Dahua VTO 2000 + Zutrittskontrolle DEE1010B + Fingerprint VT02000A-F

Bergschnee

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab jetzt glaube ich alle Beiträge hier um Forum gelesen die zu meinen Frage passen könnten aber leider keine Antwort gefunden.

Ist es denn überhaupt möglich mit dem Fingerprint Modul VTO2000A-F die Haustüre über das Sicherheitsmodul DEE1010B zu öffnen.

Mir geht es dabei nicht um die oft gestellte Frage zwischen Finger 1 und Finger 2 zu unterscheiden. Sondern generell ob man mit dem Fingerprint eine Türe über die RS485 Schnittstelle öffnen kann.

Bei mir geht mit dem Fingerprint immer nur das Relais der VTO an.

Hab ich eine Einstellung übersehen?
 
Versuch mal zu helfen: Was ist unter "A&C Manager" unter "Lock-Number" eingestellt?
 
Hallo@TE!

Mit dem was Du hast, kann max. immer nur ein- u- dasselbe Relais ansteuern. Also nix mit Finger 1 das Relais für die Alarmanlage, mit Finger 2 die Haustüre, mit dem 3. Finger das Garagentor, geht einfach nicht.

Es gibt zwar von dem Hersteller, einen FP-Scanner mit 3 Relais, aber das ist dann bereits eine ganz andere Preisliga.
 
Hallo @Kostenlos

bitte lies dir meine Fragestellung noch einmal durch.
Es gibt sogar einen extra Absatz ich sage, dass ich genau das nicht möchte!

Hallo @riogrande75

vielen Dank schonmal für dein Bemühen mir konstruktiv helfen zu wollen.
Ich habe mit die Einstellung im A&C Manager angesehen.

Unter Lock Number steht: "Local"
Klicke ich auf das Dropdown Menü sehe ich den Eintrage Extense
Diesen Eintrag kann ich aber nicht aktivieren.
Ich kann ihn zwar Auswählen aber immer nach Speichern, Aktualisieren oder Registerwechsel springt der Wert zurück auf Local.

Falls es Hilft
Firmware VTO: 2017-04-02 V3.100.000
Firmware VTH: V3.1.0000.0.R.20170401
 
Wo hast denn das Teil gekauft, der wäre genau Dein richtiger Ansprechpartner, für solche Fragen.

Mein ehemaliger Lieferant ala angeblich Offizieller Distri. hat das ebenfalls behauptet, funzte aber leider nicht.
Warte Heute noch auf die versprochenen Unterlagen dazu.

Ansonsten wie gehabt, nach dem Motto eines Weltberühmten Musikers: Return to sender!
 
@Bergschnee : unter A&C Manager kann man einstellen, wie die Relais gesteuert werden. Um die Parameter vom VTO-Ausgang anzupassen wählt man "Local" und stellt dort die Zeiten ein. Will man die Schalteigenschaften vom vom Relais verändern, wählt man "Extense". Dort läßt sich aber nicht wählen, welches Relais überhaupt angesteuert werden kann.

Ich hatte auch schon danach gesucht, daß mit Finger 1 beim Fingerprint die Tür und mit Finger 2 (beim selben Fingerprintsensor) das Garagentor öffnen läßt. Leider gab es (noch) keine Lösung. Dahua ist da leider ein wenig träge.

Ich nutze das externe Relais nur zum Öffnen des Garagentors über die VTH1660 bzw. über das Handy.

@All: bitte "Kostenlos" nicht beachten. Er fällt nur durch destruktive Statements auf und versucht andere Produkte schlecht zu machen. Er selbst ist wohl Verkäufer "hochpreisiger" Produkte.
 
@Eagle_Eye!

Ich mache das Produkt nicht schlechter als es schon seit eh u. je leider ist, bzw. was man u.a. hier so liest, macht es sich selber schlecht.

Und ich sage es Dir nochmals, der o.a. FP-Scanner ist nur für max. ein Relais vorgesehen, warum Dir das die von Dahua keiner wirklich sagt, dafür kann nichts.

Ich verkaufe nicht nur "hochpreisige" Produkte, sondern solche die auf Anhieb funzen, denn Geräte die zwar billig sind, aber nach vielen Monden immer noch nicht wie gewünscht funzen, das zahlt einem kein normal denkender Endabnehmer.

In diesem Sinne: Time is money, aber keiner hat was zu verschenken!
 
@Kostenlos
Die Anlage als Solches ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Die verbaute Hardware ist sogar ziemlich gut und kann mit den "hochpreisigen" locker mithalten. In einer Hinsicht gebe ich Dir allerdings recht. Die Software ist einfach schlampig programmiert.

Wenn ich allerdings durch die Foren suche, dann finde ich auch etliche Threads, wo die "hochpreisigen" Anlagen (Wantec Monolith und dgl.) auch mit massiven Problemen kämpfen.
Wenn man die VTO einfach mit der VTH in Betrieb nimmt, gibt es relativ wenig Probleme.
 
Dahua arbeitet an der Software, baut offenbar noch immer neue Features ein und fixt Probleme. Das ist ja auch nichts Schlechtes. Andere Hersteller haben auch Bugs, fixen die aber nie.

Für die Geschichte mit dem externen Türöffner Relais per Fingerprint hätte ich 2 Ansätze, bis Dahua das in der SW eingebaut hat:
1.) Mit der HTTP_CGI_API: Erfordert zwar ein wenig Scripting-Kenntnisse, funktioniert aber sicher und man kann sich so nebenbei auch gleich eine Nachricht auf's Mobiltelefon schicken, wenn jemand das Haus betritt.
Mit den Funktionen "recordFinder.cgi" und "accessControl.cgi" kann man das mit einem PHP Script recht schön lösen, wenn man eine NAS, RPi, o.Ä. ohnehin am laufen hat.

