Debian Lenny auf der Fritz Box 7270 - FB-Neuling erbittet Hilfe!

mealstorm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst einmal zu mir:
Ich "mache" seit zwei Monaten mit Debian Linux (Lenny) "rum" und glänze daher mit sehr viel mit gefährlichem Halbwissen.
Nun habe ich auch (endlich) meine Fritz Box 7270 bekommen und bin prompt auf Firmware-Mods dieser gestoßen.
Die Erstellung des Firmware-Pakets sollte meiner Einschätzung nach kein Problem sein.
Ich las mir das Neulings-How-to durch, suchte im Forum rum, stieß auf dies und das...und das bringt mich jetzt zu dieser Thread-Erstellung.

Mein Anliegen:
Ich möchte bitte erfahren, wie ich auf meiner FritzBox 7270 einen Mail-Server, am besten "RoundCube", zu laufen bekomme.
Ein Apache und PHP - Paket gibt es ja bereits.
Besonders interessiert mich auch eine Lösung, in der ich einen USB-Stick an die FB anschließe und darauf Debian (Lenny) tue.
Nur wie genau funktioniert das?
Ich muss sicherlich erst einmal meine FB modden - nur welche Pakete muss ich für mein Anliegen mitnehmen?
Wie bringe ich dann Debian zum laufen?

Ich konnte im Forum leider nicht genau das finden. Es gibt ein fertiges Paket eines findigen Users, nur leider nicht Debian Lenny (was ich schon ganz gern hätte).

Meine Bitte:
Habt ihr Anregungen für mich und könnt ihr mir meinem Halbwissen zu "Voll"-wissen ergänzen? Ich bin euch für eure Unterstützung dankbar!

gr33z & thx

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

debian auf fritzbox steht auf meiner todo liste für meine homepage ganz ganz oben.

was du brauchst (stichpunkartig):
- du brauchst nicht zwingend freetz!!! mit freetz ist es aber genau so möglich
- telnet-zugang (oder ssh)
- usb-stick oder usb-festplatte
- eine andere busybox, die "chrooten" kann. diese kannst auf meiner homepage downloaden
- fertiges packet von oben downloaden entpacken
- jetzt kommt es drauf an, ob du deinen jungfreulichen debian installieren willst oder bei dem fertigen bleiben willst. dazu vielleicht später mehr...
- nun hast du praktisch debian auf fritzbox. mit einigen ausnahmen kannst du es wie gewöhnlich beim pc nutzen: aptitude, synaptic usw

gruß

Moin,

ach hallo radislav, danke für deine (schnelle) Antwort!
Hab ich ja genau den richtigen erwischt ;)
Ich hab mir schon vor meinem Posting deine Homepage angeguggt :-D
Damit wäre ich auch zufrieden, nicht die FB mittels freetz du flashen.
Wenn ich Debian drauf hab, kann ich mir ja sowiso alle Programme, Deamons, usw. "installen", die ich mag, oder?
Ich würde am Liebsten ein "jungfräuliches" Debian nehmen, da ich mich dann im System bestens auskenne. Mag vorkonfiguriertes nicht :)

Irgendwie finde ich keinen Download-Button auf deinen Seiten...wo sollte der zu finden sein?

gr33z

ich habe eben noch keine beschreibung für debian!

aber du kannst den fertigen nehmen um ein neues zu installieren:
- apt-get install debootstrap
- debootstrap --arch=mipsel lenny /var/media/ftp/deinStick http://ftp.de.debian.org/debian
[... wird ne weile dauern]
- chroot /var/media/ftp/deinStick bash
- jetzt bist du im neuen debian und den alten kannst du getrost löschen

wie schon gesagt: eine detailierte anleitung mit dem download vom jungfreulichen debian folgt, wenn ich zeit dazu finde
- chroot

Ach so, ok.
Dann nehme ich natürlich das vorkonfigurierte - mein Fehler - sorry!

Also für mich nur noch mal zum Verständnis ist der Ablauf der folgende:

1. Per Telefon Telnet aktivieren
2. Per PUTTY bzw. FTP auf die Fritzbox schalten und die debug.cfg mit dem folgenden Inhalt ersetzen:
Code:
HOMEPAGE=http://www.pfadZurSchareHomepage.de # oder Pfad zum USB-Device

#>> telnet
   if [ "$(busybox | grep -c ' telnetd,')" = "1" ];then
      /bin/busybox telnetd -l /sbin/ar7login
   else
      {
         while !(ping -c 1 $HOMEPAGE); do sleep 5; done
         wget -qO /var/utelnetd $HOMEPAGE/utelnetd

# Ohne Passwort-Abfrage
         #	echo "root::0:0:root:/var/tmp:/bin/sh" > /etc/passwd
         #	chmod +x /var/utelnetd
         #	/var/utelnetd -d -l /bin/sh

# Mit Passwort-Abfrage
         chmod +x /var/utelnetd
         /var/utelnetd -d -l /sbin/ar7login
      } &
   fi
#<< telnet

Nur die Frage, was genau ich hier reinschreiben soll:
Code:
HOMEPAGE=http://www.pfadZurSchareHomepage.de # oder Pfad zum USB-Device
Ich habe (noch) keine Homepage. Oder macht der Eintrag zum USB-Stick dann mehr Sinn? Ich verstehe den Sinn des Eintrages nicht.

