[Gelöst] Dahua VTH52x1D SIP FW 4.3

Der Hersteller gibt selbst gibt sub 1W an fuer den Standby
Was aber, wenn das Gerät nicht in den Standby wechselt sondern im Leerlauf verharrt?
Leerlauf macht für eine Klingelanlage imo mehr Sinn, als Standby, denn beim Klingel betätigen erst einmal daraus aufwachen und alle Systeme hochfahren, sich im Netzwerk anmelden, die dazu gehörige Türsprechanlage via neu aufgebautem TCP-Protokoll kontaktieren, dann das Klingelsignal dort hin weiterleiten usw. das dauert irgendwie zu lange ;)
Nur im Leerlauf ist auch das Kamerabild, von wo auch immer, ständig abrufbar.

Ich kenne das von div. Verstärkern:
Sollen diese via Netzwerk erreichbar bleiben, schaltet der nicht in den Standby sondern einige Bereiche bleiben aktiv und dann braucht die Kiste ebenfalls paar Watt im Leerlauf. Im Standby (nur noch per Fernbedienung bzw HDMI-Eingang aktivierbar) sinkt der Bedarf auf 0,xW
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber, wenn das Gerät nicht in den Standby wechselt sondern im Leerlauf verharrt?

Guter Punkt. Aber der Standby waere dann rein fiktiv da er nie erreicht wuerde... sprich ein Standby waere nicht implementiert (siehe Software/Hardware) und/oder wenn angeschlossen nicht moeglich.
Die Angabe waere also nichts wert fuer den Endverbraucher und irrefuehrend. Vielleicht ist das ein Grund, dass die Angabe im Datensheet der Gen2 fehlt...!? ;-)
"...Nur so ist auch das Kamerabild von wo auch immer erreichbar...." aber Leerlauf heisst doch, dass ich nicht voll in die Pedale treten muss, was aber hier scheinbar der Fall ist.
Und am Rande bemerkt waere das die meiste Arbeit fuer das VTO weniger fuer das VTH, was beim Stromverbrauch doch am meisten daneben liegt.

Wie man es auch nennt - laienhaft, wenn die Anlage fuer den Nutzer (das sind 99% der Laufzeit vermutlich) wartet und nichts macht - dann sollte das Kaestchen und das Gesamtkonstrukt moeglich wenig Energie nutzen.
Dass bei sichtbaren Vollbetrieb die Leistungsaufnahme kaum ansteigt, zeigt doch dass die Geraetschaften das Daeumchendrehen immer mit viel elektrischer Arbeit tun.
Das kann man heute intelligenter loesen....von Prinzip her ist die Technik da... siehe SmartPhones.

Mir als Laien scheint es nicht notwendig oder ungluecklich. Ich erwarte hier sicherlich keine Wunder.
Mir waere es aber lieber, wenn das 'Standby' erreicht und man im Betrieb dann 400% ueber der eigenen Angabe liegen wuerde...;-)!
Oder wenn dann solch unsinnigen Angaben unterlassen blieben.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Geraete durchaus Waerme entwickeln:

VTO3211D Rueckseite oben ca. 43C
VTH5221D Rueckseite ca. 38C
Ambient: ca. 25C

Das Daeumchendrehen waermt die Geraete gut.

Es ist schade, dass ich vermutlich im Endausbau der Anlage hier bei ca. 16-20W Dauerverbrauch im sogenannten 'Standby' liegen werde.


INT_P

Edit:

denn beim Klingel betätigen erst einmal daraus aufwachen und alle Systeme hochfahren, sich im Netzwerk anmelden, die dazu gehörige Türsprechanlage via neu aufgebautem TCP-Protokoll kontaktieren, dann das Klingelsignal dort hin weiterleiten usw. das dauert irgendwie zu lange ;)

Genau - es geht darum hier schlaue Loesungen zu finden und eben nicht die VTH Kiste unter Dauervolldampf zu halten - so wie es hier scheint. Mit Display on. Klingel on - steigt der Verbrauch nur um ca. 1.x Watt.
Auf jeden Fall nehme ich an, dass die VTO im idle 'mehr' zu tun hat als das VTH.

Das schnelle Aufwachen, die Netzverbindung stromarm halten - passiert doch staendig in der eigenen Hosentasche oder Netzwerk -> Handy und Switches machen es vor.
Sprich Ideen und Techniken im Netzwerkbereich gibt es genau dazu. Aber soweit sind die Anwendungen auch nicht von einander entfernt. Es ist also moeglich.

