danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wlan kann kein dhcp?

Die neue Mod-Version laesst sich auf 7050 erfolgreich einspielen und starten.
Aber fuer wlan funktioniert kein dhcp!
An den eth Schnitts mit Kabel geht dhcp. Das Haekchen fuer dhcp bei Netzwerkeinstellungen ist an. Trotzdem kein dhcp am wlan. Funkverbindung ist prima und mit haendischer Client-conf geht wlan, nur eben kein dhcp.
Egal ob alle Interfaces in einem Netz oder jeweils ein eigenes Netz.
Ideen?
 
Web Interfaces :80 und :81 auch per wlan?

Sollen die wirklich auch per wifi zu erreichen sein?
Und geht der Zugriff womoeglich sogar via wan?
Dann moechte ich das beides unterbinden, nur wo?
 
Welchen DHCP Server benutzt du? multid (von AVM) oder dnsmasq?

Port 80 und 81 Webinterfaces sind nicht über den WAN Anschluß erreichbar, außer du hast dementsprechende Portforwardings. Das Unterbinden der Ports am WLAN wird mit meinem firewall-cgi Paket (vormals iptables-cgi) möglich sein. Wenn du es jetzt schon machen willst, dann hilft dir iptables.

Mfg,
danisahne
 
Dies http://fritz.box/ geht leider wieder nicht mit dem aktuellen mod... oder mache ich da etwas falsch ? die direkte IP geht...
 
ts201 schrieb:
Dies http://fritz.box/ geht leider wieder nicht mit dem aktuellen mod... oder mache ich da etwas falsch ? die direkte IP geht...
Wird fritz.box garnicht aufgelöst oder nur auf eine falsche IP. Etwas mehr Angaben bitte, das kann man aus der Ferne nicht erahnen. Bei mir funktioniert es. Was liefert denn
Code:
nslookup fritz.box
auf deinem Rechner und was ergibt
Code:
cat /etc/hosts
auf der Box?

Mfg,
danisahne
 
*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

Name: fritz.box
Address: 192.168.178.1

cat :

127.0.0.1 localhost
192.168.178.1 fritz.box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wird also bei dir falsch aufgelöst. Kannst du mir bitte aus deiner ar7.cfg alle Einträge raussuchen, die bei dir die IP 192.168.0.1 aufweisen? Hast du die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert?

Mfg,
danisahne
 
"Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert? - ja, is aktiv.

wo befindet sich die ar7.cfg ?
 
ts201 schrieb:
wo befindet sich die ar7.cfg ?
Wenn du die nicht kennst, dann mach es sicherheitshalber so:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/temp
Schau dir nun die Datei /var/tmp/temp an und lass die andere besser in Ruhe.
 
ethinterfaces {
name = "eth0";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.1;


brinterfaces {
name = "lan";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.1;


mehr konnte ich nicht finden...
 
Sehr schön! Jetzt wäre nur noch interessant, wie es aussieht, wenn die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" deaktiviert ist.

Viele Grüße,
danisahne
 
Habe ich probiert, keine änderung :-(
 
Bei dieser Umstellung ändert sich nur der Eintrag ethmode von ethmode_bridge auf ethmode_router.

Das Problem mit dem Lookup hatte ich doch auch schon mal. Wenn ich den dnsmasq manuell starte wird der Eintrag in /etc/hosts nicht angepasst.
Ich bin auf der Suche nach dem Fehler...

MfG Oliver

edit: Kann es sein, dass der Fehler auftritt, wenn man keinen Eintrag in der exhosts hat?
Ich sehe da so eine Zeile in modhosts load...
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
So wie ich das sehe ist tar 1.13 völlig unbrauchbar, da höher als 1.12 und noch nicht --format=oldgnu implementiert (oldgnu erzeugt 1.12 kompatible Archive, das ist das was wir brauchen, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht muss ich doch dazu übergehen tar selber zu kompilieren und als Tool mitliefern.

Hm, komisch. Bisher habe ich meine images immer mit genau dieser Version gemacht. Keinerlei Probleme. Wäre garnicht auf die Idee gekommen da was upzudaten, wenn das Skript jetzt nicht wegen des Parameters gemeckert hätte.

Gruss funta
 
@ts201

Hast du die Box am LAN oder am DSL?
Am Lan funzt das dnsmasq nich (erster Post in diesem Thread)
Und ich weiß nich was der orginal AVM DNS in dieser configuration macht, denn bei mir geht es auch nich, hab in meinem eigenen dns server das eingeschrieben,
außerdem wenn man die box am lan hat hat man meißt an seinem rechner auch nich die box als dns sondern den router der weiß normalerweise nix von fritzbox.

Das sind meine Gedanken dazu, falls ich einen Fehler hab bitte klärt mich auf.

