[Erledigt] Debranding der Fritz Box 6490 Cable fehlgeschlagen

coeval

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe aus meinem Raspberry Pi einen DNS-Server gemacht (PiHole) für das Blockieren von Werbung auf allen meinen Geräten. Da ich aber nicht immer auf neuen Geräten den DNS-Server ändern will, wollte ich den DNS-Server auf meiner Fritz Box 6490 ändern. Diese Option kann man auf der Fritz Box ohne Branding problemlos finden und nutzen. Da ich früher eine Fritz Box von meinem Anbieter bekommen habe (habe da schon seit 6 Jahren einen Vertrag), hat diese ein Branding, welches einige Optionen ausblendet.

Habe direkt nach einem Weg gesucht, der es mir erlaubt, ein Debranding durchzuführen. Habe diese Anleitung benutzt: https://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681

Habe exakt das gemacht, was in der Anleitung stand und alle Befehle konnten erfolgreich (ohne Fehlermeldungen) ausgeführt werden. Leider hatte ich am Ende eine Fritz Box mit einem Bootloop. Da ich mich danach nicht mehr via FTP verbinden konnte und die Fritz Box auch nicht mit dem Telefon oder der Weboberfläche zurücksetzen konnte, habe ich bei meinem Anbieter angerufen und ein paar Tage später gegen einen Aufpreis eine neue bekommen.

Da ich immernoch diese DNS-Option ändern will, wäre meine Frage an euch:
Wie kann ich das Branding meiner Fritz Box sicher entfernen? Ich habe gelesen, das einige Probleme damit haben, ihre Fritz Box beim selben Anbieter weiter zu verwenden. Besteht da ein Risiko? Habe nicht vor, meinen Anbieter zu wechseln oder wieder einen hohen Preis dafür zu zahlen, um die Fritz Box ersetzt zu bekommen.

Habe Kabel Deutschland (bzw. Kabel Vodafone). Gibt es überhaupt sowas wie einen "sicheren" Weg das ganze durchzuführen?

Ich freue mich über jede Hilfe.
LG
 
Das klappt so nicht. Die Variable firmware_version wieder auf "kdg" (?) zurücksetzen, dann bootet die FB wieder. Eine Mietbox darf man nicht mit einer anderen firmware versorgen, das wird teuer.
 
Ich habe zwar keine aktuelle Version für Vodafone 6490 (die sind ja angeblich auch inzwischen bei 06.87 mit Branding), aber es wäre sehr, sehr komisch, wenn diese Option zur Übermittlung eines anderen DNS-Servers an die Clients im LAN über den DHCP-Server der FRITZ!Box (Heimnetz -> Heimnetz-Übersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen) tatsächlich von irgendeinem Branding abhängig wäre. In der Datei "boxnet.lua" ist jedenfalls nichts in dieser Hinsicht zu sehen und die Seite für die Konfiguration der IPv4-Adressen der FRITZ!Box wird wohl kaum von irgendeinem Branding deaktiviert.

Ich würde hier (1) die richtige Stelle im GUI aufsuchen und (2) einfach mal nach der Einstellung für "Ansicht" schauen - mit ein wenig Glück erscheint diese dann wie von Geisterhand, wenn man auf "Ansicht: Erweitert" umschaltet.

Wie gesagt ... ich will und kann es nicht beschwören, zumal hier die Angabe zur installierten FRITZ!OS-Version fehlt und die Box ja schon seit 6 Jahren existiert (sicherlich eher nicht als 6490, denn so lange gibt es die ja noch nicht) - aber die Schlußfolgerung: "Ich finde eine Einstellung nicht und die Box hat ein Branding -> also wird die Einstellung vom Branding versteckt." ist nicht wirklich zwingend und in Bezug auf die DHCP-Server-Einstellungen wäre ein Zusammenhang zum Branding ziemlich merkwürdig, weil VF/KD da überhaupt nichts davon hätte, wenn diese Einstellungen nicht erreichbar sind.

