Debian asterisk-bristuff

waldi7201

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wollte mir (aus Bequemlichkeit) Asterisk per Debian-Package installieren.
Ein "apt-get install asterisk-bristuff" installierte mir ein
Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v
Allerdings vermisse ich die Kernelmodule (zaphfc ...) für die ISDN-Karten.
Ein "apt-cache search hfc" lieferte nichts sinnvolles.

Überseh' ich da was?

Grüße,
W.
 
Hi,

Code:
# apt-get update
# apt-get dist-upgrade
zusätzliche apt-quelle hinzufügen
Code:
# echo "deb http://mirrors.kernel.org/debian unstable main non-free contrib" >> /etc/apt/sources.list
# apt-get update
Kernel Sourcen Installieren (Version anpassen!!)
Code:
#  apt-get install linux-headers-2.6.18-3
links setzten (Version anpassen!!)
Code:
# cd /usr/src
# ln -s linux-headers-2.6.18-3 linux-2.6 
# ln -s linux-2.6 linux
Asterisk, Bristuff, Zaptel installieren
Code:
# apt-get install asterisk-bristuff zaptel zaptel-source
mit Module Assistant Zaptel Module bauen
Code:
# module-assistant update
# module-assistant auto-install zaptel
Zaptel Module installieren
Code:
# dpkg -i /usr/src/zaptel-modules*.deb
# depmod -a
wenn eine oder beide HFC-karte im NT-Mode betrieben werden soll
nt_modes=0 (karte 1)
nt_modes=1 (karte 2)
nt_modes=0,1 (karte 1 + 2)
Code:
# echo "vzaphfc nt_modes=0" >> /etc/modules 
# echo "blacklist vzaphfc" >> /etc/modprobe.d/blacklist

viel Erfolg... greets
cryptogen
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi7201

Code:
apt-get build-dep zaptel-source
apt-get install zaptel-source
cd /usr/src
tar xvjf zaptel.tar.bz2
cd modules/zaptel
make modules install

Viel Spaß

@cryptogen: wo werden da die Module installiert?

Gruß
britzelfix
 
ach ja... hisax-module noch entfernen...

Code:
# mv /lib/modules/2.6.18-3-686/kernel/drivers/isdn/hisax /root/backup
 
britzelfix schrieb:
@cryptogen: wo werden da die Module installiert?

der module-assistant baut die module und packt dir ein .deb nach /usr/src
und kann dann mit
Code:
# dpkg -i /usr/src/zaptel-modules*.deb
# depmod -a

installiert werden

greets
 
@cryptogen

der module-assistant baut die module und packt dir ein

aja, den kannte ich noch nicht.

Gruß
britzelfix
 
@cryptogen:
Danke, das ging schon ganz gut. Allerdings wird jetzt per
/etc/init.d/zaptel das "ztdummy"-Modul geladen. Benötige ich das?

Problem ist: lade ich anschließend das qozap-Modul für die
Junghanns-Karte, meckert das ztcfg
"ZT_SPANCONFIG failed on span 1: Invalid argument (22)"

Ohne das ztdummy-Modul meckert ztcfg nicht. Auf der voip-info.org
steht, dass das Modul einen Timer für Zaptel liefert, falls man
keine Digium-Karten hat.

Grüße,
W.
 
@waldi7201
hmmm... bei mir wird das ztdummy-module nicht geladen...
nur das vzaphfc...

Kenn leider das gozap-module in Verbindung mit ner Junghans-Karte nich.
Könnte mir aber vorstellen, das der Fehler durch nem falschen Wert in der zaptel.conf hervorgerufen wird!?

btw... bei meiner Debian-Inst nach oben beschriebener Methode must ich kein ztcfg ausführen...erledigt, meines Wissens nach alles das StartScript /etc/init.d/zaptel

Wie lädst Du denn das Module?

evtl erst mal zaptel stopn und dann das Module laden... evtl wird dann beim erneuten starten von zaptel kein ztdummy mehr geladen!??

greets
 
@cryptogen
Ich habe die von Junghanns mitgelieferte zaptel.conf für die 4-Port-Karte
unverändert übernommen. ztcfg meckert ja nur wenn das ztdummy-Modul
geladen ist.
Das qozap habe ich in die /etc/modules eingetragen.
Ich habe jetzt einfach ein
update-rc.d -f zaptel remove
gemacht. Ich denke, ich brauche das Script nicht, das zaptel-Modul
wird durch das qozap mit geladen, ztcfg wird automatisch durch
/etc/modprobe.d/zaptel ausgeführt.

Wie gesagt: die eingentliche Frage war ja: Brauche ich ztdummy für
den problemfreien Betrieb???

Grüße,
W.
 
waldi7201 schrieb:
Wie gesagt: die eingentliche Frage war ja: Brauche ich ztdummy für
den problemfreien Betrieb???
ztdummy brauchst du, wenn du kein Zaptel-Device hast und bestimmte Applikationen (z.B. appmeetme) verwenden willst. Eine HFC-Karte mit bristuff ist ein Zaptel-Device.
 
asterisk-addons

@clan: Danke, so etwas in der Art wollte ich hören.

Frage: Wie installiere ich die addons unter debian (vorzugsweise per
apt-get). Auf Compilierung wollte ich mal verzichten.

Grüße,
W.
 
Guten Wach! :)

Sehr gut, dass gefällt mir alles sehr gut. Eine Frage zu dem Thema habe ich aber... wenn man doch das zaptel-source package aus dem Debian Repository nimmt und mittels module-assistant installiert, dann macht das ja auch nichts anderes als den zaptel Source zu kompilieren.

