[Gelöst] 7580 und Funktionen in den schnurlosen Telefone

Hakuna Matata

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem von 7480 auf 7580 umgestellt und haben seitdem mehrere Probleme mit unseren zwei schnurlosen Gigaset-Geräten (S67H). Die Liste unten zeigt, was bei 7480 noch ging und was mit 7580 nicht mehr funktioniert:
  • beide Telefone klingeln bei eingehenden Anrufen nur ein Mal, danach klingelt nur die Basis-Station weiter. Früher: Beide Telefone klingelten bis man rangegangen ist.
  • wenn Anrufe verpasst werden, dann blinken die Telefone nicht mehr, nur die Basis-Station. Früher: die Taste mit dem Briefumschlag auf dem Telefon blinkte, wenn ein Anruf verpasst wurde.
  • Anruferliste (Entgangene Anrufe) ist auf beiden Telefonen bleibt leer. Früher: Liste der verpassten Anrufe war direkt auf dem Telefon einsehbar und man konnte so direkt zurückrufen.
  • Eingabe über Tasten, z. B. beim Telefonbanking wird nicht mehr erkannt. Früher: Man konnte PINs und Auswahl beim Sprachcomputern über die Tasten machen.
Warum ist es so? Die Telefone sind über DECT eingerichtet. Kann man das irgendwie in den Zustand Früher versetzen?

Danke im voraus!
 
Kann es vielleicht sein, daß früher die Original-Basistation der Gigaset-Geräte verwendet wurde und diese per Kabel mit der FRITZ!Box verbunden war?
 
Nein, die Basisstation von Gigaset hatten wir nie genutzt. Das einzige, was sein kann, ist das Telefone früher NICHT über DECT eingerichtet wurden. Weil die DECT-Einrichtung mir irgendwie völlig neu und unbekannt vorkam. Ich glaube, ich habe sowas früher nicht gemacht. :rolleyes:
 
Ich meine Fritzbox Modelle. Früher hatten wir 7480 und sind jetzt auf den Nachfolger 7580 umgestiegen.
 
Hallo @Hakuna Matata,

willkommen im IPPF.

Woah, hier geht ja einiges ganz schön durcheinander!

Zuerst einmal, gibt es keine FritzBox 7480. Schau noch mal genau nach, was du für ein Modell hattest.

Dann schreibst du immer wieder von einer Basisstation. Was soll das für eine Basisstation sein? Mach doch mal bitte ein Foto davon.

Außerdem schreibst du, dass du die Mobilteile nicht über DECT eingerichtest hast. Was meinst du denn damit? Irgendwie müssen die Mobilteile doch mit ihrer Basisstation (welche auch immer das ist) verbunden sein.

Falls du deine Mobilteile Gigaset S67H jetzt direkt per DECT an der FB 7580 angemeldet haben solltest, dann musst du durchaus damit rechnen, dass nicht mehr alle Funktionen unterstützt werden. Siehe dazu den folgenden Link:

Link: https://www.gigaset.com/de_de/cms/s...e/compatibility/by-products.html#product1=336

Dort kann, im Gegensatz zu anderen Gigaset Mobilteilen, keine Router von AVM, also keine Fritzbox, ausgewählt werden. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass die von dir verwendeten Mobilteile i.V.m. einer Fritzbox nur die grundlegenden Funktionen des DECT/GAP Standards unterstützen.

Also beschreibe oder besser noch zeige doch erst mal genau, wie dein Setup aktuell aussieht. Dann kann man auch eher sagen, ob und ggf. wie die von dir gewünschten Funktionen eingestellt/aktiviert werden können.
 
Entweder man hat eine extra Basis, aber selbst dort kenne ich keine die Klingelt, wenn Mobilteile, aber nicht die Basis. Die FB selbst hat auch keine Klingel.

Wenn die 7580 als DECT Basis verwendet wird, aktiviere dort mal "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv".

Wenn Tasteneingaben nicht korrekt erkannt werden, könnte es an Konfiguration der Rufnummern liegen, genauer gesagt an "DTMF-Übertragung". Wurden Rufnummern manuell eingerichtet oder eine Vorlage ausgewählt und Zugangsdaten ergänzt, oder sogar durch Anbieter selbst konfiguriert?
 
@pw2812 danke für die ausführliche Antwort. Manchmal braucht man nur richtige Fragen zu stellen, damit die Antworten gefunden werden können:
  1. Es war FRITZ!Box 7490 früher, und nicht 7480. *rotwerd*
  2. Mit Basisstation meinte ich Basis Gigaset SX675 isdn. Also doch über Kabel mit Fritzbox verbunden *nochmalrotwerd*
  3. Mit Einrichtung über DECT meinte ich die frühere Einrichtung von dem alten 7490 Router. Ist aber schon so lange her, dass es wahrscheinlich Quatsch ist. Jedenfalls sind momentan beide Mobilteile von Siemens über DECT in FB 7580 eingerichtet.
  4. Dass die Siemens-Mobilteile nicht im vollen Umfang mit FB 7580 kompatibel sind, ist mir bewusst. Mich wunderte nur, dass die Funktionen früher mit 7480 vorhanden waren (also gewisse Kompatibilität war gegeben) und jetzt nach Umstieg auf 7580 weg waren. Würde ja bedeuten, dass die 7580 weniger Telefoniegeräte unterstützt als die alte 7490 :rolleyes:
So und nun nach weiteren Recherchen und Rumprobieren folgendes rausgefunden:

