[Problem] Dateien via Telnet von Fritzbox-Festplatte auf Onlinespeicher / 7270

• Ersteller Ersteller seelo2010
  • Erstellt am Erstellt am
S

seelo2010

Guest
Hallo IP'ler,
ich habe ein Problem, was ich hier einmal versuche zu beschreiben.

Ich kopiere via FTP meine Bilder auf die, an der Fritzbox (Originale 7270, Firmware, OS 5.22) angeschlossene Festplatte. Soweit so gut. Nun habe ich zusätzlich via WebDAV einen Onlinespeicher eingehängt. Selbe Festplatte wird als Puffer verwendet.

Da ich gerne die Dateien sporadisch auch auf das WebDAV Verzeichnis spielen möchte kopiere ich diese "innerhalb der Fritzbox" via Telnet im Hintergrund.
Code:
cp -a /var/mediapath/Hitachi-HTS545032B9A300-01/Bilderverzeichnis/ /var/mediapath/Online-Speicher/ &

Soweit so gut!

Nun ist es jedoch so, dass es sich hierbei um ein paar GB handelt und ich möchte ausschließlich das Verzeichnis aktualisieren und nicht überschreiben.

Dies ist mir jedoch bisher nicht möglich gewesen ohne das ich bei jedem Bild händisch "Nicht kopieren" sage mittels der Option
Code:
cp -ia

Soweit ich weiß müsste ich die Option
Code:
cp -an
verwenden, diese ist jedoch auf der Fritzbox nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee für mich?

Ich habe hier im Forum gute Ansätze mittels rsync gefunden, dies ist jedoch für mich keine Alternative, da ich mich in Australien befinde und die Fritzbox bei meinen Eltern in Deutschland steht. Daher kann ich nur via Remote arbeiten und möchte nicht mit solchen gewagten Spielerein anfangen ohne vor Ort zu sein.

Vielen Dank und merry x-mas!
Seelo

Wieso ist rsync für dich eine gewagte Spielerei? Du kannst doch einfach eine statische Version von deiner Festplatte nutzen. Das Flashen einer angepassten Firmware ist nicht notwendig.

Ich würde nach Möglichkeit dies lieber mit Befehlen aus dem Grundsystem bewerkstelligen.
Gibt es einen Howto für rsync? Ich werde selbst mal schauen!

Sonst noch jemand Ideen?

Dies ist mir jedoch bisher nicht möglich gewesen ohne das ich bei jedem Bild händisch "Nicht kopieren" sage mittels der Option
Code:
cp -ia

Du musst nicht händisch "nicht kopieren" sagen. Es geht auch mit
Code:
yes n | cp -ia

Hej roadman,
danke für die Info.

Mit yes n | führte es zu der Aussage "Befehl yes nicht gefunden". Daruf habe ich den Befehl wie folgt angepasst.

Code:
n | cp -ai /var/mediapath/Hitachi-HTS545032B9A300-01/Bilderverzeichnis/ /var/mediapath/Online-Speicher/ &
Leider führt das dazu, dass der Befehl nicht im Hintergrund ausgeführt wird.

Was müsste ich noch anpassen?

Eine Frage hätte ich noch, was wäre der Vorteil von rsync dieser Version gegenüber?

@seelo2010

Der Befehl wird im Hintergrund ausgeführt. Damit es aber nicht stört musst du auch die Ausgaben von cp nach /dev/null umleiten.
Ich geh mal davon aus das Ganze soll auch dann noch laufen wenn du das telnet-Terminal verlässt. Dazu musst du deine Befehlskette mit nohup aufrufen.

Hej Danke Fritz!Box,
so ich habe die Ausgabe nun umgeleitet und /dev/null, sorry da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Eine Frage bleibt mir jedoch noch. Benötige ich das
Code:
 &
?

Derzeit habe ich den Befehl wie folgt angepasst.

Code:
nohup n | cp -ia /var/mediapath/Hitachi-HTS545032B9A300-01/PBilderverzeichnis/ /var/mediapath/Online-Speicher/ >/dev/null 2>&1 &

Bleibt eine abschließende Frage, welchen Vorteil bietet mir rsync? Ich könnte die Dateien vergleichen, Ok, dass wäre ggf. für andere Anwendungsbeispiele ein Vorteil. Weitere? Ich hatte auch hier im Forum nach einen Howto gesucht, jedoch keins gefunden.

Vielen Dank,
Seelo

Bleibt eine abschließende Frage, welchen Vorteil bietet mir rsync? Ich könnte die Dateien vergleichen, Ok, dass wäre ggf. für andere Anwendungsbeispiele ein Vorteil. Weitere?
es kann auch abgebrochene kopiervorgaenge resumen und, sollten die dateien verschieden sein, nur die teile, die verschieden sind, rueberkopieren.
Ich hatte auch hier im Forum nach einen Howto gesucht, jedoch keins gefunden.
es gibt haufenweise howtos fuer rsync. fuer deinen fall sollte dies hier funktionieren:
Code:
rsync -r /var/mediapath/Hitachi-HTS545032B9A300-01/PBilderverzeichnis /var/mediapath/Online-Speicher

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati