Datenpreisgabe SIM-Karte

sara123

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

angenommen, ich nutzte die SIM-Karte eines Freundes oder eines Arbeitgebers als zweite-SIM-Karte auf meinem Handy.
Also als zweite SIM-Karte, neben meiner privaten Haupt-SIM-Karte in meinem privaten Handy.
Und angenommen, ich nutze in meinem Handy sowohl die Telefonfunktion, wie auch die Datenfunktion der Karte (Browser, Email etc.).

Welch Date über mich könnte der Besitzer der SIM-Karte (in meinem Fall Freund oder Arbeitgeber) dann eigentlich erhalten?


Grüße

Sara
 
Bei der Telefonie maximal mit wem, wie lange über den Einzelverbindungsnachweis. Das aber auch nur, wenn dieser überhaupt erstellt wird. Bei Flatrates ist das nicht sicher.

Bei den Datenverbindungen nur mit Gerichtsbeschluss aufgrund des Fernmeldegeheimnisses.

IANAL
 
SMS und gespeicherte Rufnummern könnten auch auf der SIM landen. Den Datenverbrauch ggfs. mit Datum und Uhrzeit kann man als VertragsinhaberIn auch beim ISP abfragen imho auch ohne Gerichtsbeschluss. Halt nicht wozu dieser verwandt wurde.
LG
 
Halli Hallo allerseits,

vielmehr gibt mir das zu denken:

...ich nutzte die SIM-Karte ... eines Arbeitgebers als zweite-SIM-Karte auf meinem Handy... neben meiner privaten Haupt-SIM-Karte in meinem privaten Handy...ich nutze in meinem Handy sowohl die Telefonfunktion, wie auch die Datenfunktion der Karte (Browser, Email etc.)...
Das könnte ohne schriftliche Vereinbarung auch nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall die Kündigung des Arbeitsverhältnisses.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Bei O2 kann ich sehen wie hoch das genutzte Datenvolumen jeder einzelnen SIM war.
 
Und wenn wir noch etwas tiefer in die Forensik einsteigen wollen:
Auch die Verknüpfung der Rufnummer mit der IMEI ist jetzt "amtlich nachgewiesen".

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Sara die Genehmigung ihres Arbeitgebers hat, die SIM-Karte in ihrem privaten Gerät für berufliche Verwendungen zu benutzen. Und da würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
Maximal vor einer Rückgabe zur "Wahrung der Privatsphäre" gegenüber dem Arbeitgeber die SIM hinsichtlich darauf gespeicherter Rufnummern überprüfen und eventuell einige löschen.

vy 73 de Peter
 
Einsehbar für den Besitzer ist "nur" das Nutzungsprotokoll, d.h. wann wurden welche Rufnummern wie lange *angerufen* sowie wann wurden an welche Rufnummern SMS verschickt (abhängig vom Umfang des Einzelverbindungsnachweises gemäß Tarifkonditionen bzw. vom Vertragsinhaber gebucht) sowie ggfs. wann wieviele Daten übertragen wurden.
Gesprächs- sowie SMS-Inhalte sind erstmal nicht ersichtlich.

Wird die SIM-Karte irgendwann zurückgegeben, *könnten* empfangene SMS und ggfs. Rufnummern auf der Karte gespeichert sein. Das hängt aber von dem Telefon ab, ob solche Daten auf der SIM-Karte gespeichert werden.
 
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Sara die Genehmigung ihres Arbeitgebers hat, die SIM-Karte in ihrem privaten Gerät für berufliche Verwendungen zu benutzen.
Davon gehe ich aus. Rückfragen seitens Arbeitgeber könnten dann aufkommen, wenn das Datapaket nicht ausreicht um die Arbeitsleistung zu erbringen? Wenn in der Freizeit riesige und längere Datenvolumina verdaddelt werden und wichtiges dann liegen bleibt, ist jeder Arbeitgeber sicherlich Not Amused.
LG
 
... Was ich auch sehr gut verstehen kann!

Liebe Sara:
Manchmal wäre es wirklich gut, wenn ein Problem deutlich geschildert wird. Somit kannst du auch ungewollte Diskussionen und Vermutungen vermeiden.
BTW: Meine Bemerkung "amtlich nachgewiesen" geht genau in diese Richtung und dient lediglich der Vollständigkeit.
Dein AG oder Freund kann bestimmte Daten nur unter Vorhandensein bestimmter Voraussetzungen erhalten. Aber wir wissen ja nicht, wovor du dich "fürchtest".
 
Rückfragen seitens Arbeitgeber könnten dann aufkommen, wenn das Datapaket nicht ausreicht
Das Gleiche gilt für gesondert berechnete Telefonate, die nicht von den (derzeit) üblichen Flatrates erfaßt werden (zu Auslands-, Premium- oder Vanity-Nummern).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.