Dahua IP Anlage und ein paar Fragen

Schmidii87

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei meine alte Siedle Anlage gegen eine IP Anlage zu tauschen.
Hatte mich dann nach langen googlen für ein Goliath System entschieden und dank weiteren googlens bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und auf die Info mit der Dahua Anlage! :) Wird mir letztendlich 50% der Kosten sparen.

Habe mich für folgende Hardware entschieden:

Basis VTO2000A-C
Fingerprint VTO2000A-F
Monitor VTH1560BW
Frontplatte VTOF002
Unterputz VTOB111
Switch PoE VTNS1060A

Nun zu meinen Fragen. Hatte zuerst ein Komplettpaket von Goliath ins Auge gefasst. Da waren noch, neben den oben genannten Sachen, folgendes dabei:
- Sicherheitsmodul DEE1010B
- Hutschienentrafo

Was für einen Sinn und Zweck erfüllt ein Hutschienentrafo? Ist das Sicherheitsmodul empfehlenswert, oder unnötig?
Kamera: Lohnt sich ein 150 Grad Weitwinkelobjektiv, oder reichen die 120 aus?

Zwecks Verkabelung: Mein Hauptproblem ist das Cat Kabel vom Monitor zum Switch. Den Monitor hätte ich gerne an der Stelle der alten Sprechanlage. Leider liegt hier nur ein 6x2 Adriges Telefonkabel und dies nicht im Leerrohr. Nun meine Idee - einfach das Telefonkabel zum Cat Kabel "umbauen". Denkt ihr das wird was? Querschnitt ist 0,5qmm pro Ader.

Würde gerne noch ein Licht an die Anlage anbinden. Benötige ich hierzu noch etwas, oder kann die Hardware das schon von Haus aus?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und freue mich auf regen Austausch! Werde auch berichten, ob die Umwandlung von Telefonkabel zu Cat Kabel geklappt hat. :)

Beste Grüße,
Schmidii
 
@Schmidii87 !

Tipp von mir, lies Dir bitte die ganzen Anfragen von den vielen Frustrierten nur hier im Forum, genau durch, bzw. sowas bespricht man normal mit dem, der Dir das ganze dann verkaufen will.

Ich selber warte tw. schon über eine Woche von 2 verschiedenen Händlern/Verkäufern, um Detailunterlagen für die ähnliche Vorplanung.

Einer hat mal sogar zurückgerufen, es ging nur um das zusätzliche FP-Modul u. wenn er was passendes findet, sendet er es mir zu. Warten auf Godot!
Der 2. meinte, das muss man vorab erst kaufen, bzw. sollte es dann doch Probleme damit geben, bot er seine eigene HL-Telefonnummer an.

Mein Eindruck, die wollen mit dem Produkt alle nur Umsatz generieren, egal ob das ganze dann Zufriedenstellend funzt o. nicht!

Jeder wie er will u.o. kann!
 
Hi!
Das mit dem Kabel sollte kein Problem sein, wenn es nicht allzu lang ist. Einfach 2 verdrillte Paare nehmen und einen RJ45 Stecker draufmachen (1/2 und 3/6). Wenn die Adern verdrillt sind gibts im Normalfall kein Problem.

Den Hutschienentrafo und das DEE1010B brauchst du eigentlich nur, wenn du an deiner Haustüre mehr als nur einen Türöffner hast wie z.b. einen Türkontakt, etc.
Mein Türöffner sperrt mit den 12V, die ich über das CAT Kabel auch als Spannungsversorgung zur VTO geschalten habe auch brav die Tür auf.

Bzgl. Weitwinkel: Ist sicher nicht verkehrt, hängt aber absolut von der Einbauposition ab. Würde mir auch ein wenig mehr als die 120° wünschen, weil meine VTO doch ca. 50cm links von meiner Tür verbaut wurde.

Was kostet so ein "Komplettpaket" von Goliath?

Auch wenn User "Kostenlos" nun wieder meckert: Ich finde das Dahua VTO/VTH Zeugs schon sehr geil. Wenn mans direkt im Herstellerland ordert ohne irgendwelche "Zwischenhändler" (von denen man übrigens auch keinen vernünftigen Support bekommt), dann bekommt man ein für den Preis absolut konkurrenzloses Produkt.

Für alle Fragen rund um die Dinger gibts ja dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: gerdshi
Bei einem Hutschienentrafo handelt es sich um eine spezielle Bauform, die direkt im Sicherungs- oder Verteilerkasten verbaut wird (keine Steckdose notwendig).
 
@riogrande75 !

Aber keine richtigen Antworten, genauso von Dir.
Was ist mit der Frage zum "Licht" anschalten?

Unter geil, stell ich mir was anderes vor, bzw. ob die Anlage innerhalb der 2-Jährigen Gewährleistungfrist ebenfalls noch funzt, wird dann wieder eine andere Frage.
 
?? Kenn die "Licht" frage nicht. K.A. was du damit meinst.

Ich bin nur ein technikinteressierter User, welcher versucht, anderen zu helfen. Kein Verkäufer, Installateur,etc.
Im Gegensatz zu dir versuche ich mit meinem bescheidenen Wissen anderen zu helfen, anstatt das Produkt schlecht zu reden und allen beibringen zu wollen, man müsse mal 1000€++ ausgeben, um ein "tolles" Produkt zu kaufen.