Ich glaube aber, dass der Netzwerkteil gar nicht das Problem ist - sondern eher das drumherum.
Und dass ein Standby/idle Modus gar nicht implementiert ist und/oder funktioniert (wie sieht es mit anderen FW Staenden fuer die VTH5221D aus?).

Die 'Dauervolldampf' Loesung ist aber eben einfacher.
Da die Klingelanlagen noch im Fokus der Energieeffizienz standen, ist das Thema nur eines am Rande fuer den Hersteller/Entwickler. POE liefert ca. 12W an jeden POE Anschluss...

Fuer eine energiesparsame Version muesste man vermutlich das Design komplett umstellen - aber ich habe noch die vage Hoffnung, dass einfach in der Firmware / MCU Firmware geschlampt wurde und es in einer neuen Version besser aussieht.

INT_P
 
Zuletzt bearbeitet:
1598215541981.png

Unter https://us.dahuasecurity.com find ich eine Data Sheet - was ganz 5W fuer den 'standby' angibt. Dieser Wert ist weitaus besser da der Realitaet als doe sonst proklamierten <1W.
Vielleicht gibt es auch verschiedene Hardware Revisionen etc.
 
Hallo@INT_IP!

p.s.: Ich kann es mir nicht verkneifen, aber Du kannst nur hoffen dass bei der Klingel-Anlage nie Jemand draufdrückt, damit Dir dann beim Öffnen das Motorschloss mit seinem dafür notwendigen Strombedarf, dann die Spar-Rechnung in nicht ungeahnte Höhen treibt!
 
Hallo@INT_IP!

p.s.: Ich kann es mir nicht verkneifen, aber Du kannst nur hoffen dass bei der Klingel-Anlage nie Jemand draufdrückt, damit Dir dann beim Öffnen das Motorschloss mit seinem dafür notwendigen Strombedarf, dann die Spar-Rechnung in nicht ungeahnte Höhen treibt!

Ich glaube Du hast es nicht richtig verstanden. Ich habe weder von einem Motorschloss und dem Strombedarf etc. noch habe ich vom unbaendigen Willen Geld zusparen gesprochen.
Ich bin auch kein Stromdetektiv der das letzte Watt einfangen will - nur stelle ich mir vor, dass Strom sinnvoll genutzt wird.

Die Anlage laeuft 24/7, die Klingelereignisse sind an einer Hand abzuzaehlen pro Tag und dauern jeweils ca. unter einer Minute.
Sprich nur einen Bruchteil des Tageszeit wird die volle Leistung abgefordert vom System, so dass hier es hier unerheblich ist in der Gesamtbetrachtung des Tages, ob es nun 12W oder 50W im 'Peak' sind.
Hier z.B. , habe ich mit sub 7W 'operation' Angabe kein Problem von mir aus koennten da auch 10W stehen etc. - bloss dass fuer den Standby in (anderen) Datenblaettern und auch von Haendler selbst auf die sub 1W verwiesen wird, ist einfach Augenwischerei (Es wird ja schon keiner messen...?).

Es aegert mich jedoch schon, wenn scheinbar Strom unnuetz verbraten wird und die Angaben des Hersteller widerspruechlich und scheinbar teilweise an den Haaren herbeigezogen bzw. schoen gefaerbt sind. Bei dem VTH scheint es so zu sein ,dass aus Laiensicht, es staendig mit fast 100% Stromabruf arbeitet und nur der Screen(die Beleuchtung) aus ist.
Einen echten Idle Modus gibt es nicht (s.a. die Waermeentwicklung des VTH).

Und ja, die Anlage hier wird ein Motorschloss ansteuern, was sich aber wie erwartet verhaelt (wenig Standby Strom und ein Vielfaches davon bei der Nutzung - das ist auch ok).
Es steht ausser Frage, wenn man den Benefit eines Motorschloesses haben will, dass man zur Nutzung auch Strom benoetigt.

Idealerweise wird das Geraet den Strom sinnvoll nutzen - was ich mir auch fuer das VTH gewuenscht haette (was laut dem allg. Datenblatt auch erst genau so aussieht...).