2.) Wenn man noch ein ältere SW auf der VTO hat (z.b. eine gemoddetet 20170425 wie ich), dann kann man ja die config (ConfigManager->ExportConfig) editieren. Wenn man da nach "EntranceLockChannel" sucht, findet man jeweils Einträge für "Local" und "Remote". 0 ist das VTO-eigene Relais, x wohl das von den DEE10xxx. Hab leider sowas nicht, daher kann ich auch in diese Richtung nicht weiter forschen.

PS: Vergesst Kostenlos' Aussagen, der hat hier noch nie etwas Hilfreiches beigetragen. Einfach ignorieren.
 
@Allodo!

Was bringt eine Anlage, bei der die HW bzw. das Design halbwegs okay ist, aber die Inneren Werte, das sind SW u. FW, nicht Zufriedenstellend harmonieren?

@riogrande75!

Zu Pkt. 2:

Schreib bitte nicht ständig von dem, was funzen könnte, wenn Du notwendige Teile zum Testen, gar nicht zur Verfügung hast, nach dem Motto, wenni, wari, hätti!

Als "Mühlviertler", bist ja von dem FP-Hersteller ekey, gar nicht mal so weit weg u. informiere Dich dort wie die es machen, um bei Bedarf verschiedene Relais, dann gezielt je Finger, zum Aktivieren zu bringen.
Die machen sogar Schulungen, für Händler u. Interessierte Leute, die es evtl. noch werden wollen.
 
Naja, ich versuche wenigstens zu helfen...
 
Weil das Hilfe ist, wenn man immer schreibt, dieses u. jenes habe ich selber nicht u. ob es dann wirklich funzt, dazu fehlt Dir die ganze restliche Gesamt-HW?
 
Ok, kein Problem. Ich klammere mich aus dieser Diskussion aus, Kostenlos hat ja offenbar bessere Tips parat (= kauf etwas Anderes, am Besten bei ihm).
 
Du brauchst Dich wegen mir nicht ausklammern, nur weil Du anderer Meinung bist von dem Produkt.
Ich will hier auch keinem was verkaufen, kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, ist gut u. manchmal leider nicht so gut.

Alleine hier im Forum, von den Fragestellern gibt es unzählige Probleme von u. mit diesem Hersteller, warum schreibt hier keiner, es funzt alles wie gewünscht?
Leider noch nie gelesen!
 
@riogrande75 : Bitte bleibe dabei und gebe Tips!! Nur so können wir die gute HW optimal nutzen!!

Deiner Meinung über "Kostenlos" ("PS: Vergesst Kostenlos' Aussagen, der hat hier noch nie etwas Hilfreiches beigetragen. Einfach ignorieren") teile ich zu 100%.

Ich habe die SW 12-09-2017 V3.200.000. Ich habe gerade nachgesehen. Dort gibt es leider o.g. Parameter nicht mehr und auch keinen, der ähnlich klingt. :mad:
Hast Du noch eine andere Idee?

DANKE!!
 
Hallo zusammen,

ich bin in dem Punkt leider auch nicht wirklich weiter gekommen. Eventuell findet ja noch jemand eine Lösung dafür.

Zu kostenlos naja jedem seine Meinung nur schade dass er es fast schafft jeden Threads mit seinen völlig nutzlosen Kommentaren zu zerstören. Wieso können es manche Menschen nicht einfach bleiben lassen Mal still zu sein wenn Sie nichts nutzloses beizutragen haben.

In dem Sinne hoffe wir können das Thema weiter verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: riogrande75
@Bergschnee !

1. Bitte lese Dir den Absatz 1 von Allodo im Beitrag #8 nochmals genau durch. Der dürfte aber eher ein "insider" von u. bei dem Hersteller sein.

2. Was kann die restliche Welt dafür, wenn sich Leute nach dem Motto "geiz ist geil" was kaufen, dann aber leider keinen Support danach haben?

3. Manches Produkt ist leider nur so gut, wie der Support hinterher, typisches Beispiel für mich z.B.: hp u. deren Geräte.
 
@Kostenlos
Ich bin weder Insider noch mache ich Werbung für das Produkt!!! Ich bin ganz normaler Consumer, wie fast jeder Andere hier auch.
Nur habe ich mich damals ausführlich bemüht mehr über die Anlage heraus zu bekommen. Das hat aber nix mit Insider zu tun.
Und ich finde es sehr gut, dass es hier engagierte User gibt, die ihr wissen teilen und somit einen Mehrwert der Anlage erreichen.

Aber darf ich Dich mal fragen, ob Du bisher irgendetwas konstruktives zu der Anlage hier beigetragen hast? So kann man Threads nämlich unnötig ausweiten. Deshalb bitte ich Dich doch nur etwas zu posten, wenn es im Bezug auf die Anlage wirklich hilfreich ist.
Und jetzt genug des Offtopic!
 
  • Like
Reaktionen: riogrande75
@Allodo

Nur wer seit rd. 2 Jahren bereits ab Mitte Juni 2016, fast nur mehr von u. über Dahua VTO2000 schreibt, muss man fast als Insider bezeichnen!

Wie soll man helfen, ausser beim Verkäufer zu reklamieren, wenn was neu ist aber nicht so funzt wie es soll, bzw. keinen Ansprechpartner dafür gibt?
 
@Kostenlos
Weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und mein Wissen weitergebe um Anderen vielleicht zu helfen ;)

Und ehrlich, wenn ich nichts weiß oder konstruktiv beitragen kann, dann halte ich eben den Schnabel. Ist ganz einfach!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.