann wäre aber die Registrierung per Internet deutlich einfacher zu handeln, als per VPN. Und ich würde raten ein wirklich langes und sicheres Passwort zu verwenden.

Gruß Telefonmännchen

Ich kann mich nicht erinnern ein Passwort vergeben zu haben. Ich sehe auch keine Möglichkeit das zu tun?

Edit: Moment, da steht "Dieses IP-Telefon wird durch ein Heimnetz-Programm verwaltet. Die Kennwortvergabe erfolgt durch das Programm." Also ist nur der Fritzbox Benutzername (= CSipSimple Device number) nötig?

Zuletzt bearbeitet:
...Passwort vergeben zu haben. Ich sehe auch keine Möglichkeit das zu tun?
Dann richte für Deine VoIP-App einen SIP-Registrar manuell ein, dann kannst Du auch das Passwort selbst vergeben. Vermutlich nutzt Du einen Account, der von der AVM-App automatisch erstellt wurde. Für die Benutzung einer Fremd-App ist das aber nicht nutzbar, wenn Du nicht an das Passwort kommst.

Gruß Telefonmännchen

SIP-Registrar manuell einrichten bedeutet ein neues Telefoniegerät einrichten?

Ja, das bedeutet das.

Gruß Telefonmännchen

Danke, das hat geklappt!

Zusätzlich habe ich am Handy das normale Telefonsymbol in der Leiste unten durch CSipSimple ersetzt.

Wie kann ich CSipSimple so einstellen das automatisch die VPN-Verbindung zur Fritzbox aufgebaut wird, bevor der Anruf getätigt wird? Der Anruf also nicht über das Mobilfunknetz, sondern über meine Fritzbox erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn als SIP-Server in CSipSimple ?
Und, wurde das in CSipSimple das Fritz!Box-Profil gewählt?
Habe mich auch mal daran versucht, aber CSipSimple wollte nicht mit der Firtz!Box

Im Assistent habe ich das Fritzbox Profil gewählt und Benutzername und Passwort eingetragen. In den Kontoeigenschaften steht "Your domain name: fritz.box". Soweit okay. CSipSimple meldet auch Registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Und Ton geht dabei? Das wollte bei mir nicht...

Getestet habe ich es noch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo