debbootstrap auf 7390

cwarlich

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem sich letztens meine gute alte 7270 nach einem Stromausfall verabschiedet hat, habe ich mir den Luxus einer 7390 gegönnt. Erster (kleiner) Schock: Die Architektur der 7390 ist nicht mehr mipsel sondern mips: Meine chroot-Umgebung (Debian Etch) läuft also nicht mehr.

Also habe ich versucht, Debian mit debbootstrap neu zu installieren (bei dieser Gelegenheit gleich mit Squeeze):

Code:
debootstrap --foreign --arch=mipsel squeeze /var/media/ftp/uStor01/squeeze http://ftp.de.debian.org/debian
chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstrap/debootstrap --second-stage

Aber leider bekomme ich im zweiten Schritt folgende Fehlermeldung:

Code:
root@fritz:/# chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstrap/debootstrap --s
econd-stage
I: Installing core packages...
W: Failure trying to run:  dpkg --force-depends --install /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb

Wenn ich den angemeckerten dpkg-Befehl innerhalb der chroot-Umgebung ausführe, um das Problem weiter einzukreisen, bekomme ich:

Code:
I have no name!@fritz:/# dpkg --force-depends --install /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb
warning, in file '/var/lib/dpkg/status' near line 4 package 'dpkg':
 missing description
tar: ./postinst: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./conffiles: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./md5sums: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./control: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: .: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: Exiting with failure status due to previous errors
dpkg-deb: subprocess tar returned error exit status 2
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb (--install):
 subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
tar: ./md5sums: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./control: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: ./postinst: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: .: Cannot utime: Unknown error 4294967207
tar: Exiting with failure status due to previous errors
dpkg-deb: subprocess tar returned error exit status 2
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb (--install):
 subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/base-files_6.0_mips.deb
 /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mips.deb

Hierzu gibt es einen (geschlossenen) Debian Bugreport:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=613738

der die Fehlerursache beim Kernel sieht. Da es dafür inzwischen einen Kernel-Fix gibt, wurde der Bug-Report geschlossen.

Leider geht ein Replace Kernel aber offensichtlich noch nicht bei der 7390. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Mir würde ja schon ein aktueller Mini-Kernel ohne AVM-spezifische Treiber reichen, um damit meine chroot-Umgebung zu erstellen. Und wenn ich so ein Kernel-Image hätte, wie überrede ich die 7390, diesen zu booten?

Fragen über Fragen ;-).

Gruß,

Chris
 
Wie du selbst schriebst, arbeitet die 7390 mit mips, nicht mipsel. Dementsprechend muss auch der debootstrap-Aufruf angepasst werden.

(P.S.: Typo im Threadtitel)
 
so klappts auch mit dem Nachbarn :D

Code:
debootstrap --foreign [COLOR="yellow"]--arch=mips[/COLOR] squeeze /var/media/ftp/uStor01/squeeze [url]http://ftp.de.debian.org/debian[/url]
chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstrap/debootstrap --second-stage
 
Aargh .... das war nur ein Copy-Paste Fehler: Natürlich habe ich debbootsrtap mit --arch=mips und nicht mit --arch=mipsel ausgefürhrt, deswegen ja die Neuinstallation. Außerdem wäre ja sonst schon das chroot schiefgegangen.

Leider habe ich trotzdem die oben beschriebenen Probleme. Hat denn irgendjemand schon erfolgreich Squeeze (oder eine andere Debian-Version) mit debbootstrap auf der 7390 installieren können? Für mich sieht das immer noch nach einem grundsätzlichen Problem im Zusammenspiel mit tar und dem Kernel aus.

Viele Grüße,

Chris
 
debbootstrap auf 7390 reloaded

Hallo,

nochmal die Frage ans Forum: Ist es irgendjemandem schon gelungen, eine (Debian) chroot Umgebung für die FB 7390 zu bauen?

Code:
debootstrap --foreign --arch=mips squeeze /var/media/ftp/uStor01/squeeze http://ftp.de.debian.org/debian
chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstrap/debootstrap --second-stage

Bein Aufruf der zweiten Zeile bekomme ich den hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232258&pagenumber= beschriebenen Fehler.
 
Und warum machst du dafür einen neuen Thread auf?

Gruß
Oliver
 
Und warum machst du dafür einen neuen Thread auf?

Weil ich beim alten Thread versehentlich mipsel als Architektur angegeben habe und es dann (trotz Richtigstellung) nicht mehr weiter ging. Sorry.