3. Muss ich die ar7.cfg editieren?
4. Kernel-Version überprüfen
5. Wo tue ich die folgende Zeile Code aus dem Abschnitt Fritzbox mit USB-Speicher rein?
Code:
while !([ -f $HDD/start.sh ]); do sleep 5; done       # HDD='/var/media/ftp/\Hitachi-HTS543216L9A300-01'
Wobei das Hitachi-Laufwerk natürlich dann bei mir anders heißen wird :)

6. FTP einrichten - super beschrieben, werde ich ohne Rückfragen schaffen :)

7. Bessere Busybox einrichten

8. Nun kann ich via
Code:
# apt-get install debootstrap
# debootstrap --arch=mipsel lenny /var/media/ftp/deinStick http://ftp.de.debian.org/debian
# chroot /var/media/ftp/deinStick bash
Debian auf meinen USB-Stick installen und wie gewohnt Apache, einen Torrent-Client, Roundcube und Spamassasin installieren?

Ist das soweit korrekt? Ich erwarte sehnsüchtigst deine Antwort :groesste:

gr33z

EDIT: Und Debian ist dann nur ein Zusatz" zur normalen Fritz-Box-Funktionalität? Also ich möchte damit in Erfahrung bringen, ob sich das sonst auf die Fritz-Box sonst irgendwie auswirkt. Allein aus der Konfiguration heraus erlese ich keine ersichtliche Änderung, wenn ich in meinen Web-Browser "fritz.box" reinschreibe. (so wie ich das auch gerne möchte).

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. es reicht folgendes:
Code:
HOMEPAGE=www.google.de
zu 3: nein
zu 4: brauchst du auch nicht
zu 5: das ist alt, wo hast du das denn her?
zum EDIT: normale Fritz-Box-Funktionalität bleibt erhalten! du kannst sie allerdings instabil machen, z.b. durch ein sehr anspruchsvolle programm wie torrent mit vielen down/uploads. hier hilft nur ausprobieren ;)
REST: passt soweit

zu 5: von deine Homepage, Link kann ich dir leider grad nicht geben, weil die Site nicht erreichbar ist!
Wie kann ich das denn dann abfangen oder ist die Zeile nicht mehr möglich?

Gut, dann mach ich mich mal ran, kannst du die Website wieder online bringen? :rolleyes:

gr33z

leider war meine internetverbindung tot: jetzt gehts. :mad:
deswegen konnte ich auch nicht antworten...

mh aso dachte mir schon sowas.

wie bekomme ich apt-get in die busybox?
oder gehts auch anders?

gr33z

ne, bekommst du eben nicht mit busybox, apt-get geht in unserem falle nur mit debian:
Code:
/var/tmp/busybox1.9.0 chroot /var/media/deinStickMitDebian bash # zu debian-bash wechseln
root@debian $ apt-get install debootstrap # debootstrap im debian installieren

Guten Morgen,

also entweder sprechen wir irgendwie aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht das was du schreibst, oder du bist einen Schritt/ ein paar Schritte weiter als ich.
Ich bin jetzt bei Punkt 8. angelangt und möchte nun Debian auf meinen 4GB-USB-Stick installieren.
Ich dachte mir bereits, dass apt-get nicht mit der Busybox funktioniert.
Auch mit der neusten Version geht es nicht.

Mein Problem ist einfach, welche Source tue ich auf den Stick - habe nur Images gefunden.
Und diese Source muss sich ja ausführen lassen, sonst kann ich ja die BASH nicht ansteuern um dem apt-get-Befehl auszuführen. Ich habe noch nie "debootstrap" benutzt (weiß aber, welches Programm das ist und was es macht).
Hast du eventuell einen Link für mich?

Oder muss ich das Image extrahieren? Welches Image nehme ich am Besten?

Wenn dann das Linux da drauf ist, dann tue ich folgendes:
Code:
# /var/tmp/busybox1.9.0 chroot /var/media/meinStickMitDebian bash
# apt-get install debootstrap
# debootstrap --arch=mipsel lenny /var/media/ftp/deinStick http://ftp.de.debian.org/debian
# chroot /var/media/ftp/deinStick bash
Moment mal, was genau macht die Zeile:
Code:
[COLOR="Orange"]/var/tmp/busybox1.9.0[/COLOR] [COLOR="Green"]chroot /var/media/meinStickMitDebian bash[/COLOR]
denn genau?
Der orangene Teil ist mir unklar, den grünen verstehe ich.
...weil ich habe keine Busybox in dem Verzeichnis drin - ich benutze noch die originale, denn das ist die Version 1.8.x (1 oder 2)

chroot funktioniert bei mir auch so, also sollte ich doch mit dem Befehl
Code:
chroot /var/media/meinStickMitDebian bash
auch an das Ziel kommen, oder?

gr33z

EDIT: Mir fällt grad nochmal was ein:
Falls ich Debian zum laufen bekommen habe, wie sorge ich dafür, dass es automatisch (mit-)startet, nach einem Router-Neustart? Also anders: Was schreibe ich dann wie in die debug.cfg?

