"Datenverlust beim Schreiben" beim schreiben auf den Samba Server

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein komisches Problem beim schreiben auf den Samba Server der FritzBox.
Manchmal (leider recht häufig) poppt eine Fehlermeldung 'Datenverlust beim Schreiben' aus der Tray hoch (eine Meldung von Windows selbst, nicht dem Programm mit dem ich schreibe).

Man könnte darauf tippen, dass die Wlan Verbindung nicht in Ordnung ist. Folgendes spricht aber dagegen:

Der Samba Server schreibt auf eine Platte die per USB an die FB angeschlossen ist. Gleichzeitig ist diese Platte per NFS freigegeben und an einem Linux Rechner gemountet. Dieser wiederum gibt die Platte seinerseits per Samba frei. Schreibe ich vom Client, auf dem das Problem auftritt auf den Samba des Linux Rechners, tritt das Problem reproduzierbar *nicht* auf.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
a) es liegt an den Einstellungen des Freetz Samba Server
b) es liegt an den routing Informationen (das habe ich aus einer Samba Newsgroup)

Hier meine Routing Tabelle:
Code:
Routingtabelle
===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x2 ...00 0e 35 fa 60 62 ...... Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
- Paketplaner-Miniport
===========================================================================
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.0.1    192.168.0.28       25
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1
      192.168.0.0    255.255.255.0     192.168.0.28    192.168.0.28       25
     192.168.0.28  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1       25
    192.168.0.255  255.255.255.255     192.168.0.28    192.168.0.28       25
        224.0.0.0        240.0.0.0     192.168.0.28    192.168.0.28       25
  255.255.255.255  255.255.255.255     192.168.0.28    192.168.0.28       1
Standardgateway:       192.168.0.1
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

Seht ihr hier einen Fehler? Habt ihr noch andere Tipps?

Gruß,
Hendrik
 
Oh, ich sehe noch die Möglichkerit, dass die Fritz einfach nicht mit den Datenmengen klarkommt, und auch nicht grossartig Cachen kann. Eben etwas, was der Linux-Rechner wohl weitaus ausgiebiger tun kann. Konkurrierende Zugriffe auf ein und das gleiche Share sind eh nicht so sinnig, wie ich finde.
 
Hallo,

zu den konkurrierenden Freigaben: Dies ist nur ein Test gewesen und es liefen nie beide Freigaben gleichzeitig.

Zu den Datenmengen:
Die Probleme erfahre ich beispielsweise, wenn Lightroom eine Datei auf die Platte schreibt. Lass es mal 10MB sein...

Auf der anderen Seite nutze ich die FB als NAS und nehme darauf Sendungen von DVB-T auf. Das sind ca 1.5 MB/s kontinuierlich. Hierbei (allerdings über NFS) treten keine Probleme auf.

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

wo finde ich eigentlich log-files zum Samba?
In /var/log/ und /var/samba ist nix zu finden.
Auch
log file = /tmp/samba.log
debug timestamp = no
log level = 9
max log size = 100000
In den experten Optionen bringt nur ein leeres Log-File in /tmp

Gruß,
Hendrik
 
NFS ist auch etwas anderes als Samba. Samba erzeugt eine relativ hohe CPU-Last am Server, auch bei schnelleren Rechnern.
Möglicherweise gibt es Hinweise im Protokoll der Box (in der AVM-Version von Samba ist das Protokoll vermutlich deaktiviert, bei der Freetz Version weiß ich es nicht).
 
Hallo,

ich denke, ich hab's.

Ich habe mal die smb.conf des Linux-Rechners mit dem der FB verglichen.
Ein Unterschied war

write cache size = 65536

bei jedem Share.

Diese Option habe ich jetzt einmal aukommentiert und das Problem scheint seitdem gelöst.

Wie kann ich dies permanent übernehmen?

Davon abgesehen: Woran liegt es hol, dass es mit dieser Einstellung zu dem beschriebenen Problem kommt?

Zur Prozessorlast: Ich erinnere nochmal daran, dass es hier um ~10MB geht. Nicht um ~10GB.
Die Prozessorlast steigt zwar tatsächlich (smb braucht 45% CPU), doch das sollte doch kein Grund sein, Daten zu schlabbern!

Gruß,
Hendrik
 
Da wir den Samba mit einem Patch an die AVM Version anpassen gibt es auch in Freetz kein Log vom Samba.

MfG Oliver
 
Hallo,

Ich denke, das Log ist auch garnicht mehr notwendig, denn mit der o.g. Änderung läuft es auch so zuverlässig. Aber wie baue ich diese Änderung nun am sinnvollsten permanent ein?

Ist es nötig Freetz zu patchen?

Warum ist dieser Eintrag überhaupt in in Freetz enthalten? Kann man ihn nicht komplett aus Freetz herausnehmen?

Gruß,
Hendrik
 
Ich habe keine Probleme Dateien von mehreren GB per Samba auf/von die/der Fritz zu kopieren.
Bei den "Experten Optionen" kannst du eigene Shares nach eigenem Belieben anlegen
 
Aber die bekommen auch alle diesen write cache size.

MfG Oliver
 
Ne, von den "Experten Optionen" wird alles direkt in die .conf übernommen
 
Ah, nicht schlecht. Gute Idee, das werde ich so machen.

Gruß,
Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.