Werde ich die Anlage nun in Tonne stecken und eine andere nutzen? Nein, sicherlich nicht.
Zu einem steckt schon zu viel Zeit da drinnen, waere es Verschwendung und andere IP Anlagen duerften auch nicht durchweg an dieser Stelle besser sein.
Viele geben erst gar nicht den 'idle' / Standby Strombedarf an....

My2cents,

INT_P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal an meinen Geräten gemessen: VTO2000A (ohne Zubehör) ~1,8W im Betrieb, das ist ok für mich.
Bei der VTH1660CH hab ich 1,92W im Standby und 4,68W (Display an) gemessen (12V an die Anschlüsse der Backplane).

Da bei allen Dahua Gen1 Devices die gleiche Platform genutzt wird (DM365), dürften sich die Ergebnisse nicht so weit unterscheiden. Bin überzeugt, dass ein Großteil des Unterschieds zu deinen Messungen mit dem PoE Wandlern verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr_weliki
Da bei allen Dahua Gen1 Devices die gleiche Platform genutzt wird (DM386), dürften sich die Ergebnisse nicht so weit unterscheiden. Bin überzeugt, dass ein Großteil des Unterschieds zu deinen Messungen mit dem PoE Wandlern verloren gehen.

Sind das Werte off the wall?

Es kann schon sein, dass der Strom, der POE kommt erst muehsam/arbeitssam auf 12V gebracht und dann erst eingespeist wird (oder so aehnlich).
Ich habe das auch schon zur Probe versucht (eigentlich voellig wider der eigentlich Idee) die 12V anzuschliessen, um zu sehen was passiert.
Leider kommt das VTO3221D so erst gar nicht hoch...(Sollten doch 12V sein, oder!?).
Wie warm werden die Geraete bei Dir?

Deine gemessen Werte sind dann schon ok. Gerade das VTH zeigt sich von der besseren Seite - hier gibt es den deutlichen Unterschied zwischen 'nur' Warten und Betrieb (Faktor >2).
Dass das VTO3221 vielleicht etwas ueber dem VTO2000A rauskommen koennte, ist erwartbar, (andere Kamera und Mifare Leser etc.).
Auch wenn z.B. 1,8W fuer ein VTO3221D bloss noch bis zu 100% mehr als das Datenblatt sind....

Aber dann werde ich es nochmal mit 12V versuchen...
Danke fuer das Nachmessen!


INT_P

PS. Wusste gar nicht, dass sie einen 386er nutzen.. .;-)!
PSS. Das Modul DEE1010B begnuegt sich mit 0,6W... was sogar unter der Angabe im Datenblatt bewegt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke fuer die Info.
Dies trifft auf die meisten VTH zu...?! Die VTO nutzen andere SoCs - oder!?
z.B. das VTO3221D soll diesen haben:

1598298756976.png
SoC Hi3516 (Gut, demnaechst nicht mehr...)

Bei '386er' faellt mir immer zu erst x86 ein. ;-) - daher die Bemerkung zuvor.

INT_P


---------------------------------------------------------------------------------------------------



Andere Frage mein VTH5221D hat unten den Slot fuer die SD Card - aber daneben noch einen USB Anschluss und etwas was wie eine 3,5mm Audiojack aussieht.
Welche Funktionen haben denn diese Anschluesse!?

1598299183326.png

Gruss und Danke,
INT_P
 
Die Gen1 Devices nutzen soweit ich gesehen habe alle die DaVici DM365 Platform. Hat nix mit 386 (x86) zu tun.
Der Hi3516 von HiSilicon ist ein weit verbreiteter Chip für IP-Cam's und daher auch für *günstige* Türglocken.

Schon möglich, dass die VTO3221D eine andere Platform nutzt, daher auch die Unterschiede. Ein Blick auf/in das FW-Image deutet deutlich darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit 386 (x86) zu tun.

Das war auch eher als Scherz gemeint... waren die Anfangsjahren der 32bit x86.. ;-)!

Der Hi3516 von HiSilicon ist ein weit verbreiteter Chip für IP-Cam's und daher auch für *günstige* Türglocken.
Schon möglich, dass die VTO3221D eine andere Platform nutzt, daher auch die Unterschiede. Ein Blick auf/in das FW-Image deutet deutlich darauf hin.

Das scheint genau so zu sein...
Der Chip bietet einen typischen Verbrauch von 1,2W und kann auch stromsparend unterwegs sein laut Featurelilste.

