Decht 200/210 Steckdosen ansteuern für einen Impuls von 3 Sekunden möglich?

Schau dir deinen Post #12 an, dann siehst du, um was es geht.

• Like
Reaktionen: Schmitzi
Es wäre ja interessant zu erfahren, wie Mario2025 sein Problem gelöst hat.
Ich hatte dasselbe Problem und minimal 1 Minute "ein" ist für meinen Anwendungsfall zu lange.
Deshalb habe ich mir eine Routine erstellt: Wenn auslösendes Gerät ( = der DECT 200, den ich einschalte) seinen Schaltzustand auf "AN" ändert, dann wende Vorlage zum Ausschalten des DECT 200 an.
Besser wäre es natürlich, wenn AVM Schaltintervalle endlich in Sekunden statt in Minuten konfigurierbar machen würde.

• Like
PS: Weiss jemand wie diese Garagen-Schalter also Taster geartet sind ?
Schalten die irgendwie Strom, oder schliessen die für ein Relais ?
Es gibt zwei Prinzipien:
- Automatikbetrieb: Wird über kurzes Tasten ausgelöst und kann ggfs. durch einen erneuten Druck gestoppt werden
- Handbetrieb (auch "Totmannsteuerung"): Hier wird der Knopf gedrückt gehalten.

Beim Automatikbetrieb kann auch eine Kleinspannung am Taster anliegen. Die Motoransteuerung erfolgt über kleine Lastrelais. Vorteil: Die Steuerung selbst kann kompakter sein und die Steuerung so ausgelegt werden, daß sie auf Hindernisse reagiert (bspw. über Stromüberwachung).
Beim Handbetrieb kann die Steuerung komplett entfallen. Der Taster weist nur Knöpfe für Öffnen und Schließen auf, die dann - wie bei elektrischen Rollläden - den Motor direkt antreiben. Meist sind noch Endschalter (sichtbar oder unsichtbar im Motor) vorhanden, die die jeweilige Fahrtrichtung abschalten.

Für beide Varianten sind ferngesteuerte Zwischen-Steckdosen nicht geeignet.

Wenn es keinen Einklemmschutz am Tor gibt, darf keine zeitbasierte Fernsteuerung zum Einsatz kommen. Hier ist der Benutzer die einzige Sicherheits-Ebene, die Einklemmen von Gegenständen oder Lebewesen (zwei- und vierbeinig) verhindern kann!

• Like
Schön dass es ab Fritz OS 8.10 an einer einzigen Stelle etwas besser geht. Noch besser wäre es, Sekunden statt Minuten überall zuzulassen - also auch beim Countdown für Schaltsteckdosen. Dann bräuchte man keine umständlichen Verrenkungen mit Routinen zu machen, sondern könnte den Wert dort eintragen, wo er hingehört, nämlich beim Countdown der Schaltsteckdose.
Weiterhin gibt es für meine Fritz!box kein gut funktionierendes OS 8.10 oder gar 8.20 - welche Version der TO verwendet, wissen wir derzeit auch nicht.

• Like
Schön, dass es jetzt beim 8.10-123288 BETA meiner 7530ax nun "Verzögertes Anwenden" gibt, was ich auf der 7590 mit 8.20 nicht finden konnte.
Bei Routinen gibt es unter "Die Aktion dieser Routine verzögert ausführen" die extrem verklausulierten und viel zu speziellen
"Mehrfaches Auslösen verhindern" (Nach einmaligem Auslösen wird die Aktion für die eingestellte Zeit nicht erneut ausgeführt. So erhalten Sie z.B. für 30 Minuten keine erneute Benachrichtigung, wenn der Fenstersensor ein wiederholtes Öffnen des Fensters erkannt hat.) und
"Bedingung halten" (Die Aktion wird erst ausgeführt, wenn die Bedingung für die eingestellte Zeit erfüllt bleibt. So erhalten Sie z. B. nach 30 Minuten eine Benachrichtigung, die Sie daran erinnert, das Stoßlüften zu beenden.).
Hätte man nicht einfach universelle Zeitpunkte (am, um) und Verzögerungen (hh:mm) "bauen" können? Wenn ich nicht schon länger HA benutzen würde, müsste ich jetzt vor Schmerzen aufheulen.

• Like
SmartHome ist bei AVM leider lückenbehaftet und teils sehr umständlich zu konfigurieren (deswegen war es bei Stiftung Warentest auch das traurige Schlußlicht).

