CSipSimple mit Alice-Voip

unicrack

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich stolzer Besitzer meiner Alice VOIP-Zugangsdaten bin, würde ich dieses Konto gerne auf meinem Android benutzen (natürlich nur zu testzwecken ;) ). Leider stürzt der interne Client meines Android immer beim Verbindungsaufbau ab, weshalb ich CSipSimple benutzen will. Ich möchte kein Fitz!App Fon und keine VPN Verbindung benutzen, sondern ausschließlich über den SIP-Client mit meinen Kontodaten arbeiten.

Hier ein paar Spezifikationen
- Verbunden bin ich im Heimnetz mit WLAN (Alice 50.ooo)
- Samsung Galaxy S2 GT-I9100 (root, Android 2.3.6, HardcoreSpeedmod-s2, CheckRom RevoHD v4)
- Alice VOIP Zugangsdaten sind vorhanden
- Zu verwendendes Programm: csipsimple

Getestete CSipSimple Einstellungen --> Expert
Kontoname: Alice VOIP
Konto ID: <sip:[email protected]>
Registrar URL: sip:IP_VON_ALICE-VOIP.DE, alternativ auch mit sip:IP des registrarsZAHL
Realm: *
Username: Festnetzrufnummer
Data: Zur Festnetznummer gehöriges Passwort
Data Type: Klartext
Scheme: Digest (pgp brachte auch keinen Erfolg)
Protokoll: UDP (erzwungen)
Publish enabled: unchecked
Register Timeout: 900
Registrierungsverzögerung: -1
Force contacts: leer
Erlaube Contact-Rewrite: checked
Methode für Contact-Rewrite: Normal
Proxy-URL:sip:alice-voip.de:5060
SRTP-Modus: Modus für Secure RTP


--> Ich habe außerdem probiert über EINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> STUN zu aktivieren, da dies in anderen Fällen (z.B. bei Congstar) Erfolg brachte. Wenn ich mir die voip.cfg angucke, dann ist jedoch kein Stunserver eingetragen. Ich habe jedoch einen "stunserverport = 3478;" in der voip.cfg finden können. Auch mit aktiviertem STUN, dem standardiesiertem STUN-Server (stun.counterpath.com) konnte er nicht verbinden. Auch wenn ich " ":3478 eintrage, bekomme ich keine Verbindung.

--> Die Fehlermeldung, die ich erhalte ist immer "Fehler beim Registrieren - Request Timeout".


Nachtrag I
Ich habe nun heraus gefunden, dass der STUN-Server gleich dem Registrar (registrarXX.sip.alice-voip.de) bei Alice sein soll. Wenn ich für meinen Registrar einen Ping ausführe, dann erhalte ich auch eine entsprechende IP.
Leider bekomme ich immer noch einen Timeout.



Jemand eine Idee?



Gruß,

-- Unicrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alice-Telefonie läuft auf 2.PVC, hat also eine eigene, nur für Telephonie gültige IP von Alice. Vom normalen Internet aus kannst Du Dich da gar nicht anmelden, ergo kommt immer Timeout.
Nur der Router, der am DSL hängt, hat die 2.PVC und die zugehörige IP. Allenfalls mit PPPoE-Pasthrough im Router könnte sich ein zweiter Router als 2. PVC anmelden. Natürlich nur über da lokale Netz (LAN/WLAN), nicht von außen.
 
interface Name 2.PVC in FritzBox zur weiteren Verwendung auf der Box selbst?

Nur der Router, der am DSL hängt, hat die 2.PVC und die zugehörige IP.

Hallo Andre,

hast Du eine Idee, wie die 2.PVC in der FritzBox genannt wird, sprich, ob ich direkt auf der FritzBox darauf zugreifen kann?

Hintergrund:
Ich versuche Alice über Siproxd und dem prefix-plugin zu nutzen (voranstellen des CLIR String *31*, speziell für Alice).
Ich vermute, dass Siproxd dann aber die Verbindung wieder über den 1.PVC aufbaut.

Mit ifconfig sehe ich aber leider nur das DSL interface.

Danke Dir
 
Mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, da ich bei 1&1 bin und daher die 2.PVC einfach ausschalten kann.
Da allerdings der SIP-Server der FBF die Telefonie - egal ob Festnetz, VoIP auf 1.PVC oder VoIP auf 2.PVC - im lokalen Netz bereit stellt, müsste ein auf der FBF lokal bereitgestellter Proxy, der sich dran anmeldet, völlig unabhängig von der verwendeten PVC laufen und seinerseits die Anmeldung lokal oder über die normale Internetverbindung zulassen.
Ich kenne siproxd allerdings nicht näher, da ich wie gesagt dafür keinen Bedarf habe.
 
Sorry, dass ich einen so alten Thread hervorkrame, aber ich finde nichts Aktuelleres.
Meine Frage ist: Kann ich meinen o2 (ehemals Alice) VoIP-Anschluss mit meinem Android nutzen?

Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:
- Android 4.4.4
- VPN funktioniert einwandfrei via VPNcilla
- FritzFonApp aufgrund der katastrophalen Qualität (auch im wlan) eigentlich nicht nutzbar.
- VoIP-Rufnummer von o2 mit 2. PVC

Bekomme ich meine SIP-Daten nun irgendwie funktionierend in mein Android oder sollte ich doch nochmals versuchen die Qualität der Fritz!App Fon zu verbessern?
 
VoIP von Alice ist nomadisch nicht nutzbar. Selbst wenn, wäre es bei dir aufgrund der katastrophalen Qualität auch im WLAN eigentlich nicht nutzbar.
 
Du kannst eine andere SIP App testen und wenn sie im heimischen Netz funktioniert auch per VPN von außen nutzen.
 
Könnte das mit der integrierten Android-SIP-Software klappen?
 
Ja, so lange Du über Deinen Alice Zugang telefonierst.
 
Es könnte auch mit CSipSimple mit Alice-VoIP klappen, das ist ja sogar der Titel dieses Threads.
 
Bei einigen Anschlüssen funktioniert VoIP aber auch über den 1. PVC. Bei mir z.B. geht es sowohl über 1. PVC wie auch über 2. PVC. Das scheint aber nicht bei allen Anschlüssen der Fall zu sein.
 
Mich hat heute ein Schreiben von o2 erreicht, indem steht, dass mein Anschluss auf eine "moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik" umgestellt wird und ich einen neuen Router erhalte. Nach ein wenig Recherche habe ich gesehen, dass o2 anscheinend plant die Technik mit dem 2.PVC abzuschaffen??? Siehe: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-...ierung-und-neuem-router-nur-2mbit/td-p/766813
Dann wäre das Problem ja ohnehin hinfällig?
 
Wäre da nicht zu optimistisch. Es hängt auch von Anschlußart (ADSL/VDSL, BSA oder Telefonica) ab. Jedenfalls versucht O2 alle nomadischen Nutzungen zu unterbinden. Hat auch durchaus seine Berechtigung um Fremdnutzung durch Hacker etc. zu verhindern. Wenn man es per VPN hintrickst ist es auch O2 fast egal, denn dann sollte der Anschluß sicher sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.