Wenn dir das Dahua Zeug nicht gefällt, dann halte dich bitte aus diese Rubrik dieses Forums einfach raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gerdshi
@riogrande75: Das mit der Verkabelung wäre der Hammer! Also du meinst 8 Adern zu 4x2 paare verdrehen und die anklemmen? Sprich ein RJ45 Stecker mit nur 4 Adern(paare). Darüber sollten ja mind. 100mbit laufen und ausreichend sein. Werde berichten!

Gut, die Tür wird nur durch Handy, Tablet oder den Monitor entriegelt. Also kann ich mir die beiden Teile sparen, richtig?

Zwecks Kamera werde ich mir evtl doch die 170 Grad (sind es glaube ich) zulegen. Denn die Sprechanlage ist bei mir 90Grad zur Haustür verbaut. Also auch nicht ganz optimal.

Ansonsten bin ich voll und ganz bei dir! Ich kaufe mir diese Anlage, weil ich ein schlichtes Design mit den vorhanden Funktionen (allen voran Video, Fingerabdruck, App anbindung) mit vernünftiger Hardware zum guten Preis möchte. Da erwarte ich 0 Support des Händlers und werde mir die Dinger direkt über Aliexpress besorgen.
BTW: Angebot für Goliath (meine oben genannte Zusammenstellung): 1099€
Aliexpress (inkl. Versand): 450€ + ca 100€ EUSt. & Zoll. Einfach unschlagbar! Wobei ich noch einen Händler dort angeschrieben habe, ob er mir für alle Teile einen besseren Preis macht. :D

@Joe_57: Danke für die Info! Dann kann ich darauf mal verzichten. ;)

@Kostenlos: Für ca. 550€ probiere ich diese Anlage einfach mal aus. Die Investition hält sich noch in Grenzen. Zum Support habe ich ja schon oben geschrieben.
Schaun wir mal, was das Ding drauf hat.
 
Achja, die Frage mir dem Licht. Das hat sich. Wird ne Lampe mit Bewegungssensor und fertig. :)
 
Für die 100MBit/s brauchst du nur 4 Adern (= 2 Paare). Also bleibt von deinem 6 paarigen Kabel noch genug für die 12V Spannungsversorung extra über.
 
Vorsicht, das FP-Modul wird vermutlich für den TÖ wieder eine eigene Spannung benötigen, ausser der TÖ ist schon für max. 24V geeignet.
 
D.h. also den Hutschienentraffo für den TÖ (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-09 um 15.46.39.png
    Bildschirmfoto 2018-07-09 um 15.46.39.png
    597.7 KB · Aufrufe: 43
Ja, "Dahua PoE" wenn du den VTNS1060A auch hast. Da ich die 12-24V auch für den Türöffner hernehme und mir den VTNS1060A eingespart habe, schalte ich über die freien Adern die Spannungsversorgung separat zur VTO. Könnte dann wohl auch noch den FP mit befeuern.
 
So, folgende Teile wurden nun bestellt:

VTO2000A-C (Basis)
VTO2000A-F (Fingerabdruck)
VTOB111 (Unterputzkasten)
VTOF002 (Front - ohne Logo, komplett blank!)
VTH1550CHW (Monitor)
VTNS1060A (PoE Switch)

Bisschen mit dem Chinesen (auf Aliexpress) verhandelt und 389,39€ inkl. Versand bezahlt. Jetzt noch schauen, was an Steuern und Zoll dazu kommt. Preis ist zum Vergleich von 1099€ der baugleichen Goliath Produkte echt unglaublich. Mal gespannt, wann die Teile kommen und was sie können. Werde berichten!
 
Uff.. heute sind ENDLICH alle Pakete (eigentlich nur 2) angekommen. Waren eine lange Zeit im IPZ in FFM, aber nun endlich hier bei mir.

Was soll ich sagen: TOP! Geräte getestet - funktionieren Super! Video Qualität ist deutlich besser als erwartet! Sprache war von Beginn gleich auf Deutsch, mehr habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Einbau folgt in der kommenden Woche, sollte das Wetter etwas abkühlen.
Achja, es kamen noch rund 60€ an EUSt. dazu. Also hat mich mein System ca 450€ gekostet. Wie gesagt - baugleiche Goliath Produkte hätten 1100€ gekostet.

Werde berichten, wenn die Geräte eingebaut sind. :)
 
  • Like
Reaktionen: gerdshi
Cool.
Jetzt stell dir vor, du kaufst die Geräte einzeln (bei Ali) und hast ein wenig mehr Glück beim Zoll...

Die Sprache dann gleich in Deusch? Welche SW ist denn drauf? Ist dann wohl nicht die SIP Version, oder?
 
Bin schon neugierig, ob sich wie versprochen der TE nochmal meldet, wie es ausgegangen ist u. alles Zufriedenstellend läuft?
 
Ja, ich lebe tatsächlich noch. Wir bauen aber gerade das Dachgeschoss aus, deshalb ist die Sprechanlage etwas in den Hintergrund gerückt. Werde es aber dieses Jahr noch umsetzen.
Werde Rückmeldung geben. ;)
 
Hi!

Musst halt gucken, dass das Ganze innerhalb der "Garantiezeit" in Betrieb gehen kann.
 
@Schmidii87: Ich überlege mir auch gerade die Dahua-Station zuzulegen und die alte Ritto-Anlage zu ersetzen. Kannst du (oder auch gerne jemand anderes) mir verraten, wo du die Kamera mit 170 Grad Weitwinkel herbekommen wolltest? Kann das Modell nirgends finden.

Magst du zudem verraten, bei welchem Händler du diesen Preis bekommen hast? ;-)

Vielen Dank
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.