  • Wenn die Option DECT Eco in Fritzbox ausgeschaltet und ein Häkchen bei "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" gesetzt ist, dann klingeln beide Telefone so lange bis ich dran gehe. Check.
  • Wenn ein Anrufer auflegt, BEVOR Anrufbeantworter von SX675 dran geht, dann blinken die beiden Telefone, zeigen den verpassten Anruf an und ich kann aus der Anrufliste direkt zurückrufen. Hier habe ich den Anrufbeantworter von SX675 ausgeschaltet und den in Fritzbox aktiviert. Jetzt habe ich die Liste der verpassten Anrufe und alles blinkt, auch wenn Anrufbeantworter dran war. Check. Check.
  • Die Eingaben über Telefontastatur funktionieren jetzt auch. Das einzige, ich sehe diese Eingaben nicht auf dem Telefon-Display. Früher wurden die eingetippten Zahlen an die Telefonnummer im Display drangehängt. Aber das ist das kleinste Problem und damit kann ich leben. Check.
Danke für den Schubs in die richtige Richtung! :)
 
Ich wollte mich für die Hilfe bedanken!

Jedenfalls wünsche ich einen schönen Tag und vielen Dank für die Hilfe!

Edit by HnFB: Text gekürzt, und aus anderem Thema hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gigaset Basis ist unnötig, die DECT Basis in der 7580 kannst abschalten wenn unbedingt die von Gigaset nutzen willst.

Da die 7580 keinen S0 Bus hat für „ISDN“ kannst auch keine HD Telefonie nutzen und auch nur ein Mobilteil zur Zeit nutzen.

Besser wäre Gigaset Basis weg, Mobilteile direkt an FB anmelden. Dann hast HD Telefonie und Adressbuch Zentral auf der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hakuna Matata
Überlege dir erst einmal, an welcher DECT-Basis du die DECT-Telefone in Zukunft betreiben möchtest. Zur Wahl steht:
  1. Die originale Gigaset-Basis, welche dann per ISDN mit der Fritzbox verbunden wird (die DECT-Basis der Fritzbox wird dann nicht benötigt und kann deaktiviert werden), die DECT-Telefone werden dann natürlich (per DECT) an der Gigaset-Basis angemeldet, oder
  2. die DECT-Basis der Fritzbox, an der dann auch die DECT-Telefone angemeldet werden. Die DECT-Basis von Gigaset würde dann nicht mehr benötigt werden und kann komplett entfallen (wenn man mal von der evtl. benötigten Ladeschalenfunktion für die Mobilteile absieht).

Prinzipiell ist es für diese Entscheidung auch egal, ob es sich dabei bei der Fritzbox um eine 7490 oder 7580 handelt, denn beide Varianten sind sowohl mit der 7490 als auch mit der 7580 möglich, diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Modellen.

Offensichtlich war es vorher so, dass du die DECT-Telefone nicht an der Fritzbox DECT-Basis angemeldet hattest sondern klassisch an der Gigaset DECT-Basis. Theoretisch kannst du das auch mit der 7580 weiterhin so machen und hättest dazu eigentlich nur die Gigaset DECT-Basis an der 7580 anschließen müssen (+ die ggf. entsprechende Einrichtung eines ISDN-Telefones oder TK-Anlage in der Fritzbox, denn aus Sicht der Fritzbox ist die Gigaset-Basis dann "nur" ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage und kein DECT-Telefon), ohne an der 7580 DECT aktivieren zu müssen und auch ohne irgendetwas an der Konfiguration der DECT-Telefone oder der Gigaset DECT-Basis etwas ändern zu müssen.

Bei der 1. Variante (Gigaset DECT-Basis weiterverwenden) kann sowohl der AB der Fritzbox als auch der ggf. integrierte in der Gigaset-Basis verwendet werden. Bei der 2. Variante (Fritzbox DECT-Basis verwenden) ist die Gigaset-Basis funktionslos (von der Ladeschalenfunktion abgesehen) und es kann nur der AB der Fritzbox verwendet werden (wenn man nicht auf einen "Netz-AB" zurückgreifen möchte).

---

Entweder man hat eine extra Basis, aber selbst dort kenne ich keine die Klingelt,
Da gibt es einige die auch klingeln können. Ja sogar tw. die Annahme des Gespräches erlauben und per Freisprechen (Lautsprecher und Micro in der Basis vorhanden) telefoniert werden kann. Und damit meine ich noch nicht einmal Basisstationen, die als Tischtelefon ausgeführt sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.