Dämpfung ??? seltsam?

relo55

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
habe eine kurze frage.

wie kommt es zustande das meine dämpfung bei ca 42 db liegt und mein nachbar über mir eine dämpfung von 21 db hat? jede wohnung hat ein separates kabel bis zum hausanschluss der telekom also 4 stück. (4 wohnparteien) schliesse ich das kabel direkt am hausanschuss an (also am kasten der telekom) habe ich immer noch eine dämpfung von ca 42 db also kann es nicht an "meinem" kabel liegen...
was kann es sein?
 
Na dann ist das Kabel zu deiner Wohnung auf der Straße 3km länger.

So what?
 
Hallo erstmal,

ich würde mehrere Lösungsansätze verfolgen.
Erstmal wo ist dein Nachbar Kunde? Telefonleitung oder über Kabel?
Wenn Telefonleitung, über die Telekom?
Dann würde ich zu folgenden Ansätzen tendieren.
- anderer DSLAM
- anderer HVT
- Verstärker um bessere Leitungsdaten zu bekommen

Hoffe das hilft ein wenig.

GadH

GeradB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man so einen Verstärker kaufen?
:habenwol:

Wer würde das nicht gerne haben?
Aber lt. meinem Wissenstand baut der Magenta Konzern gerade in manche Leitungen solche Verstärker ein.

So war das gemeint :eek:

GadH
 
Hallo,

ich halte die Existenz solcher Verstärker für reine Fabel. Zum einen gibt es bei DSL einen geschlossenen Regelkreis für die Leistungsregulierung - der durch einen Verstärker komplett aus dem Tritt kommen würde und damit einen DSL Sync zuverlässig verhindert. Dann würde ein solcher Verstärker für überproportionales Übersprechen sorgen, und damit andere Leitungen unerwünscht stark stören.
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Dämpfung, die in der (vermutlichen) Fritzbox angezeigt werden, sind keine absoluten Werte, sondern extrapolierte Werte aus verschiedenen Werten, die indirekt in einem Verhältnis zur Dämpfung stehen. Diese können aus verschiedenen Gründen stark voneinander abweichen, so dass der Wert für die Leitungsdämpfung nur einen sehr, sehr groben Richtwert oder besser Schätzwert darstellt und stark schwanken kann, obwohl die Leitung unverändert denselben Dämpfungswert hat. Die Differenzen können durchaus im Bereich 20...25 dB liegen (wohlgemerkt bei unveränderter Leitung), und wahrscheinlich hat Dein Nachbar einen durchaus vergleichbaren (echten) Dämpfungswert. Nur, dass seine Fritzbox "freundlicher" ist.

Wenn ihr lustig seid, könnt ihr ja mal Eure Fritzboxen gegeneinander austauschen. Ich bin fast sicher, dass seine Box an Deinem Anschluss auch so pimaldaumen 21 dB anzeigt, und Deine Box an seinem Anschluss cirka 42 dB...

Gruss,

Hendrik
 
Wo kann man so einen Verstärker kaufen?
Klar gibts solche Verstärker, nennen sich Outdoor-DSLAM - hat aber mit einem "Verstärker" im klassischen Sinne wenig gemeinsam. Die Kosten dürften das DSL-Budget eines Privathaushalts geringfügig überschreiten.

Alles andere würde ich auch eher im Bereich Märchen einordnen.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten wovon ja eine mind. schon aufgezählt wurde:

- Endgeräte z.B. AVM Box vs anderem Modem/Router zeigen verschiedene Werte an
- Nachbar und du laufen über verschiedene Leitungswege, weil z.B. einer von beiden später einen Anschluss bekommen hat und dieser eine andere Leitungsführung hat.
- Verschiedene ISP (Anbieter) rechnen verschieden die Dämpfung wobei eine so großer Unterschied da kaum sein dürfte

Gruß

Kaweh Jazayeri
 
es gibt noch ne 4. Möglichkeit:
- Übergangsdämpfung wegen schlechter Rangierungen/Leisten/EVs oder schlecht montierte Messadapter (bei NGN)

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.