MFg Matthias
 
funta schrieb:
Hm, komisch. Bisher habe ich meine images immer mit genau dieser Version gemacht. Keinerlei Probleme. Wäre garnicht auf die Idee gekommen da was upzudaten, wenn das Skript jetzt nicht wegen des Parameters gemeckert hätte.
Bisher war eine eigenes Tar Binary im Verzeichnis Tools, das ich der Einfachheit halber wegen der Cygwin Anpassung rausgeschmissen hab. Du hattest also nie deine Tar Version benutzt.
olistudent schrieb:
edit: Kann es sein, dass der Fehler auftritt, wenn man keinen Eintrag in der exhosts hat?
Ich sehe da so eine Zeile in modhosts load...
In dem Fall liegt es daran, dass ts201 die IP Adresse der Box geändert hat und in modload nicht mehr eth0 abgefragt wird. Darum auch meine Fragerei nach mit und ohne bridge mode. Anscheinend weißt der Eintrag für eth0 immer die korrekte IP Adresse auf. In ts201 seiner /etc/hosts wird sie ja schon falsch eingetragen und genau so aufgelöst. In der nächsten Version werd ich einfach wieder eth0 abfragen und alles scheint gut (die nächste Version wird aber noch bis zum nächsten Wochenende dauern).
ts201 schrieb:
Habe ich probiert, keine änderung :-(
Das ist gut (siehe oben)
3dfxatwork schrieb:
Das sind meine Gedanken dazu, falls ich einen Fehler hab bitte klärt mich auf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der falsche Eintrag (generiert vom modhosts Skript) vom dnsmasq richtig (also mit unerwünschter IP) aufgelöst wird. ts201 hat ja die IP seiner Box auf 192.168.0.1 geändert, in der /etc/hosts steht aber 192.168.178.1.

Theoretisch müßte man ja im bridge mode brinterfaces[lan].ipaddr verwenden, sonst ethinterfaces[eth0].ipaddr. Da aber anscheinend beide Schlüssel in beiden Modi die richtige IP als Wert haben, nehm ich jetzt einfach fest eth0.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja stimmt hab ich anscheinend überlesen, aber kennt man schon den Grund warum DNSmasq im Bridge Betrieb nich geht?

MFG Matthias
 
Im bridge_mode (also "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk") geht dnsmasq schon, im ATA Betrieb geht dnsmasq meines Wissens nicht oder bring ich da jetzt was durcheinander. Warum weiß ich nicht, da müßten mal die ATA Leute schauen, ob dnsmasq da etwas logt. Vielleicht kam der Fehlerreport aber auch nur daher, weil wie erwähnt die Fritzbox dann wahrscheinlich nicht mehr der eingetragene DNS Server war. Ich weiß nichts genaueres.

Gruß,
Daniel
 
Nein du bringst nichts durcheinander, ich hab den Begriff gerade bissel verwechselt, hab es gerade noch mal probiert, komischerweise ging es jetzt, sonst als ich dnsmasq immer an hatte ging kein internet mehr auf der box, das geht schon mal, mal namensauflösung klappt jetzt auch, also nach außen (z.b. heise.de), aber fritz.box wird nicht aufgelöst. An anderen Rechnern passiert gar nichts und auf der box selbst per telnet wird es nach 192.168.178.1 aufgelöst, klar das die bei den meisten nich mehr so is. Hier mal den log der ausgegeben wird wenn man das dnsmasq an macht.

Code:
none) user.info multid[564]: ONLINE: now offline
Jan  6 19:03:10 (none) user.info multid[24982]: stopped.
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: started, version 2.24 cachesize 150
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt ISC-leasefile no-DBus no-i18n
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: DHCP, IP range 168.192.0.20 -- 168.192.0.50, lease time 8h
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.warn dnsmasq[24987]: running as root
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: read /etc/hosts - 2 addresses
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: reading /etc/resolv.conf
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: using nameserver 217.237.149.225#53
Jan  6 19:03:10 (none) daemon.info dnsmasq[24987]: using nameserver 168.192.0.1#53
Jan  6 19:03:10 (none) user.info multid[24986]: startup (Oct 28 2005 10:25:21)
Jan  6 19:03:10 (none) user.info multid[24986]: csock: using poll
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge eth0 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge usbrndis failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge eth1 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge tiwlan0 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge wdsup0 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge wdsdw0 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge wdsdw1 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge wdsdw2 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: br_add_if: add bridge wdsdw3 failed - Device or resource busy (16)
Jan  6 19:03:11 (none) user.info multid[24991]: static routes: 0 deleted (0 failed), 0 added (0 failed)
Jan  6 19:03:11 (none) user.info multid[24991]: static routes: 0 deleted (0 failed), 0 added (0 failed)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: udpserver: 0.0.0.0:53: bind failed - Address already in use (125)
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: DHCPD on lan:0 skipped, is virtual interface
Jan  6 19:03:11 (none) user.info multid[24991]: DDNS: no valid accounts
Jan  6 19:03:11 (none) user.err multid[24991]: ONLINE: script /bin/onlinechanged not found.
Jan  6 19:03:11 (none) user.info multid[24991]: ONLINE: now online 0.0.0.0
Jan  6 19:03:13 (none) user.info multid[24991]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: query
Jan  6 19:03:13 (none) user.info multid[24991]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: 213.61.224.44 ttl=694 from 168.192.0.1.
Jan  6 19:03:13 (none) user.info multid[24991]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.ntp.org (213.61.224.44)
Jan  6 19:03:13 (none) user.info multid[24991]: The NTP time is 6.1.2006  18:03:13.765000 UTC
Jan  6 19:03:13 (none) user.info multid[24991]: system time is 0.230000 seconds ahead
Jan  6 19:03:13 (none) user.info multid[24991]: adjusting time backward 0.230000 seconds
 
Ist es eigentlich Absicht, dass du IP-Adressen aus dem öffentlichen 168.192.0.0/24er Netz verwendest? Ich denke zwar nicht, dass das die Ursache für deine Probleme darstellt, aber optimal ist das nicht. ;)

Dass fritz.box nicht richtig, sondern weiterhin auf 192.168.178.1 aufgelöst wird, kann ich jedenfalls bestätigen (trotz manuell angepassten Eintrags in der hosts!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.