Dbox2 und Fritzbox

mralchemy

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ich habe eine Dbox2 mit Neutrino GLJ-Image und habe diese per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

So kommt die Dbox2 ins Internet und ich habe auch verbindung zum PC um die Dbox2 per Webinterface zu bedienen usw.

Mein Problem ist aber, dass ich es nicht hinbekomme ein Verzeichnis meines PC's in der Dbox2 zu mounten.

Ich gebe unter Netzwerk --> Netzwerkverzeichnis mounten
die IP vom Rechner an usw., es kommt auch keine Fehlermeldung aber das Verzeichnis wird nicht gemountet.

Hatte gestern abend mal über das FritzStartcenter so ziemlich die komplette Firewall in der Fritzbox ausgeschaltet und es nochmal probiert. Da hatte ich ein Verzeichnis mounten können. Bilder hat er angezeigt und Musik abgespielt.

Doch nachdem ich die eine Freigabe entfernt hatte und ein anderes Verzeichnis freigegeben hatte und dieses mounen wollte gings wieder nicht mehr. Egal wie ich es probiert habe.

Hat von euch vielleicht auch jemand ne Dbox an der Fritzbox hängen und hat ein Verzeichnis gemountet und kann auch streamen ?
Weiss nämlich auch nicht, was ich in der Fritzbox einstellen / freigeben muss an Ports damit das funktioniert. Immer alle Port zu öffnen is ja nicht die Lösung.
 
DBox und PC hängen beide an den LAN-Anschlüssen der Fritz!Box? Dann solltest Du gar keine Portfreigaben benötigen - die beziehen sich nur auf die Verbindung von außen (also aus dem Internet) auf die Box.

Hast Du im Freigabenamen Leerzeichen, Sonderzeichen, ..., die der DBox evtl. Probleme bereiten könnten? Probier' mal einen kurzen, einfachen Freigabenamen.


Gruß,
Wichard
 
[edit wichard: Unnötiges Fullquote entsorgt]

Freigabename ist sehr kurz. Habe die Freigabe "temp" genannt.
Portfreigaben beziehen sich glaube ich nicht nur auf aussen. Denn für Livestream im Webinterface (Faststream) musste ich auch zwei Ports aufmachen.
 
mralchemy schrieb:
Immer alle Port zu öffnen is ja nicht die Lösung.
Ich habe auch eine dBox in meinem Netz hängen und kann ohne eine einzige Portfreigabe die dBox betreffend aufzeichnen und auch zurückstreamen.

Da Du dich in Deinem Posting auf das Startcenter bezogen hast und angeblich die gesamte Firewall der FritzBox abgeschaltet haben willst, vermute ich mal daß es sich hier um ein Verständnisproblem handelt. Die Firewall der Box läßt sich auch mit dem Startcenter nicht deaktivieren.

Ich vermute mal, daß Du Dich auf das im Startcenter enthaltene Protect beziehst. Dieses ist aber eine Softwarefirewall welche auf Deinem PC läuft. Dort mußt Du sehrwohl Freigaben für eine "externen" Zugriff machen (auch wenn er aus dem eingenen Netz kommt), wie bei jeder anderen Personal Firewall auch. Dieses beeinflußt Deine Sicherheit hinter der FritzBox aber nicht im geringsten, wenn nicht auch in der Fritz Portfreigaben auf die gleichen Ports gemacht wurden. Ansonsten hast Du ja schon festgestellt, daß Protect die Zugriffe blockt. Die benutzen Ports kannst Du dem Webmenü der dBox entnehmen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo
Bin recht neu in diesem bereich. zur zeit habe ich das problem das ich meine dbox2 mit Neutrino GLJ-Image ,diese per LAN-Kabel an die Fritzbox7050 angeschlossen.soweit so gut, nun wie geht es weiter?
das mein rechner sie an nimmt denn in der netzwerkumgebung bekomme das neue gerät angezeigt.

bitte um hilfe bin noch nicht so tief in diese materie eingestiegen.
gruss merlins-zauber
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.