[Frage] DAUERFRUST: Kunde hört uns-wir Hören Kunden nicht | Sipgate Team + SNOM + Fritzbox

voipervoiper

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also vorab...> Jahr geht das nun bald so..
Tausend Vorschläge von Sipgate umgesetzt....nichts hat geholfen
Ihr könnt mir helfen wenn Ihr auch nur eine Frage davon beantworten könnt

DAS PROBLEM
Beim Telefonieren ist es so dass uns unsere Kunden sporadisch (also nicht immer aber unerträglich häufig am Tag!!!!). Im Normalfall hilft ein erneuter Anruf, Manchmal muss 3x angerufen werden

DAS SETUP
* hinter Fritzbox (einrichtung des Sipgate logins auf Telefonen nicht in FritzBox)
* SNOM 760
* Sipgate Team

- Portforwarding ist eingerichtet
-

SIPGATE sagt immer wieder es würde an unserem Netz/Telefonen liegen. Tausende Änderungen gemacht aber nichts hilft

DIE FRAGEN
1. Kann es wirklich noch sein, dass es an unserer Konfiguration liegt?
2. Wollen die uns Gateway Überlastungen in Ihrem Netz in Richtung Mobilfunk und Old School Festnetz als unseren Fehler verkaufen?
3. Hat jemand erfahrungen mit sipgate team
4. Hat jemand erfahrungen mit einem Ähnlichem Problem bei sipgate team
5. Hat jemand ansich mit dem Problem woanders zu kämpfen...

Jede Antwort hilft, das unsere Mitarbeiter abends stundenlang ANTI FRUST TRAINING machen müssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


In Meditation einbinden...

Wenn SipGate in Fritz!Box eingerichtet, und SNOMs sich an dieser registrieren, dann sind nur 2 gleichzeitige ( VOIP ) Gesprächsverbindungen möglich.
Das 3. bekommt nur noch einen Sprachkanal ( UDP/RTP ) von den maximal 5 Möglichen der Fritz!Box.
...würde zumindest das Fehlerbild erklären.

Aber, wozu dann die Portfreigaben ?
 
  • Like
Reaktionen: voipervoiper
Ganz einfache Lösung zum Testen: An die Analogen Port`s 2 Telefone anklemmen, ob es bei denen ebenso auftritt. Benötigt sicher keine 1000 Versuche.
 
Fullquote ohne Bezug in der Antwort gelöscht, Novize

Danke erstmal für die Antworten!

KLARSTELLUNG (auch in Frage geupdatet)
* hinter Fritzbox (einrichtung des Sipgate logins auf Telefonen nicht in FritzBox)
Das mit der Meditation ist ne gute Idee :)
[Beiträge zusammengefasst, Novize]
Fullquote ohne Bezug in der Antwort gelöscht, Novize

Danke für die Antwort

KLARSTELLUNG (auch in Frage geupdatet)
* hinter Fritzbox (einrichtung des Sipgate logins auf Telefonen (SNOM 760) nicht in FritzBox)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird STUN auf den Telefonen genutzt ?

Beispiel ( Identität X -Reiter-> NAT )
Screenshot_2018-02-05-17-37-16.png
 
  • Like
Reaktionen: voipervoiper
Wird STUN auf den Telefonen genutzt

Sowohl mit STUN als auch ohne...

Was ich eigentlich nicht verstehe (low level talk ;-)):
warum tritt das nur sporadisch auf?

Bedeutet das die Pakete reinwärts nicht ankommen...und bei UDP wird ja dann nicht nochmal gesendet

oder kommen die Einfach nur nicht rechtzeitig an...

Das liegt ja dann in dem Fall am Router oder nicht?
Da dieser dann falsch forwarded?
Oder dann die Pakete gar nicht routet?

Wie kann es dann sein das beim zweiten mal dann funktioniert?
Das finde ich am Verblüffendsten...!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei STUN Nutzung sind keine Portfreigaben nötig.
Einzig der Router ( Fritz!Box ) ...
Screenshot_2018-02-05-18-44-04.png
...darf die mühsam offengehaltenen ( von STUN ) Ports nicht von sich aus schliessen.
 
