Eventuell DoVBS?
Wenn der Media Gateway des VoIP-Prividers zwischen VoIP G.711 und ISDN Speech (ist ja ebenfalls G.711) völlig bit-transparent 1:1 umsetzt (ohne z.B. die Sprachqualität mit irgendwelchen Filtern, automatische Lautstärke-Regelung, Echo-Canceller, etc. "verbessern" zu wollen, was das Bitmuster natürlich komplett verfälschen würde), dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass DoVBS (Data over Voice Bearer Service) zwischem einem VOIP-Anschluß und einem ISDN-Anschluß im Festnetz möglich sein könnte (d.h. man würde dann die im Zusammenhang mit ISDN üblichen Protokolle HDLC, X.75, etc. über eine G.711-Sprachverbindung leiten).
Die ISDN-Gegenstelle müßte dazu natürlich auch DoVBS unterstützen (was rein technisch keine große Hexerei ist, denn hinter DoVBS verbirgt sich ja im Wesentlichen nicht mehr, als eine ISDN-Verbindung auch dann als Datenverbindung zu betreiben (oder zu "missbrauchen"), wenn sie beim Verbindungsausbau mit Dienst-Kennung "Speech" signalisiert wird).
Aber vor allem müssten - wie schon oben gesagt - die Media Gateways der Provider mitspielen, und ich weiß nicht, ob sie das tun...
Wäre einerseits interessant, das mal auszuprobieren

- da ich aber keine fertige Lösung dafür kenne, wäre der Programmieraufwand nicht unerheblich