danisahne-mod ..::Usersupport::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand bei meiner frage mit dem dritten Eumex Port helfen ?
 
ohhhhhhhhhhh danke...das hat geklappt.....wenn ich euch nicht hätte...
 
Hi Leute,

ich bin neu hier und kenne dieses Forum erst seit gestern, weswegen ich um Nachsicht bitte, wenn meine Frage blöd sein sollte:

ich hab die Fritz!Box SL und möchte mit Cygwin unter Windows den ds-mod machen. Aber bei cygwin wird als Firmware die firmware_fon_wlan_7050.de angezeigt. Wie schaffe ich es, dass er meine Firmware nimmt (hab das originalfile aufm rechner) und dann auch noch alles richtig macht?
wäre echt dankbar für eure Hilfe :)

greetz, MasterBlaster
 
Die SL wird aufgrund des kleinen Flash Speichers (nur 2 MB; andere Modelle haben 4 bzw 8 MB) noch nicht unterstützt. Es werden wohl auch keine Pakete auf der SL möglich sein, dazu reicht der Platz nicht aus.
 
danke für die antwort :)

dann werd ich mir wohl so ne 7170 besorgen müssen....
wollte sowieso meinen hub loswerden (hab 2 rechner dran)

wie funzt das denn dann, wenn ich obige Frage auf die 7170 beziehe?
 
MasterBlaster schrieb:
danke für die antwort :)

dann werd ich mir wohl so ne 7170 besorgen müssen....
wollte sowieso meinen hub loswerden (hab 2 rechner dran)

wie funzt das denn dann, wenn ich obige Frage auf die 7170 beziehe?

make menuconfig eintippen und dann im menu die 7170 anstatt der 7050 auswählen... danach nen make, was dann an benötigter software oder firmware nicht da ist, holt sich der kitt sich selber aus dem netz...
 
was ist mit der 3070?
is die auch zu schwach oder eignet die sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterBlaster schrieb:
danke für die antwort :)

dann werd ich mir wohl so ne 7170 besorgen müssen....
wollte sowieso meinen hub loswerden (hab 2 rechner dran)

wie funzt das denn dann, wenn ich obige Frage auf die 7170 beziehe?

mit der 7170 geht es

eine option gibt es noch ist aber sehr langsam je nach internetgeschwindigkeit du köntest versuchen ftpfs zum laufen zu bekommen und dann vom gemounteten verzeichnis aus nen ext image laden als externen speicher benutzen oder den ftp direkt als speichererweterung benutzen klapt eigentlich ganz gut benutze das wenn ich programme teste nachteiel ist die box mus immer online sein aber das ist eigentlich ja kein problem
 
Hallo zusammen,

im moment benutze ich den ds-mod noch nicht, aber vielleicht würde mir dieser bei meinen Problemen helfen.

Und zwar möchte ich gerne folgendes machen:

1) Zugriff von Außen auf die Fritz!Box bekommen. Da ich mich momentan in Australien befinde, würde ich auch gerne von hier aus auf die Fritz!Box zurückgreifen können. Dies sollte ja über den Dropbear möglich sein?

2) Hätte ich gerne eine Zugriffskontrolle für die Fritz!Box. Ich teile mir das Netzwerk mit einigen Leuten, aber ich habe die Vermutung, dass auch nicht bezahlende sich an das LAN angestöpselt haben. Standardmäßig sieht die FB aber hierfür leider keinen MAC-Filter vor. Meine Idee: über iptables nicht gewünschte MAC-Adressen sperren - ist das möglich? Kann ich mehrere Adressen sperren?

Dann habe ich noch allgemeine Fragen zum Mod:

1) Werde ich die graphische Oberfläche der Fritz!Box wiedererkennen? Ich stell mir das momentan so vor, dass die Oberfläche im großen und ganzen gleich bleibt, nur dass irgendwo im menü ein zugang zu den Einstellungen für den ds-mod sind. Lieg ich da richtig?
2) Laufen die bisherigen Einstellungen weiter? Wenn ich die Einstellungen vor dem modden sichere, kann ich diese dann wieder einlesen in die FB?
3) Falls das modden fehlschlägt, kann ich dann mit dem Recoverfile der neuen Beta dieses bequem entfernen oder brauche ich sonstige Programmierkenntnisse

@danisahne: Ein großes Lob von mir für Deine Arbeit! :)

Liebe Grüße

Peter

P.S.: Das ds-Imagefile für die FB habe ich schon kompiliert, trau es mich nur noch nicht aufspielen zu lassen...
 