  • Like
Reaktionen: voipervoiper
Entspricht die Option "offen halten" den Portfreigaben nur dass sie quasi temporär sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voipervoiper, bitte lasse diese Fullquotes sein. Wir wissen schon selbst, was wir gerade erst gelesen haben. Das braucht keiner noch mal vorlesen. ;)
So halten wir das hier, so hast Du das mit den Forumsregeln abgenickt, so solltest Du das auch halten.
Schau mal den Beitrag von Dir weiter oben an, den ich schon überarbeitet habe. So überarbeite deine anderen Beiträge bitte selber. Danke
 
  • Like
Reaktionen: voipervoiper
Einzig der Router ( Fritz!Box ) ...

...darf die mühsam offengehaltenen ( von STUN ) Ports nicht von sich aus schliessen.
das verstehe ich nicht, gemäß #1 ist doch SIP/VOIP in der Fritzbox gar nicht aktiv, sondern nur in den SNOM-Geräten; Wozu dann die Fritzbox-Einstellung pro Anschluß "Leitung offen halten" verwenden, wenn gar kein Anschluß (SIP-Nummer) verwendet wird ?

@voipervoiper: Hast Du mehrere SNOM-Geräte ? ich denke bei Sipgate-Trunk ja;
Wie soll dann die Portweiterleitung bei der Fritzbox funktionieren ?
den Port 5060 kann man doch nur einmal an ein Gerät weiterleiten; Wie soll das an mehrere Geräte gehen ?

Bitte mal genau Beschreiben, wieviel Geräte, welche Portweiterleitungen sind eingerichtet ?
gibt es sonstige Telefonie-Einstellungen in der Fritzbox ?
was ist wie in SNOM-Geräten eingerichtet worden ?
gerne auch mit Screenshots, sonst Tun sich die Hilfswilligen hier schwer und es wird ein raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voiperves: fehlen noch Inputs:
gibt es sonstige Telefonie-Einstellungen in der Fritzbox ?
Sind hier SIP/VOIP-Anschlüsse zu Siggate-Team eingerichtet ?

Wie sehen die Portforwardings aus ?
Bezeichnung Protokoll von_Port bis_Port an_Computer an_Port
Listen_SIP_Port_5060 UDP 5060 5060 SNOM_1 5060
Listen_RTP_Port_5004 UDP 5004 5020 SNOM_1 5004
Listen_SIP_Port_5160 UDP 5160 5160 SNOM_2 5160
Listen_RTP_Port_5104 UDP 5104 5120 SNOM_2 5104
Listen_SIP_Port_5260 UDP 5260 5260 SNOM_3 5260
Listen_RTP_Port_5204 UDP 5204 5220 SNOM_3 5204
Listen_SIP_Port_5360 UDP 5360 5360 SNOM_4 5360
Listen_RTP_Port_5304 UDP 5304 5320 SNOM_4 5304

gerne als Screenshot.

was ist wie in SNOM-Geräten eingerichtet worden ?
gerne auch mit Screenshots,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten von MSN über die Anmeldung in der FB sollten keine Wahlregeln aktiv bzw gelöscht sein.
 
@schnurgly Danke für deine Antwort
Was meinst du mit MSN?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@Shirocco88 Danke für deine Antwort.
Ja genau wie in deiner aufstellung.

1. Der Sipgate account ist direkt auf den Telefonen konfiguriert
2. Die Portfreigaben sind analog zu der aufstellung jeweils eine pro Regel....

Hat das deine Frage geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit MSN meine ich die Registrierung bzw Anmeldung der Tel-Nummern beim Provider. Später werden diese Nummern Telefongeräten zugeteilt.
 