Hat denn wirklich niemand eine chroot-Umgebung für die 7390?

Und da wie oben beschrieben das Problem offensichtlich durch den von der FB 7390 verwendeten Kernel verursacht wird: Wie sehen die Chancen für ein Replace-Kernel für die 7390 aus?

Gruß,

Chris
 
ich habe gerade das selbe Problem mit sequeze auf meiner 7270
root@fritz:/var/mod/root# chroot /var/media/ftp/uStor01/debian/ /debootstrap/deb
ootstrap --second-stage
I: Installing core packages...
W: Failure trying to run: dpkg --force-depends --install /var/cache/apt/archives/base-files_6.0squeeze1_mipsel.deb /var/cache/apt/archives/base-passwd_3.5.22_mipsel.deb
etch und lenny laufen problemlos..
 
Da der Kernel auch hier 2.6.19.2 ist handelt es sich wahrscheinlich um das selbe Problem. Vielleicht klappt's ja mit der nächsten Firmware und Kernel 2.6.32.

Gruß
Oliver
 
Danke Oliver, dann werden wir wohl warten müssen!
 
Hmm - bei der 7270 geht doch, soweit ich mich erinnere, immerhin ein "Replace Kernel" mit Freetz. Wenn's eilt, könnte man also mal versuchen, das Problem mit einem Kernel-Patch zu lösen.

Bei der 7390 musste ich "damals" aufgeben, da dort der "Replace Kernel" noch nicht geht.

Wird denn AVM auch einen neuen Kernel für die 7390 mit der nächsten Firmware ausliefern? Oder gibt es da schon was, z.B. Laborversion?
 
Sowohl mit der 7270 als auch für die 7390 geht derzeit "replace kernel". Was genau willst du am Kernel patchen?

Gruß
Oliver
 
Oh, super. Vor ein paar Monaten (als ich den Thread gestartet habe) ging Replace Kernel bei der 7390 noch nicht.

Das von mir am Anfang des Threads beschriebene Problem mit tar, dass beim installieren von Squeeze per debootstrap auftrat, schien nach ein wenig googeln nur bei alten Kerneln aufzutreten (siehe den in dem Beitrag verlinkten Bug-Report mit Patch) Hier könnte man vielleicht ansetzen und diesen Patch in den jetzigen FB-Kernel integrieren..

Aber ob sich der Aufwand noch lohnt, wenn AVM demnächst eine Firmware mit aktuellem Kernel rausbringt ist mehr als fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze mal diesen Thread, da es ja um Probleme mit debootstrap und der 7390 geht.

Ich komme leider gar nicht zum zweiten Schritt:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# debootstrap --foreign --arch=mips squeeze /var/media/f
tp/uStor01/squeeze http://ftp.de.debian.org/debian
I: Retrieving Release
I: Retrieving Packages
I: Validating Packages
I: Resolving dependencies of required packages...
I: Resolving dependencies of base packages...
I: Chosen extractor for .deb packages: ar

Firmware: 84.05.50 rev24230
Freetz: devel-9954
 
Ich komme leider gar nicht zum zweiten Schritt:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# debootstrap --foreign --arch=mips squeeze /var/media/f
tp/uStor01/squeeze http://ftp.de.debian.org/debian
I: Retrieving Release
I: Retrieving Packages
I: Validating Packages
I: Resolving dependencies of required packages...
I: Resolving dependencies of base packages...
I: Chosen extractor for .deb packages: ar
Das sieht doch soweit gut aus - wo ist das Problem? Bleibt er an dieser Stelle hängen? Wenn ja, mach doch den debootstrap von einem normalen Linux-PC aus, vorzugsweise Debian oder Ubuntu, da ist debootstrap als Paket verfügbar.
 
es kommt halt nichts danach.. rufe ich dann den zweiten schritt auf:
Code:
chroot /var/media/ftp/uStor01/squeeze /debootstr
ap/debootstrap --second-stage
chroot: can't execute '/debootstrap/debootstrap': No such file or directory
€dit: Die Dateien existieren in dem Ordner allerdings
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt nichts danach..

Wie lange hast Du denn gewartet? Und hat die FB Internet-Zugang? Rufe debootstrap mal zusätzlich mit --verbose auf, vielleicht sagt er dann genauer, wo es hakt. Ansonsten ist "man debootstrap" Dein Freund. Und wie gesagt, den ersten Schritt (Stage) kannst Du an jedem Linux-PC durchführen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.