danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerFalk schrieb:
Dieses "volllaufen" hab ich auch schon bemerkt :(
Macht euch mal damit keine Sorgen. Ich glaube (weiß es nicht genau) folgendes:
Da es ein Flash File System ist (und da sind ja auch alle anderen Konfigurationsdateien der Firmware, wie ar7.cfg etc., drinnen), wird es versuchen Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf den Flash zu verteilen, damit er länger lebt. Je länger man das macht, desto mehr fragmentiert das Dateisystem. Irgendwann macht er das "Cleanup" auch von selbst. Ich würde daher den Button nicht allzu oft drücken. Nachdem ein "Cleanup" gemacht hat, zeigt er nach meiner Überzeugung den wirklich belegten Platz an, aber ich würde das nicht zu voll machen, da sonst Schreibzugriffe wieder nicht so schön verteilt werden können und damit der Flash weniger lange lebt.
WrMulf schrieb:
make[2]: /home/daniel/fritzbox/buildroot/build_mipsel/staging_dir/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc: Kommando nicht gefunden
make[2]: *** [/home/weinhold/src/ds-0.2/source/busybox-1.1.0-pre1/applets/applets.o] Fehler 127
make[2]: Verlasse Verzeichnis »/home/weinhold/src/ds-0.2/source/busybox-1.1.0-pre1«
make[1]: *** [_all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/home/weinhold/src/ds-0.2/source/busybox-1.1.0-pre1«
make: *** [source/busybox-1.1.0-pre1/busybox] Fehler 2

Brauch ich ein installiertes build-root, um busybox neu zu machen?
Die Toolchain ist im Mod nicht dabei. Darum mußt du den Compiler ja im menuconfig angeben. /home/daniel/fritzbox/buildroot/build_mipsel/staging_dir/bin ist der Pfad wo er auf meinem Rechner liegt. Am besten du nimmst Enrik's buildroot um dir den Compiler zu bauen.

EDIT:
WrMulf schrieb:
Ich sähe schon einen Nutzen darin, mir reicht es aber aus, wenn ich es selber auf einfache Weise (wie oben beschrieben) aktivieren könnte - interessanter wäre für mich die Frage, ob man dropbear nur als server bauen kann, ohne ssh-client? wird das binary dadurch wesentlich kleiner?
Ok, wenn mehrere Leute den telnet Client haben möchten, dann mach ich ihn in die nächste Version. Er fliegt aber als erstes wieder, wenn der Platz fehlt. Zum dropbear: Ich werd das mal ausprobieren, wieviel das bringt. Bei Bedarf biete ich auch noch ein noclient-dropbear Paket an.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool die aktuelle Version des ds-mods! Danke dafür.

Da ich leider zur Zeit stark beruflich eingebunden bin komme ich leider nicht mehr zum fritz.boxen. Daher unverblühmt die Frage:

Hat jemand sich schon die Mühe gemacht den LCR-Auto-Updater von Harald (Telefonsparbuch) auf einer mod-Box zu installieren? Auf den Callmonitor kann ich nämlich nicht verzichten :(

Besten Dank!
 
Hallo zusammen!
Erstmal Kompliment an danisahne und Mitstreiter für die tolle Arbeit!

rc3 läuft bei mir soweit ohne Probleme, eine Frage habe ich allerdings zur Verwendung des wol-cgi:
Ich will einen Rechner (vdr) im LAN vom Internet aus per WOL wecken und anschließend per ssh-tunnel auf einen http-Server des Rechners zugreifen. Nun sollte man das WOL-Webinterface wahrscheinlich in der jetzigen Form nicht einfach für den Zugriff von außen freischalten, da gänzlich ungeschützt (keine Authentifizierung/https). Man könnte per ssh einen Tunnel auf Port 82 legen, aber dann kann ich auch gleich alles per ssh-Konsole machen, also ether-wake per Hand/Skript aufrufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie war das gedacht mit dem WOL-Webinterface? Und wie benutzt Ihr WOL von WAN->LAN?

Gruß
Bernd
 
Benutz doch den Callmonitor zum aufwecken. Ein Anruf übers Handy , und die Kiste fährt hoch.
z.B.
^01xxxxxxxx ^SIP0 etherwake -i -eth1 xxxxxxxx
 
Hallo, super, neue Version da :)
Trau mich aber eigentlich nicht, dies wieder mit Cygwin zu nutzen, da es das letzte Mal meine Box lahmgelegt hat. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es diesmal klappt ? Bzw. ist der Fehler bekannt, warum es beim letzten mal nicht ging ?
 
dnsmasq

Hi,

hab mal noch einige Fragen zum dnsmasq.