Beim Einrichten von MSN über die Anmeldung in der FB
Bitte NICHT die SIP-/VOIP-Registrierung in der FritzBox und den 4 SNOM-Geräten durchführen;
das gibt Probleme im Zusammenhang mit Portforwarding, Passthrough, usw.
siehe auch Sipgate-Team Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das deine Frage geklärt?
Mir fehlen noch Antworten auf die Frage wie die SNOM-Devices konfiguriert sind; insbesondere geht es hier um die Fragestellung "wie wird die NAT Session offen gehalten"
am Besten Screenshots hierzu einstellen oder die Anpassungen ggü. der Out-of-Box Config beschreiben.
 
@Shirocco88
sorry irgendwie hatte ich keine Notification Email gekriegt...

ich habe noch ein paar Anmerkung bzgl. der FritzBox/Netzwerk konfiguration:
* auf der Fritzbox ist lediglich ein Portforwarding eingerichtet (wurde zusätzlich eingerichtet nachdem es Probleme gab)...kein MSN auf Fritzbox eingerichtet nur auf den Telefon sind die Providerzugangsdaten konfigruerirt
* Internettelefonie ist priorisiert
* gibt es sonst noch Gründe warum die Fritzbox ein Strich durch die Rechnung machen könnte...? Kann Sie zu alt/zu langsam sein, da zu viele Netzwerkteilnehmer?
* zusätzliche Besonderheit. Der Computer und das Telefon teilen sich den gleichen Ethernet anschluss (Durschleiffunktion/Switch von SNOM Telefon)

Warum die Fragen: Kann ein Netwerkproblem ausgeschlossen sein?
siehe auch:

Was ich eigentlich nicht verstehe (low level talk ;-)):
warum tritt das nur sporadisch auf?
Bedeutet das die Pakete reinwärts nicht ankommen...und bei UDP wird ja dann nicht nochmal gesendet
oder kommen die Einfach nur nicht rechtzeitig an...
Das liegt ja dann in dem Fall am Router oder nicht?
Da dieser dann falsch forwarded?
Oder dann die Pakete gar nicht routet?

Screenshots folgen wenn ich morgen wieder vor Ort bin...
 
Hier meine Gedanken:
warum tritt das nur sporadisch auf?
weil die SNOM-Geräte die NAT-Session nicht offen halten; dadurch bleibt die RTP-Inbound-Session an der NAT-Firewall bei Fritzbox hängen.

Bedeutet das die Pakete reinwärts nicht ankommen
Ja,
da hilft nur Keep-Alive Pakete von SNOM-Device, oder eine funktionierende STUN-Infrastruktur.

und bei UDP wird ja dann nicht nochmal gesendet
das nützt nichts, wenn das VOIP-Device (SNOM-Device) die NAT-Session nicht permanent offen hält und dadurch bei "eingehendem Anruf" die RTP-UDP-Pakete an der NAT-Firewall geblockt werden.

oder kommen die Einfach nur nicht rechtzeitig an...
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Das liegt ja dann in dem Fall am Router oder nicht?
das kann man pauschal nicht sagen;
eigentlich kann ein modernes IP-Telefon einen NAT-Router überwinden, dazu gibt es genügend Mechanismen (STUN, SIP-/RTP-NAT-Sessions genügend lange offen halten, ...)
Routerseitig gibt es auch Mechanismen, z.B. SIP-Proxy (z.B. bei Pfsense), CT-Timeout hoch setzen, ...

Oder dann die Pakete gar nicht routet?
die Fritzbox arbeitet als NAT-Router, um da eine belastbare Aussage zu treffen, wäre ein Mitschnitt http://fritz.box/?lp=support erforderlich.
 
snom (3).png snom (2).png snom (1).png @Shirocco88

snom4.png

Hallo @Shirocco88
"da hilft nur Keep-Alive Pakete von SNOM-Device, oder eine funktionierende STUN-Infrastruktur."
=>STUN funktioniert nicht. bleibt also nur Keep Alive Pakete. Wo kann man die konfigurieren... was wäre ein guter Wert? Ich seh hier nur Keep Alive Intervall...Der müsste dann kleiner werden..

//edit stoney: 3 Posts innerhalb 10 Minuten zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.