Die Seite "DNS-Server" unterhalb von "Internet -> Zugangsdaten" wird allerdings tatsächlich bei der 6490 mit VF/KD-Firmware ausgeblendet (wenn Du diese meinen solltest - Du hast ja nur davon geschrieben, was Du erreichen willst und da ist der Zugriff auf diese Seite nicht wirklich zwingend - nur verwendet dann die Box selbst halt den PiHole nicht) ... aber die FRITZ!Box selbst macht auch eher weniger DNS-Anfragen, die man mit einem PiHole blockieren sollte und für die (automatische) Konfiguration der Clients im LAN kann/muß man dann eben die DHCP-Einstellungen in der FRITZ!Box passend setzen. Wenn ein Client kein DHCP verwendet, kann man den auch gleich korrekt konfigurieren, ebenso kann man in dem Falle verfahren, daß man den DHCP-Server der FRITZ!Box gar nicht verwendet, sondern einen anderen DHCP-Server.

Ansonsten bliebe noch der Versuch, die DNS-Server über die Export-Datei einzustellen ... auch dafür muß man nicht unbedingt das Branding der 6490 ändern wollen - wobei man sich ggf. jede Menge Probleme mit der Telefonie einhandeln kann (die Adressen der SIP-Registrare müssen ja auch aufgelöst werden können), wenn man daran "herumfummelt".

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Apropos "Herumfummeln": Ich würde hier an Deiner Stelle auch mal einen geharnischten Kommentar an "chip.de" schreiben ... Du bist nicht der Erste, der auf deren unpräzise Beschreibung hereingefallen ist. Das Einzige, was an dieser Beschreibung tatsächlich stimmt und unter allen (bekannten) Umständen gleich ist bei allen Boxen, sind Benutzername und Kennwort für den FTP-Server - nicht einmal die angeblich so "feste" IP-Adresse 192.168.178.1 ist nach einer Verwendung des AVM-Recovery-Programms für eine FRITZ!Box noch "garantiert".

Das ist (erst recht für eine vorgebliche "Fachzeitschrift") teilweise ziemlich blamabel und auch ziemlich verantwortungslos (nach meiner Ansicht), was da an einigen Stellen "angeboten" wird - nicht zuletzt suggeriert man damit ja dem Leser: "Alles ganz einfach." und gibt ihm dann trotzdem noch die falschen "Ratschläge", weil jegliche Differenzierung fehlt. Macht der dann den vorgeschlagenen Unsinn, wird sicherlich chip.de auch nicht sofort auf der Matte stehen und die Kosten für den Tausch der FRITZ!Box übernehmen wollen. Denn auch deren "Hinweis":
chip.de schrieb:
Die meisten Internetanbieter verbieten Ihnen in den AGBs das Branding zu entfernen. Im schlimmsten Fall erhalten Sie keine Updates, müssen eine Gebühr zahlen oder erhalten ein neues Gerät.
(Hervorhebung durch mich)
in der Beschreibung weist ja wohl eher nicht darauf hin, daß eine 6490 mit "kdg"-Branding anschließend nicht mehr korrekt startet und/oder nicht mehr über das GUI erreichbar ist - damit der Besitzer i.d.R. auch erst einmal gar keinen Internet-Zugang mehr hat; zumindest nicht über diese FRITZ!Box.
 

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über diese Anleitung! Nicht nur weil das eine weitere Anleitung ist die sehr wichtige Aspekte bei diesem Thema komplett unerwähnt und unberücksichtigt lässt sondern hauptsächlich deshalb, weil diese als "Praxistipp" einer bekannten Computerzeitschrift veröffentlicht wurde wo man doch eigentlich als Laie schon davon ausgehen können sollte, dass das etwas gründlicher recherchiert wurde. Aber in dieser Form halte ich diese Anleitung für schlicht für grob fahrlässig.

Nicht nur Aspekte wie neuere Bootloaderversionen die sich anders verhalten oder die besonderen Umstände bei einigen Cable-Modellen wurden dort komplett ausgeblendet sondern man soll einfach blind irgendwelche Variablen ändern oder gar löschen ohne die vorhergehenden Werte zu sichern. Es ist bspw. auch wenig hilfreich bei einem bestehenden Wert "avme" unter "firmware_version" diesen einfach so auf "avm" zu abzuändern...
Und ein Provider-Additive wird eben auch noch nicht mit "UNSETENV provider" gelöscht, dies ist ja nur die dazugehörige Schutzvariable. Und selbst wenn man das Provider-Additive entfernen wollte sollte man dieses vorher zumindest sichern (und das besteht eben nicht nur aus dieser Variable).