Nochmal zu Deiner Messung - war das an der Steckdose gemessen oder 'hinter' der Steckdose... !?

INT_P
 
Einen Punkt hätte ich noch :)
Bei meinem 5241DW (SIP 4.3) blinkt immer der Home-Button (siehe Bild - Nr. 7) - kann das irgendwer bestätigen ?
Auf jeden Fall ist das etwas nervig.

...

Hast Du sie schon verbaut?
Ich finde, dass sie ganz gut (ueber)strahlt... Es geht hier vornehmlich um den Homebutton. Der leuchtet nachts wie der Nordstern (auch wenn er nicht blinkt).

Schade, dass man es nicht komplett abschalten kann...
Gibt es eine solche Option bei anderen VTHs?

INT_P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe sie verbaut und sie hängt zw. Wohnzimmer und Küche.
Ich werde zeitnah das Script von riogrande aktivieren und abends gegen 20 Uhr die "Anrufliste" löschen - damit lösche ich dann auch das Blinken des Home-Button.
Das vollständige Script läuft eh schon auf einen TC und liefert mit Bilder per email wenn jemand klingelt. Für Telegram (aufs Handy) ist das System leider zu langsam - werde hier aber auch zeitnah mal auf einen Raspi umsteigen.
 
Ja, ich habe sie verbaut und sie hängt zw. Wohnzimmer und Küche.
....

Kurze Frage beim Einsatz von zweien wie es scheint. Wenn man die 'Anrufe' auf einem bestaetigt - dann interessiert sich das andere VTH ne' Bihne dafuer und blinkt einfach weiter - oder!?
Ich denke glatt darueber nach das Geraet zu oeffen und die LED etwas abzuschwaechen oder zumindest die immensen Lichthoefe einzuschraenken.
Alternativ kann ich auch die Flurbeleuchtung fuer nachts abbauen... ;-)!

Und was ist ein TC?

INT_P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine 52xx im Einsatz , plus zwei 1550 - aber die haben keinen blinkenden Home-Button.
Aber Du hast recht, wenn ich die "Anrufe" auf der 52xx lösche, dann interessiert dass die anderen VTH reichlich wenig. Dort werden weiterhin die "Anrufe" angezeigt.

Nutze das Script und "lösche" das blinken abends -- aber ich gebe Dir recht, der HomeButton leuchtet schon sehr hell !
 
433Mhz Antenne im VTH5221D (Alarm Sensoren?)?

1598447245021.png

Beim Flashen der VTH5221D via TTL via USB, konnte ich mir das Inneren etwas naeher ansehen.
Und siehe da - da fand ich eine 433Mhz Antenne von der ich bisher wenig gehoert hatte (gelber Kreis rechts).
Genauso sehe ich, dass fast alles da ist fuer das Einsetzen einer Kamera (ob man das Nachruesten kann!?).

Aber zurueck zur Antenne... nach einigem Suchen fand ich folgendes:

1598447563662.png
Quelle: https://www.dahuasecurity.com/asset/upload/uploads/soft/20181107/VTH5221D_Datasheet_20181106.pdf

Und in der Tat steht dort etwas ueber 433Mhz:
...6ch wired alarm integration, 6ch wireless alarm
integration(433MHZ) ...

Aber was kann man damit anfangen? Was kann oder kann ueberhaupt damit etwas verbinden!?
Sensoren? Welche !?

Immerhin besser dokumentiert als der AudioJack und der USB Anschluss...

INT_P
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Danke. Gibt es dazu auch irgendwo eine Doku wie man es anlernt am VTH etc. !?
Wirklich gross wird dieses Feature nicht beworben.

INT_P
 
Hast du das schon mal selbst getestet, Peter? Würde mich auch interessieren. Wo kann man die in der SW an der VTH "anlernen"?
 
Das ist eigentlich intuitiv.
VTH -> Alarm -> Wireless Zone -> Hinzu(fügen)
Sensor -> Sync-Button drücken

Wireless.jpg

@ riogrande75

Nicht alle VTH haben die 433MHz Hardware drin. So z.B. meine jetzigen VTH5221D/DW. Die Menüpunkte gibt es aber trotzdem.
(Ist bei mir aber nicht so schlimm, da wir unser neues Haus fertig haben und ich alles per Kabel verbunden habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge