[Problem] debug ethernet over usb

d7474

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
liebe gemeinde

habe einen raspberry zero so aufgesetzt, dass er ethernet über usb macht (https://gist.github.com/gbaman/975e2db164b3ca2b51ae11e45e8fd40a)

und nach einstecken in eine 7490 in der box auch richtig ein interface usb0 entsteht.

in der box sage ich dann `brctl addif lan usb0` und `ip link set dev usb0 up` bzw. das ist in /etc/hotplug/udev-rndis-usb wie in https://www.ip-phone-forum.de/threads/usb-stromversorgung-für-raspberry-pi-von-fritz-box-7590.307310/#post-2377086 beschrieben.

der pi ist aber anschließend nur teilweise erreichbar. folgende symptome:

- vom laptop über ethernet kann ich ssh raspberry machen
- vom laptop über wlan geht kein ssh raspberry - kommt bis `debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent`, dann passiert nix mehr
- von der box aus kann ich ssh raspberry machen
- auf dem raspberry selbst geht `curl heise.de`, nicht aber `curl google.com`
- udp funktioniert offenbar, denn ein bind-nameserver auf dem raspberry antwortet korrekt
- `ping raspberry` geht

leider reicht mein tcp-halbwissen nicht aus, um hier weiterzukommen. habe planlos versucht MTU zu setzen ohne erfolg, habe mit tcpdump versucht ICMP zu betrachten (sehe beim curl keine relevanten pakete, was immer das bedeuten mag).

gibt es einen hint, wie ich weiter vorgehen kann?

danke, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.