De-branding unkritisch?

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ein Bekannter installiert demnächst eine von 1und1 erhaltene FritzBox (demnach eine 7141 wahrscheinlich). Diese wird vermutlich brand=1und1 haben.

Nun ein paar kurze Fragen:

[1] Ist es hinsichtlich der Funktionalität der Box unkritisch das brand auf avm zu setzen?

[2] Ist es sinnvoll? Hab gelesen es sollen "ein paar Funktionen freigeschaltet" werden. Welche sind das ohne lohnen die?

[3] Was spricht dagegen / bzw würdet ihr dazu raten?

[4] Wie geht man am besten vor wollte man es tun. Erst die Box im gelieferten Zustand konfigurieren (Internet / VoIP) so daß alles funktioniert und dann debranden? Oder erst debranden und dann konfigurieren? Wenn Firmwareupdate nötig / möglich, dann erst dieses machen oder erst danach?


Hoffe ihr könnt mir helfen etwas Ordnung in mein Gedankenwirrwarr zu bringen. :)

Grüße!
 
zu 1: Ja. Es geht jedenfalls keine Funktionalität verloren.
zu 2: Wenn man es nicht braucht, ist es nicht sinnvoll. Funktionen kommen eigentlich keine dazu. Aber es ist mit Branding nur eine gewisse Auswahl voreingestellter Anbieter (DSL-Zugang und VoIP) auswählbar. Alle anderen kann man aber auch über "anderer Anbieter" manuell einrichten. Daher kein mehr an Funktionalität.
zu 3: Wenn du es nicht brauchst, dann lass es.
zu 4: Wenn, dann erst debranden (ggf. noch ein Recover hinter her, falls dich die rote Warnmeldung stört) und danach konfigurieren.
 
Lassen sich bei der auf 1und1 gebrandeten Version für Mobilfunknummern von Hand CallbyCall Anbieter eingeben? (Also nicht Haralds LCR sondern manuelle Wahlregeln)
 
ja..warum nicht..
 
Hab irgendwo mal gelesen daß andere Anbieter CallByCall über die Firmware verhindern wollen.
 
Es fehlen nur die Eingabemasken für andere DSL-Anbieter - allerdings kann man immer noch "anderer Anbieter" auswählen.
Es fehlt allerdings die Möglichkeit, einen 1&1-Startcode einzugeben, wenn man auf AVM umstellt. Aber wer sich die Mühe macht, der gibt auch mal eben seine DSL-Daten manuell ein.
 
Was bei der AVM Version noch anders ist als bei der 1und1 ist die Ausgabe beim Online-Zähler, hier wird in der AVM Version zusätzlich noch der VOIP Anteil des Datenvolumen ausgegeben. Finde ich nicht schlecht. Aber in Zeiten wo fast jeder eine DSL-Flat hat ist diese Ausgabe nicht so wichtig. Wenn du einen Volumentarif hast siehst du halt wieviel du vertelefoniert hast.
 
foxm2k schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen daß andere Anbieter CallByCall über die Firmware verhindern wollen.
T-Online und allen Telekom-Töchtern :) traue ich das durchaus zu.
waldwuffel schrieb:
Was bei der AVM Version noch anders ist als bei der 1und1 ist die Ausgabe beim Online-Zähler, hier wird in der AVM Version zusätzlich noch der VOIP Anteil des Datenvolumen ausgegeben
ja siehe Screenshoot
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    131.9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.