Also kurzum, ich kann da nur einen Ratschlag geben, diese Anleitung sollte man tunlichst ignorieren!
 
es wäre sehr, sehr komisch, wenn diese Option zur Übermittlung eines anderen DNS-Servers an die Clients im LAN über den DHCP-Server der FRITZ!Box (Heimnetz -> Heimnetz-Übersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen) tatsächlich von irgendeinem Branding abhängig wäre.

Die letzte Antwort vom Vodafone Mitarbeiter im Vodafone Forum (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/DNS-Server-in-der-Fritzbox-6490-ändern/td-p/1650930)

"Hi Erich,


das hatte ich ganz vergessen. Bei unseren Boxen kannst Du den DNS nicht ändern."

Weiß auch nicht, was es bringen sollte, diese Option durch das Branding auszublenden, aber ja: anscheinend haben sie die Option deaktiviert.

mit ein wenig Glück erscheint diese dann wie von Geisterhand, wenn man auf "Ansicht: Erweitert" umschaltet.

Das Glück hatte ich in meinem Fall leider nicht. Ich finde die Option auch mit der erweiterten Ansicht nicht.

Angabe zur installierten FRITZ!OS-Version

06.50

Die Variable firmware_version wieder auf "kdg" (?) zurücksetzen, dann bootet die FB wieder.

Konnte ich nicht, da die FTP-Verbindung vom Remotehost geschlossen wurde.

Ansonsten bliebe noch der Versuch, die DNS-Server über die Export-Datei einzustellen

Daran habe ich auch gedacht! Durch diese Datei habe ich früher die LEDs der FritzBox ausschalten können. Ich habe eine DNS-Option in der Export-Datei gefunden, dns1 und dns2, aber beide im IPV4 Format. Wo ist die IPV6 Einstellung? Oder kann man sogar den ganzen DNS-Menüpunkt durch die Export-Datei "reaktivieren".

SlTXfvY.png


Kann es das sein?


LG
 

Anhänge

  • dns.PNG
    dns.PNG
    14.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich nicht, da die FTP-Verbindung vom Remotehost geschlossen wurde.
Dann hast du was falsch gemacht. Man kann trotz Bootloop weiterhin den Bootloader erreichen (wenn man es richtig macht) und dann die entsprechende Variable wieder auf den ursprünglichen Wert umstellen. Wenn du Probleme hast den Bootloader zu erreichen dann siehe hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/

---------

Kann es das sein?
Das ist der falsche Abschnitt in der ar7.cfg. Der folgende Abschnitt wäre der richtige (wobei ich gerade nicht weiß ob das auch schon für die alte Ver. 6.50 galt):
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dhcpc_hostname = "fritz.box";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
        use_user_dns_for_ipv4 = yes;
        user_dns1_for_ipv4 = 1.1.1.1;
        user_dns2_for_ipv4 = 1.0.0.1;
        use_user_dns_for_ipv6 = yes;
        user_dns1_for_ipv6 = 2606:4700:4700::1111;
        user_dns2_for_ipv6 = 2606:4700:4700::1001;
}

Wenn man den Clients per DHCP einen anderen DNS-Server bekanntgeben möchte (und nicht die Fritzbox) dann ist davon folgender Abschnitt relevant:
Code:
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;

Und in folgendem Abschnitt kann man festlegen welche DNS-Server die Fritzbox selbst verwendet (vom voipd abgesehen):
Code:
        use_user_dns_for_ipv4 = yes;
        user_dns1_for_ipv4 = 1.1.1.1;
        user_dns2_for_ipv4 = 1.0.0.1;
        use_user_dns_for_ipv6 = yes;
        user_dns1_for_ipv6 = 2606:4700:4700::1111;
        user_dns2_for_ipv6 = 2606:4700:4700::1001;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coeval
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.