Hallo Peter,

zu deiner iptables-Frage kann ich dir nichts Genaues sagen, bin mir aber fast sicher, dass das Sperren von MACs einfach geht.

Zum Rest:
PEPITO82 schrieb:
1) Zugriff von Außen auf die Fritz!Box bekommen. Dies sollte ja über den Dropbear möglich sein?
Ja, du musst es nur so einrichten, dass der Dropbear auch von außen erreichbar ist.
1) Werde ich die graphische Oberfläche der Fritz!Box wiedererkennen?
Ja, die Originalweboberfläche bleibt bis auf einige Freischaltungen von Einstellungen (ENUM, Internationale Telefonnummern, WDS) und einen Link zum Webinterface vom ds-mod gleich. Der ds-mod hat einen eigenen Webserver auf Port 81.
2) Laufen die bisherigen Einstellungen weiter? Wenn ich die Einstellungen vor dem modden sichere, kann ich diese dann wieder einlesen in die FB?
Ja, normalerweise brauchst du außer dem Einspielen des neuen Images nicht mehr tun; die Einstellungen werden wie bei einem normalen Update übernommen.
3) Falls das modden fehlschlägt, kann ich dann mit dem Recoverfile der neuen Beta dieses bequem entfernen
Ja. Es gibt auch noch andere Recoverprogramme, mit denen das in der Regel zuverlässig funktioniert.
Das ds-Imagefile für die FB habe ich schon kompiliert, trau es mich nur noch nicht aufspielen zu lassen...
Da du eben von der Beta gesprochen hast: Wenn ich auf dem aktuellen Stand bin, gibt es immer noch Probleme mit der Beta-Firmware und dem ds-mod. Du solltest also besser noch bei der letzten Release-Version (*.01) bleiben.

Viele Grüße,
Andreas
 
Danke, Andreas für die schnelle Antwort.

Das hört sich soweit ja alles ganz vielversprechend an. Achja, ein Blick auf meine Signatur hätte verraten, dass ich noch nicht die Beta-Firmware drauf hab. *g* Ich hab hier nur im Forum den Tipp gelesen, dass ein Recover Programm beim aktuellen Beta-Test enthalten ist - dieses recoverd auf die .01 - ich selber hab momentan noch den Vorgänger, die .101 auf der FBF7050 drauf.

Sollte ich vorher noch auf die .01 updaten oder kann ich ohne Probleme von der älteren FW auf den ds-mod updaten?

Und das wegen dem MAC-Adressen Filter würde mich noch weiterhin interessieren. ;)
 
PEPITO82 schrieb:
Achja, ein Blick auf meine Signatur hätte verraten, dass ich noch nicht die Beta-Firmware drauf hab. *g*
:oops: Das stört mich übrigens immer mal wieder an dieser Forumssoftware: Sobald man einen Beitrag schreibt, sieht man zwar die vorangegangenen Beiträge in umgekehrter Reihenfolge, aber ohne Signaturen.
Sollte ich vorher noch auf die .01 updaten oder kann ich ohne Probleme von der älteren FW auf den ds-mod updaten?
Die 03.101 ist identisch zu der 04.01, die momentan beim ds-mod voreingestellt ist. Das sollte also keine Probleme bereiten.

Andreas
 
PEPITO82 schrieb:
Und das wegen dem MAC-Adressen Filter würde mich noch weiterhin interessieren. ;)
Schönen Gruß an den Kemptner aus Marktoberdorf! Generell ist das mit iptables möglich, wenn du selbst eine iptables Firewall schreiben kannst, dann mußt du nur die entsprechenden Kernel Module und Shared Libraries unter "Advanced options" auswählen. Ansonsten hab ich eine Erweiterung des ds-mod Webinterface geschrieben, die genau das ermöglichen soll: firewall-cgi. Damit kannst du Whitelists mit IPs, MACs und/oder Ports erstellen, welche dann nur ins Netz dürfen. Allerdings kann es sein, dass firewall-cgi noch Probleme im zusammenhang mit Internettelefonie hat (muss mal nachforschen, ob der Bug nun weg ist).

Das ds-mod Webinterface ist ein komplett eigenes (standardmäßig auf Port 81). Das Webinterface von AVM wird nur minimal verändert.