1. Der DHCP-Server des dnsmasq ist nicht identisch mit dem "Standard-DHCP-Server" der Fritzbox?
2. Bei Aktivieren des dnsmasq-DHCP-Server wird der andere DHCP automatisch deaktiviert?
3. Der Punkt "Hosts" im Webinterface verweist auf welche Datei?
4. Das Dateiformat der Hosts-Datei hat wie auszusehen (Mac mit : zwischen jeweils 2 Zeichen oder zusammen geschrieben)?

Thx, mfg, BoLzI
 
bernd28 schrieb:
Wie war das gedacht mit dem WOL-Webinterface? Und wie benutzt Ihr WOL von WAN->LAN?

Hallo Bernd!

Ich mach das so: Ich habe in meiner ar7.cfg folgendes eingetragen:
tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22

Damit ist dropbear von außen zugänglich. Da wir in der Firma nur Windosen haben mache ich also eine Putty-Session auf [email protected].
Das ist wahrscheinlich nichts Neues. Zusätzlich habe ich unter Tunnels einen lokalen Port (z.B. 82)eingetragen, der auf localhost:82 endet. Rufe ich also http://localhost:82 auf, dann lande ich auf der WOL-Seite der Box.
Eigentlich nicht sonderlich spektakulär.
Zum Thema Tunnel: Bei uns in der Firma hat man mir eine eigene DSL-Leitung spendiert, die aber von einer anderen Abteilung betreut wird (sehr neugierige LEute). Also habe ich einen Tunnel eingerichtet z.B. 993:imap.1und1.de:993.
Im Mailclient also IMAP Server localhost eingetragen und TLS enabled (paranoid, oder?). So können die Kollegen nicht unterscheiden, für was ich die Bandbreite nutze... (is nur ein Beispiel!). Man könnte natürlich auch ein VPN nehmen... war damals aber noch nicht im mod...;-)

Jetzt bitte keine Steinigung! Is wirklich nur ein Beispiel ... ;-)
 
Hallo fritzchen,
fritzchen schrieb:
Hat jemand sich schon die Mühe gemacht den LCR-Auto-Updater von Harald (Telefonsparbuch) auf einer mod-Box zu installieren?
noch nicht, aber ich habe Kontakt mit Harald und werde mir vielleicht am Wochenende mal ansehen, was man tun muss, um den LCR Updater mit dem ds-mod und dem Callmonitor zu verheiraten.
Auf den Callmonitor kann ich nämlich nicht verzichten :(
Das hört man gerne. :)

Andreas
 
Super, am Wochenende wäre echt spitze, je früher desto besser, auch wenn hier natürlich keiner Stress machen will und wir alle deine bzw. eure Arbeit zu schätzen wissen. :D

MFG, BoLzI
 
bernd28 schrieb:
Nun sollte man das WOL-Webinterface wahrscheinlich in der jetzigen Form nicht einfach für den Zugriff von außen freischalten, da gänzlich ungeschützt (keine Authentifizierung/https).
Nun du kannst es auf eigene Gefahr nach außen freigeben. Authentifizierung ist doch da, Verschlüsselung aber nicht. Das will ich mit stunnel lösen. Natürlich bleibt immer ein Risiko, wenn man Dienste auf der Fritzbox nach außen zugänglich macht.
BoLzI schrieb:
1. Der DHCP-Server des dnsmasq ist nicht identisch mit dem "Standard-DHCP-Server" der Fritzbox?
2. Bei Aktivieren des dnsmasq-DHCP-Server wird der andere DHCP automatisch deaktiviert?
3. Der Punkt "Hosts" im Webinterface verweist auf welche Datei?
4. Das Dateiformat der Hosts-Datei hat wie auszusehen (Mac mit : zwischen jeweils 2 Zeichen oder zusammen geschrieben)?
  1. Das ist ein eiganer DHCP Server
  2. Nein, den Fritzbox Server solltest du am Besten schon abschalten
  3. Aus den "Hosts" wird die /etc/hosts und die /etc/ethers generiert. Zusätzlich wird sie auch für wol-cgi und firewall-cgi benutzt.
  4. z.B.: 192.168.0.5 11:11:11:11:11:11 eth0 mein-pc.local Das ist mein PC
    Für jedes unspezifizierte Feld einen * verwenden

Mfg,
danisahne
 
Thx, das probier ich dann gleich mal aus.