Der zaptel source liegt unter /usr/src/, da müsste es doch auch möglich sein, den florz patch anzuwenden bevor ich mittels module-assistant installiere, richtig?
Zur Not entpackt man hald die zaptel.tar.bz2, wendet den Patch an der zur Package-Version passt (sofern er denn funktionieren würde :-( ) und packt das ganze dann wieder zurück in eine neue zaptel.tar.bz2. Dann müsste der module-assistant doch die zaptel-Module mit florz Patch bauen.

Hat das schon einmal jemand geschafft? Das wäre ja wirklich mal genial...

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf diesen Link hier gestoßen:
:arrow: http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/z/zaptel/zaptel_1.2.11.dfsg-1/changelog

Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll, ist der florz patch vielleicht schon drinnen? Ansonsten hab ich kein Paket mit dem Namen zaphfc-florz finden können. *grml*

Also ich bin ja jetzt wirklich kein Linux-Neuling/-Einsteiger mehr, allerdings verwirrt mich das mit dem vzaphfc doch ein wenig...

Ansonsten wäre es einfach super, wenn man die Standard-Pakete verwenden könnte und den florz Patch noch dazu. :)


Gruß, Anus+
 
Anus+ schrieb:
Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll, ist der florz patch vielleicht schon drinnen? Ansonsten hab ich kein Paket mit dem Namen zaphfc-florz finden können. *grml*
Ein Blick in /zaphfc/Makefile sollte gewissheit schaffen. Laut changelog denke ich das der Florz-Patch schon mit drin ist.
 
Also ich hab' das ganze jetzt einmal versucht anhand des diff-Files zu verifizieren... sieht nicht so aus als wäre der florz Patch schon mit drinnen in zaptel-source Version 1.2.11d (im Standard Repository von Debian Etch), auch wenn es das Changelog anders vermuten lässt.

Könnte das evtl. jemand bestätigen?

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Implementierungen: vzaphfc und zaphfc. Welche ist denn jetzt die bessere Wahl? ;-)

vzaphfc:
Code:
m1:~# modinfo vzaphfc
filename:       /lib/modules/2.6.18-4-686/misc/vzaphfc/vzaphfc.ko
description:    HFC-S PCI A Zaptel Driver
author:         Jens Wilke <[email protected]>, Daniele (Vihai) Orlandi <[email protected]>
license:        GPL
vermagic:       2.6.18-4-686 SMP mod_unload 686 REGPARM gcc-4.1
depends:        zaptel
alias:          pci:v00001397d00002BD0sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B000sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B006sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B007sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B008sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B009sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B00Asv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B00Bsv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B00Csv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d0000B100sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000013D1d00002BD1sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001043d00000675sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00000871d0000FFA2sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00000871d0000FFA1sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001051d00000100sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000015B0d00002BD0sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000114Fd00000070sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000114Fd00000071sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000114Fd00000072sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000114Fd00000073sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000182Dd00003069sv*sd*bc*sc*i*
parm:           sniff_zaptel_d_channel:Make frames transmitted from zaptel appear as received by the board (int)
parm:           force_l1_up:Don't allow L1 to go down (int)
parm:           nt_modes:Comma-separated list of card IDs to configure in NT mode (array of int)
parm:           modes:[Deprecated] bit-mask to configure NT mode (int)

zaphfc:
Code:
m1:~# modinfo zaphfc
filename:       /lib/modules/2.6.18-4-686/misc/zaphfc.ko
description:    HFC-S PCI A Zaptel Driver
author:         Klaus-Peter Junghanns <[email protected]>
license:        GPL
vermagic:       2.6.18-4-686 SMP mod_unload 686 REGPARM gcc-4.1
depends:        zaptel
parm:           debug:int
parm:           modes:int

Aktualisierung:
Ich habe jetzt einfach mal das zaptel.tar.bz2 entpackt, den florz patch (http://zaphfc.florz.dyndns.org/zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz) nach usr/src/modules/zaptel/ kopiert und dann mittels zcat http://zaphfc.florz.dyndns.org/zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz | patch -p1 angewendet und es scheint funktioniert zu haben. Danach das ganze Verzeichnis wieder zurück in die zaptel.tar.bz2 und dann mittels module-assistant das Paket neu erzeugt und anschliessend mit dpkg installiert. Das Modul zaphfc ist ladbar und läuft bisher einwandfrei.
Aber wo ist nur das im ChangeLog beschriebene Modul zaphfc-florz geblieben?! Es existiert weder im Source-Tree noch sonst wo. Ich hasse diese "Frickelei", solche Systeme sind einfach blöde zu warten was das Update-Management angeht...

Neuigkeiten:
Also... das Modul lies sich zwar laden und tut es auch immer noch, ...doch bei einem Neustart des Systems und nach dem automatischen laden des Moduls durch den Boot-Prozess erzeugt das mit dem florz Patch versehene Modul zaphfc nur noch Pufferüberläufe. Das ganze passiert in einem Maße, dass nicht einmal mehr Zugriff über ssh geschweige denn regulär über lokale Tastatur & Maus möglich ist.


Gruß, Anus+
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie ich den bristuff Patch für BeroNet Karten unter debian installiere?
Oder bekomme ich die version mit apt-get asterisk-bristuff nicht mit den beronet karten ans laufen?

Gruß
Knaut
 
wie bekomme ich das Addons zugefügt?

Will die CDR in mysql speichern

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.