Data S0 Verbindungen über VoIP, geht das?

Andii

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
wenn ich über meine ISDN Karte eine Datenverbindung zu einen anderen ISDN Modem (z.b. Fernkonfiguration einer Telefonanlage) aufbaue dann routet die FBF diese Verbindung immer übers Festnetz.
Kann man das auch so einstellen das auch diese "Data S0" Verbindungen übers Internet laufen?
Danke!

MfG
Andii

Nein
punkt.GIF

Richtig. Leider. :???:

Alternative: Da Viele TK Anlagen auch Serielle Ports haben, einen Adapter Seriell-to-Ethernet nehmen und die Serielle Schnittstelle virtuelle uebers LAN/WAN/Internet ziehen. Teuer aber machbar.

voipd.

Danke für die Antworten!
Dann ist es doch nicht sinnvoll ganz auf den Festnetztelefonanschluß zu verzichten und ganz auf DSL umzusteigen.
Irgendwie gehts doch nicht alles 100% übers DSL wie z.b. Fax, Datenverbindungen und sicher noch einige andere Geschichten.

Je nach Sichtweise ob man es noch braucht.

Achtung! Bei ISDN-NGN Anschluessen soll auch keine ISDN Datenverbindung moeglich sein. Auch wenn diese als "Festnetzanschluesse" vermarktet werden.

voipd.

Achtung! Bei ISDN-NGN Anschluessen soll auch keine ISDN Datenverbindung moeglich sein. Auch wenn diese als "Festnetzanschluesse" vermarktet werden.

voipd.

Siehe zum Beispiel A...e.
Danke, ich jedenfalls werde meinen T-Com ISDN Anschluß vorerst behalten.

Was sind das für besondere ISDN-Anwendungen ?
Fax G3 funktioniert auch recht leidlich über VoIP, G4 Faxgeräte sind ja nicht sooo weit verbreitet.

Bei mir ist es z.B. Fernwartung zu div. Steurungsrechners, die nicht per Internet sondern lediglich per ISDN angebunden sind. Da kann ich dann per X.75 o. ä. drauf zu greifen. Auch manche SMS-Programme können nur per ISDN raus in die freie Mobilfunkwelt funken. EC/Kreditkartenleser mögen es manchmal auch lieber per Festnetz, Alarmzentralen zu Wachdiensten sind per Festnetz auch besser angebunden... kurz: Es gibt schon einige Dinge, die ich besser dem Festnetz überlasse. Nutze ich allerdings nur ein normales Telefon oder auch Fax, bin nicht von nahezu 100%iger Erreichbarkeit abhängig (z.B. Firmenanschlüsse), so kann ich getrost auf das Festnetz verzichten.

Hallo,

Bei mir ist es z.B. Fernwartung zu div. Steurungsrechners, die nicht per Internet sondern lediglich per ISDN angebunden sind. Da kann ich dann per X.75 o. ä. drauf zu greifen. Auch manche SMS-Programme können nur per ISDN raus in die freie Mobilfunkwelt funken.

Hier dürfte eine Internetanbindung eher eine Kostenfrage sein, und zwar sowohl für den Gerätehersteller als auch für den Anwender.

EC/Kreditkartenleser mögen es manchmal auch lieber per Festnetz, Alarmzentralen zu Wachdiensten sind per Festnetz auch besser angebunden... kurz: Es gibt schon einige Dinge, die ich besser dem Festnetz überlasse.

Ich würde VPN-Verbindungen per Netzwerk für deutlich sicherer als Festnetzverbindungen jedweder Art halten. Jede Festnetzanbindung sorgt zumindestens im Gebäude für eine dedizierte Leitung, die sich gezielt abhören und sabotieren läßt, ohne daß es schnell auffällt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Und was ändert das an den Erfordernissen der einzelnen Programme? :noidea:
Die Programme benötigen diese Festnetz-Datenverbindungen (egal, ob da dann die Daten verschlüsselt oder nicht verlaufen!).
Da ist eine Frage der vermeintlichen Sicherheit nicht das Thema.

@LPW
Nicht boese sein, aber bitte das Mindestalter fuers Forum beachten. :-) Nimm es bitte mit Humor. :-)

ISDN (und die Definitionen und Dienste) gibt es schon seit den 1980er Jahren. Da war "www" noch ein huebsches Muster was man mit der Schere ausgeschnitten hat.

Zurueck zum Thema: Kennt jemand guenstige Seriell-to-IP Umsetzer?

voipd.

Eventuell DoVBS?

Wenn der Media Gateway des VoIP-Prividers zwischen VoIP G.711 und ISDN Speech (ist ja ebenfalls G.711) völlig bit-transparent 1:1 umsetzt (ohne z.B. die Sprachqualität mit irgendwelchen Filtern, automatische Lautstärke-Regelung, Echo-Canceller, etc. "verbessern" zu wollen, was das Bitmuster natürlich komplett verfälschen würde), dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass DoVBS (Data over Voice Bearer Service) zwischem einem VOIP-Anschluß und einem ISDN-Anschluß im Festnetz möglich sein könnte (d.h. man würde dann die im Zusammenhang mit ISDN üblichen Protokolle HDLC, X.75, etc. über eine G.711-Sprachverbindung leiten).

Die ISDN-Gegenstelle müßte dazu natürlich auch DoVBS unterstützen (was rein technisch keine große Hexerei ist, denn hinter DoVBS verbirgt sich ja im Wesentlichen nicht mehr, als eine ISDN-Verbindung auch dann als Datenverbindung zu betreiben (oder zu "missbrauchen"), wenn sie beim Verbindungsausbau mit Dienst-Kennung "Speech" signalisiert wird).

Aber vor allem müssten - wie schon oben gesagt - die Media Gateways der Provider mitspielen, und ich weiß nicht, ob sie das tun...

Wäre einerseits interessant, das mal auszuprobieren :cool: - da ich aber keine fertige Lösung dafür kenne, wäre der Programmieraufwand nicht unerheblich :(

Hallo,

Und was ändert das an den Erfordernissen der einzelnen Programme? :noidea:
[...]
Da ist eine Frage der vermeintlichen Sicherheit nicht das Thema.

Du hast doch von der Sicherheit (i.S.v. Zuverlässigkeit oder i.S.v. Robustheit gegen unbefugte Zugriffe) angefangen, wenn Du sagst, daß Du bestimmte Aufgaben lieber beim Festnetz aufgehoben siehst. Und diesem Argument habe ich widersprochen.

Eine Ethernetschnittstelle mit eingebautem Microcontroller, der auch ein Webinterface bieten kann, kostet ca. 80,- EUR pro Stück. Eine serielle Schnittstelle bringen die meisten Microcontroller aber schon mit, die das eigentliche Gerät steuern, man muß sie lediglich herausführen. Deshalb halte ich die Netzwerkanbindung bei vielen Geräten eher für eine Kostenfrage als eine Frage der technischen Zweckmäßigkeit. Natürlich müßte auch Software geändert werden.
Gestern habe ich im Zeitschriftenladen eines großen deutschen Hauptbahnhofes über ein EC-Kartenterminal bezahlt, unabhängig von der Kasse per Netzwerk angebunden war. Zur Kasse bestand lediglich eine serielle Verbindung, damit sie in Abhängigkeit vom erfolgreichen oder erfolglosen Abschluß des Zahlungsvorganges buchen und den Bon drucken kann.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux