[Frage] DAUERFRUST: Kunde hört uns-wir Hören Kunden nicht | Sipgate Team + SNOM + Fritzbox

STUN funktioniert nicht
Hast Du das STUN-Intertervall mal auf 20 sek gestellt ? ansonsten ist die Aussage nicht belastbar!

Code:
NAT Nebenstelleneinstellungen:
STUN Intervall (Sekunden):      20

Bitte auch folgende Einstellung anpassen:
Code:
SIP Nebenstelleneinstellungen:
Sende inaktives Halten = AN

und testen.

Ansonsten wäre interessant was folgende Optionen genau bedeuten:
RTP Nebenstelleneinstellungen:
Medientransportmode=????

SIP Nebenstelleneinstellungen:
Unterstützter Servertyp=????

SIP Nebenstelleneinstellungen:
Unterstützung für kaputte Registrar: An|Aus

NAT Nebenstelleneinstellungen:
Keepalive Intervall (Sekunden): 20

SIP:
SIP Session Timer = ???



Gibt es da eine Doku ?
 
Bitte mal ICE ausschalten und STUN-Server und STUN Intervall auf 20sec einstellen.

Gibt es Fehlermeldungen ?
Im Snom Webmenü->Status->SIP Protokollierung finden Sie Fehlermeldungen zu aktuellen Anrufversuchen

Die 20s Einstellung ist wie von Sipgate vorgeschlagen (siehe Bild)
Da ist doch gar kein STUN-Server : STUN-Port eingetragen!
Wie soll das gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht aber viel quark...

Portforwardings bringen hier überhaupt nichts, wie auch? Das ist RTP, da gibts keine festen Ports.

Bringen wir mal Ordnung rein:
- Tritt das Problem nur bei abgehenden, nur bei gehenden Calls oder in beiden Richtungen auf?
- SIP oder UDP oder TCP? UDP wird nicht fragmentiert, durch VIA- und andere Header kann der INVITE zu groß werden, da UDP nicht fragmentiert. Ggf. das Telefon auf TCP stellen, sofern Sipgate das mitmacht.
- Gibt es ein Muster? Z.B. immer Calls die über BT reinkommen? (NAT-Problem von einem anderen Carrier, man muss ja nicht alles selbst machen
- Immer wieder gern genommen: Oneway-Audio weil der Gesprächspartner ebenfalls hinter einem NAT mit den gleichen privaten IPs sitzt (macht im Providerumfeld Spaß). Einfach mal das Netz in der Fritzbox ändern.
- Das Telefon zum testen zwingen während des Ringing RTP zu erzeugen, damit das NAT für RTP funktioniert (ggf. schickt die A-Seite schon direkt nach dem ok auf dem Invite RTP aus diesem Grund).
- Wird hier symetrisches RTP gemacht (A- und B-Seite benutzen für beide Richtungen die gleichen Ports, z.B. 32123 für kommendes und gehendes RTP).
- Die Firmware auf den SNOMs ist aktuell?
- Welche Codecs bieten die Telefon an? Mal alles außer G.711 A-LAW deaktivieren, falls hier ein Problem beim SDP auftritt.

STUN war einmal und wird heute eigentlich nicht mehr eingesetzt.

Was passierst überhaupt? Ein Snom klingelt, der Teilnehmer hebt ab und hört nix?
 
Hall @bytegetter,

Portforwardings bringen hier überhaupt nichts, wie auch? Das ist RTP, da gibts keine festen Ports.
=> hier gibts ein Portbereich und der wird for-"ge"-warded

Bringen wir mal Ordnung rein:
- Tritt das Problem nur bei abgehenden, nur bei gehenden Calls oder in beiden Richtungen auf?
meisten beim ausgehenden Anrufen, Hatten einmal ein Problem bei eingehenden. Aber immer die gleiche Audiorichtung fehlt (die Audiorichtung von aussen zu uns). Besonders komisch ist die Tatsache dass es immer sporadisch vorkommt und sich immer ein Telefon aussucht während es bei anderen Parallel meist besser ist. Auf den 2 oder dritten Anruf geht es dann...

- SIP oder UDP oder TCP? UDP wird nicht fragmentiert, durch VIA- und andere Header kann der INVITE zu groß werden, da UDP nicht fragmentiert. Ggf. das Telefon auf TCP stellen, sofern Sipgate das mitmacht.
Sipgate = UDP


- Gibt es ein Muster? Z.B. immer Calls die über BT reinkommen? (NAT-Problem von einem anderen Carrier, man muss ja nicht alles selbst machen
BT? sonst siehe oben

- Immer wieder gern genommen: Oneway-Audio weil der Gesprächspartner ebenfalls hinter einem NAT mit den gleichen privaten IPs sitzt (macht im Providerumfeld Spaß). Einfach mal das Netz in der Fritzbox ändern.
Auffällig oft sind auch Mobilnummern betroffen...