Mfg,
danisahne
 
Tja, im moment muss ich schreiben: schöne Grüße aus Sydney ;) Aber Marktoberdorf ist wirklich nicht weit weg... quasi um die Ecke. *g*

Jedenfalls mit den iptables das manuell zu konfigurieren wird nichts, da ich keine Programmierkenntnisse habe... außerdem ist das Problem auch immer, dass ich das alles über jemand anders vor Ort machen lassen muss und da will ich nicht zuviel aufhalsen. ;) Reicht im moment ja schon.

Das Firewall-cgi hört sich sehr interessant an und das wäre genau, was ich auch suchen würde. :) Am besten wärs natürlich, wenn voip weiterhin so gut funktionieren würde, wie bisher. Wo bekomme ich denn die Firewall-cgi? Diese kann man ja beim Kompilieren auswählen - aber ist das schon die Version die Du angesprochen hast?

Das mit dem iptables ist momentan zu kompliziert und wenn ich in Kempten wär, könnt ich dich ja mal auf ein Bierchen einladen... aber so gehts grad schlecht ;)

Liebe Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
eumex300ip

Hallo,

Ich habe eine eumex300ip mit dem ds-mod 2.4.
Wenn ich die Daten für die Internetverbindung eingeben will und übernehmen
drücke bekomme ich immer die Fehlermeldung "Benutzername darf nicht leer sein"
Mein Provider ist T-Online und in der Weboberfläche steht nichts von Benutzername sondern nur Felder für die Anschlusskennung usw. Die sind aber alle ausgefüllt. Ich kann als Provider nur "Anderer Internetanbieter wählen".

Hat sich erledigt. Nachdem ich das Branding auf avm geändert hatte konnte ich die zugangsdaten eingeben.

Grüße

Claire
 
Zuletzt bearbeitet:
@danisahne: Ich habe gerade gesehen, dass eine neue Version deines Mods rausgekommen ist. Funktioniert damit eigentlich das aussperren von MAC-Adressen über die Firewall-cgi? Und hast du die Verträglichkeit in Bezug auf das Telefonieren überprüft? ;)
 
Das Aussperren funktioniert schon immer, aber ip_conntrack verträgt sich leider immer noch nicht mit dem telefon. Im Moment hilft dir nur eine Firewall ohne ipconntrack selbst schreiben. Wenn du nur MACs aussperren willst, dann ist das ja recht einfach:
Code:
iptables -A FORWARD -m mac --mac-source [noparse]xx:xx:xx:xx:xx:xx[/noparse] -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m mac --mac-source [noparse]yy:yy:yy:yy:yy:yy[/noparse] -j ACCEPT
...
iptables -P FORWARD DROP

Dazu brauchst du natürlich auch die entsprechenden Kernel Module und iptables Libs (im menuconfig unter "Advanced options")

Aber VORSICHT: Das mußt du alles erst im RAM testen, da man sich damit sehr leicht aussperrt (und dann hilft nur noch recovern mit einer original Firmware und dann das uninstall pseudo Image hinterher).

Dass das aus Sidney jetzt wahrscheinlich nicht geht ist naheliegend. Ich werd mir das mal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, so dass firewall-cgi sich auch mit dem telefon verträgt.

Mfg,
danisahne
 
ja, wäre super, wenn sich das alles vertragen würde und auch für Dummies einigermaßen bequem über Anweisungen von einem anderen Dummy (von mir*g*) einzurichten wäre.

Wenn ich selber vor Ort wäre, dann würd ich einfach zu später Stunde mal rumspielen, aber so ists gerade zu risky.

Und dein Englisch hört sich net holprig an! ;)
Falls sich was tut wegen der Firewall-cgi, kannst mir auch kurz Bescheid geben (falls du dran denkst)

With kind regards from Sydney

Peter
 
Hallo,

ich habe jetzt DS-0.2.5 mit Transmission 0.5 auf der Fritzbox. Vorher habe ich immer Transmission direkt von der Festplatte mit: "cd /var/media/ftp/USB-Partition-0-1 chmod +x transmissioncli-static ./transmissioncli-static 1.torrent" Befehl gestartet. Wie soll ich jetzt Transmission direkt von der Fritzbox starten? Wobei ich "transmissioncli-0.5" auf "transmissioncli-static" umbenannt habe. Im welchem Verzeichnis auf der FritzBox wird Transmission gespeichert? Danke.

Übrigens, ich möchte mich bei Danisahne für sein Super-Mod bedanken. Habe erst seit Wochenende auf der Fritzbox und ich finde den klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.