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend erkläre ich zu kompliziert...

mit busybox kriegst du keinen apt-get, denn apt-get ist ein befehl vom tool aptitude, was debian (natürlich nicht nur debian) verwendet. genau so ist es bei debootstrap. somit brauchst du entweder ein debootstrap für fritzbox, was ich bis jetzt nicht gefunden habe oder du brauchst schon ein fetiges debian. den letzten weg wollen wir angehen.

so. das fertige paket vom ersten beitrag ist schon ein fertiges debian: du musst es entpacken. danach kannst du in dieses system wechseln (chroot-befehl). außerdem habe ich etwas vergessen: debian läuft natürlich nur auf einem linux-tauglichen datei-system - somit brauchst du dafür z.b. eine ext2 partition auf deinem usb-stick.

nachdem du mit chroot ins fertige debian gewechselt hast, hast du keine busybox mehr, sondern debian-bash. dann kannst du, wie gewöhlich apt-get, apt-cashe usw. vom debian nutzen.

zur neuinstallation: du kannst nun dieses debian verwenden um ein neues debian zu installieren. dazu bräuchtest du deboostrap (apt-get install debootstrap). diese installation wird sehr lange dauern (bestimmt über 1 stunde). nun kannst du in das neue debian wechseln, wieder mittels chroot.

nun hast du 2 debian systeme: fertiges packet und das neu installierte. das fertige paket kannst du nun löschen, denn 2 systeme braucht man nun wirklich nicht.

ich hoffe, dass es diesmal etwas klarer ist, weil ich alles sehr allgemein beschrieben habe...

starten in debug.cfg geht so:
Code:
chroot /var/media/fritzDebian /etc/init.d/rsyslog start
den doofen bug habe ich übrigens gerade vollständig beseitigt:
Code:
while ![s]([/s][ [s]-f $HDD/start.sh[/s] ][s])[/s]; do sleep 5; done
while ! [ -d $HDD_ABSOLUT ] ; do sleep 5; done

gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann ist mein wissen etwas veraltet... damit kann man einiges überspringen :) - umso einfacher

gibt es auch eine static version (für die verwendung ohne freezt)?

es geht auch ohne, frag mich nicht woher sie kommen :blonk: diese zeile war bei mir sowieso eine montagszeile

ich korrigiere mal bei gelegenheit die homepage...

Stimmt, ich hab mich getäuscht.
Hier gibt es debootstrap zum download, da das alles Scripte sind, kann man es vermutlich auch ohne Freetz verwenden sofern ar, wget, chroot etc. vorhanden sind.

hi, ich habe jetzt mittels debootstrap debian auf die FB gespielt. ging auch ohne Fehlermeldung.

allerdings passiert folgendes:
Code:
I have no name!@fritz:/# apt-get upgrade
bash: apt-get: command not found
I have no name!@fritz:/#
er findet keine debian-lenny commands.
was mache ich nur falsch? :(

gr33z

Da müsste doch eigtl. root@fritz statt I have no name!@fritz stehen, oder?
Versuch mal ein su, vllt. gehts dann.

ja, ich denke auch stark, dass das da stehen sollte.
hab mir mittel debootstrap debian neu geholt, folgendes passiert immer dabei - ich kopier mal etwas direkt nach dem "Ladevorgang mit rein bis zum Ende:

Code:
I: Extracting sysvinit...
I: Extracting tar...
I: Extracting tzdata...
I: Extracting util-linux...
I: Extracting zlib1g...
W: Failure trying to run: chroot /var/media/ftp/uStor01/debian mount -t proc proc /proc
/var/mod/root # mount -t proc proc /var/media/ftp/uStor01/debian/proc/
/var/mod/root # chroot /var/media/ftp/uStor01/debian/ bash
I have no name!@fritz:/# su -
I have no name!@fritz:/# su
I have no name!@fritz:/# apt-get
I have no name!@fritz:/# apt-get install
I have no name!@fritz:/#

So mach ich das, so bekomme ich kein root@fritz hin :noidea:

Das seltsame ist, dass der Ladevorgang von Debootstrap (das im Freez bereits enthaltene) nicht Proc mounten kann, ich aber manuell schon.
Eventuell ist damit der Ladevorgang nicht vollendet und es funzt deswegen nicht...

gr33z

[EDIT]
Also ich hab grad mal versucht auch das Debian auf meinem "richtigen" Debian Lenny zu installen - die selbe Fehlermeldung zum gleichen Zeitpunkt:
Code:
I: Extracting zlib1g...
W: Failure trying to run: chroot /var/debian mount -t proc proc /proc
debian:~#

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.