- Das Telefon zum testen zwingen während des Ringing RTP zu erzeugen, damit das NAT für RTP funktioniert (ggf. schickt die A-Seite schon direkt nach dem ok auf dem Invite RTP aus diesem Grund).
Kannst du mir das genauer erklären?

- Wird hier symetrisches RTP gemacht (A- und B-Seite benutzen für beide Richtungen die gleichen Ports, z.B. 32123 für kommendes und gehendes RTP).

- Die Firmware auf den SNOMs ist aktuell?
Ja

- Welche Codecs bieten die Telefon an? Mal alles außer G.711 A-LAW deaktivieren, falls hier ein Problem beim SDP auftritt.
(siehe Bild vorheriger Post)
 
@Shirocco88 bezieht sich der Timeout nicht allgemein... Ist da nicht einfach alles zu NAT versammelt in dem Reiter, oder was hast du gemeint...?
 
- Tritt das Problem nur bei abgehenden, nur bei gehenden Calls oder in beiden Richtungen auf?
meisten beim ausgehenden Anrufen, Hatten einmal ein Problem bei eingehenden. Aber immer die gleiche Audiorichtung fehlt (die Audiorichtung von aussen zu uns). Besonders komisch ist die Tatsache dass es immer sporadisch vorkommt und sich immer ein Telefon aussucht während es bei anderen Parallel meist besser ist. Auf den 2 oder dritten Anruf geht es dann...
könntest Du mal einen Mitschnitt anfertigen, von einem Szenario mit Fehler, anschließend testen bis es geht (nach deinen Angaben funktioniert es ab dem 3 mal) und auch hiervon einen Mitschnitt anfertigen;
die Fritzbox arbeitet als NAT-Router, um da eine belastbare Aussage zu treffen, wäre ein Mitschnitt http://fritz.box/?lp=support erforderlich.
anschließend kann man die VOIP Session im Wireshark begutachten; dies gibt Aufschluss, welche RTP-Ports in Wirklichkeit beteiligt sind bzw. erwartet werden und man kann auch nachsehen, ob die RTP-Streams funktionieren, bzw. ob ein RTP-Stream einmal das SNOM-Gerät erreicht und einmal nicht.
 
Zeig uns mal ein Trace (müssten die SNOMs zumindest über Syslog können).
 
Ich habe dem TE ja bereits schon vorgeschlagen, es mal ganz einfach mit Analogen Apparaten zu testen, um es eingrenzen zu können, ob der Fehler dann in Richtung Extern o. im eigenen Intern-Netz auftritt.

Sowas lässt sich normal ganz einfach feststellen, ob die "sporadischen Ausfälle" an diesen banalen Endgeräten ebenso auftritt.

Wollte er leider nicht, denn für manche Leute, sind gutgemeinte Ratschläge auch schon Schläge!
 
@Kostenlos @sparkie da der Fehler ja nur sporadisch aber doch oft auftritt. Können leider nicht immer in Keller gehen um zu Telefonieren...Und mann müsste um es wirklich auszuschließen...mindestens eine Woche Telefonieren... Da es "Teilweise von Aparat zu Aparat wandert" die anderen in der Zeit aber keine Probleme haben...
 
Hi@TE!

Ich weiss ja nicht welche Funktion Du da in dem Konstrukt hast, aber bei den angeblich 1000 Änderungen, muss man sich mal die Zeit nehmen, für 2 Analoge 4 Drähte von A nach B durchzuschalten, u. Testweise in Betrieb zu nehmen, damit man das mal in den Griff bekommt, wo liegt der Fehler, vom Amt oder im Haus.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, eine Rechtsanwaltskanzlei, da wird noch viel gefaxt.
Da tauschte ich sogar 2 nagelneue Baustufenmässig ganz andere Anlagen vom identen Hersteller aus, vorher nur Systel`s, dann nur mehr Analoge Apparate.

Hat dann direkt sofort was genützt, denn es stellte sich heraus, sogar wenn mit banaler Technik telefoniert wurde, immer wenn dort Faxe ankommen sollten, die aber nicht mal funzten, Fehlermeldung: Gegenstelle hat abgebrochen. Wurden dann auch oft die gerade bestehenden Telefongespräche abgebrochen.
Lässt sich an modernen Anlagen, u. div. Fehlerberichten alles auch zeitlich ziemlich exakt nachvollziehen, nur an sowas denkt man nicht immer sofort.

Nach Rücksprache mit dem Provider, woran der Fehler vermutlich liegt, schickten die dann immer nur Faxe mit dem Text: Das ist ein Textfax u. AUS, mehr nicht!
Bei der Aufforderung mehrere beschriftete Seiten zu faxen, wie im richtigen Leben normal üblich, sowas funzt bei denen gar nicht Zufriedenstellund, wurde aber so angeboten u. verkauft.

Da aber mit RAW normal nicht zu scherzen ist, hat dieser seither einen neuen "kostenlosen" Anschluss, nur für sein Fax erhalten.

Wie es bei Dir im Detail ist, weiss ich nicht, aber nur mal zum Nachlesen nach dem Motto: Der Teufel ist kein Beamter, denn der schläft normal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.