MFG, BoLzI
 
Hallo, ich hab folgendes Problem:

normales Image entbrandet und telnet aktiviert.
ds-mod mit cygwin erstellt und aufgespielt.

jetzt komme ich nicht mehr mit telnet auf die box. ich soll benutzer und password eingeben. Vorher kam ich mit root ohne Password auf die Box.

Wer kann mir helfen??

Danke und Gruß
Thorsten
 
Ich konnte das Problem mit:

telnet-ar7login-reset-debug.tar

beheben.

Thorsten
 
stargazer schrieb:
Benutz doch den Callmonitor zum aufwecken. Ein Anruf übers Handy , und die Kiste fährt hoch.
Wäre möglich. Dann wird der Rechner aber auch geweckt, wenn ich einfach nur so zu Hause anrufen will. Außerdem sitze ich ja eh vor einem Rechner und würde das lieber über diesen machen.

meimi039 schrieb:
Zusätzlich habe ich unter Tunnels einen lokalen Port (z.B. 82)eingetragen, der auf localhost:82 endet. Rufe ich also http://localhost:82 auf, dann lande ich auf der WOL-Seite der Box.
Wahrscheinlich werde ich das jetzt auch so machen, oder über die Shell-Eingabe.

danisahne schrieb:
Nun du kannst es auf eigene Gefahr nach außen freigeben. Authentifizierung ist doch da, Verschlüsselung aber nicht.
Hmm, dann mache ich etwas falsch. Die Authentifizierung wird bei mir nur auf Port 81 verlangt, nicht für die WOL-Seite auf 82, oder hat sich das mit ds-0.2rc4 geändert?

Danke für die Antworten!
Gruß
Bernd
 
bernd28 schrieb:
Hmm, dann mache ich etwas falsch. Die Authentifizierung wird bei mir nur auf Port 81 verlangt, nicht für die WOL-Seite auf 82, ...
Ja, machst du!
Du musst natürlich erst in der Konfiguration einen Benutzer und ein Passwort für die Verwendung mit WOL anlegen (unter Pakete/Wake on Lan) ;)
Aber ich würde dir auch empfehlen, das mit nem SSH-Tunnel zu machen. Ist nicht schwer, dafür aber sehr viel sicherer.
 
chres schrieb:
Ja, machst du!
Du musst natürlich erst in der Konfiguration einen Benutzer und ein Passwort für die Verwendung mit WOL anlegen (unter Pakete/Wake on Lan) ;)
Ups :oops: Danke!
chres schrieb:
Aber ich würde dir auch empfehlen, das mit nem SSH-Tunnel zu machen. Ist nicht schwer, dafür aber sehr viel sicherer.
Ja, sehe ich auch so.
Gruß
Bernd
 
bernd28 schrieb:
Wäre möglich. Dann wird der Rechner aber auch geweckt, wenn ich einfach nur so zu Hause anrufen will.
Bernd

Wenn du mehrere VOIP Nummern hast nicht.
 
Prob bei Installation

Hi Leuts,
hab mit der Installation auch Probleme. Benutze Cygwin, beim Schritt 1 von make gibts mim Splitten auch Probleme.

danisahne hat im make was von einer automatischen Erkennung geschrieben, die aber offenbar bei mir nicht anschlägt...?

Gruß Niko
 
heini66 schrieb:
thiliman@servtux:/home/thiliman/ds-0.2$ make STEP 0: DOWNLOAD
Was tippst du denn da für ein Zeug ein? Ich hab nirgendwo was von einem target "0:" geschrieben !?! Tipp doch einfach mal nur `make' ohne Parameter. Zur 08.03.96 kann ich außerdem nichts sagen, die Firmware is mir unbekannt.
jesus.christ schrieb:
danisahne hat im make was von einer automatischen Erkennung geschrieben, die aber offenbar bei mir nicht anschlägt...?
Welche automatische Erkennung? Für welche Box willst du die Firmware bauen und was hast du bei "Type" im menuconfig angegeben?

Mfg,
danisahne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.