Z.B. zwei Bewegungsmelder so zu konfigurieren, daß sie Lampen von 7:00 bis 22:00 mit voller Helligkeit für 10 Minuten leuchten lassen und von 22:00 bis 07:00 für 1 Minute mit Nachtlicht ist zwar möglich aber (wie schon geschrieben) reichlich umständlich.
Dafür braucht man 4 Szenarien, 8 Vorlagen und 6 Routinen.
Wesentlich einfacher wäre es, wenn man bei einer Vorlage optional einstellen könnte, von wann bis wann sie funktionieren soll (optional mit Wochentag) - dann könnte man einige Routinen und Vorlagen sparen.

Trotzdem möchte ich es nicht missen. Ich habe schon so einige für mich wichtige Automatisierungen laufen.
Nur für die Wohnzimmerbeleuchtung mit mehreren farbigen Birnen (und z.B. dem Tap Dial Switch) verwende ich doch wieder die Hue Bridge, weil AVM da nicht mal ansatzweise an die Möglichkeiten herankommt.

Ok. Ich hoffe, der Threadersteller läßt uns noch an seiner Lösung des Problems teilhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, müsstest Du zuminest mal ein paar mehr Infos herausrücken, um was für ein Tor es sich handelt und das was eben in Deinem Fall aktuell der Ist-Zustand ist.

PS: Füge diesen Doppelpost nun bitte selbst zusammen - danke

Hallo nochmal,

so, ich habe ein paar Infos zum Torantrieb gefunden:

Das ist ein "Wisniowski Mido 600", und das Schema hier im Anhang fand ich
zum Anschluss des "Klingelknopfs", wie es da (in der Übersetzung) gennant wird.
Vielleicht hilft das weiter? Sieht irgendwie nicht nach 220V aus...

Wenn die Steuerung also nur auf den Kontaktschluss eines Tasters wartet,
hiesse das ja ich muss nicht an einem der beiden vorhandenen Taster irgendwas fummeln,
sondern ich könnte diirekt und parallel da an die beiden Kontakte gehen... (?)
Die Frage wäre dann, ob ich das mit einem FritzDect 210-Aktor realisieren kann,
(vielleicht ein 220V-Schaltrelais dahinter- bzw einstecken, was den Kontaktschluss auslöst?),
oder ob es gar ein spezifisches Zubehör (ULE/Drittanbieter?) für diese Anforderung gibt ?
Bin für jeden Hiweis dankbar.

Was diese "Doppeltposts" sind ist mir nun klar (2x hintereinander etwas gepostet),
aber wie ich die zusammenführen kann finde ich nicht. (Ist das wichtig bzw gewünscht ?)

Danke und Gruesse

Anhänge

• Anschluss Schalter.JPG
    Anschluss Schalter.JPG
    23.2 KB · Aufrufe: 13
  • Love
Stimmt, in diesem Fall ist nur ein potentialfreier Kontakt erforderlich, der Masse (nicht verwechseln mit "Erde") auf einen Steuerungseingang schaltet.

Da die Steuerung auch 24V Gleichspannung zur Verfügung stellt, kann im Prinzip auch ein DECT- oder Zigbee-Kontakt zum Einsatz kommen. Die 24V lassen sich mit wenig finanziellem & technischen Aufwand auf die benötigte Batteriespannung umwandeln.

Mir ist zwar kein DECT-Aktor bekannt, der Kleingeräte schalten kann (bspw. Türöffner) - ich habe allerdings auch noch keinen gesucht.

• Like
Mir ist zwar kein DECT-Aktor bekannt, der Kleingeräte schalten kann
Dafür habe ich einen DECT 200 modifiziert: Das Relais aus der Platine ausgelötet und ein kleineres mit gleicher Spulenspannung (und Niederspannungsschaltern) "verkehrt" herum auf die Platine geklebt. Dann Spulenkontakte und Platine mit kurzen Drähten verlötet, die Schaltkontakte nach außen geführt, fertig. Das ist auch genau der DECT200, bei dem ich nur einen kurzen "Ein" Impuls benötige.

Shelly hat doch solche Dinge fertig für Unterputz soweit ich weiß

• Like
Da ich mit Schraubenzieher und Lötkolben eigentlich immer nur
Feuerwehreinsätze auslöse ;) , wäre es in meinem Fall nicht besser,
ein 220V-Relais in das DECT-200er einzustecken, was dann den benötigten
Kontakt zum Garagentor hin schaltet ?

PS, (und kein Doppeldings) :)
Gibt es sei ein potenzfreies Relais, welchjeniges man einfach in Schuko/Dect2x0 einstecken kann, fertig zu kaufen ? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest so eine Relaisplatine verwenden: https://www.conrad.de/de/p/scaleo-s...vv-600401-0-c-2-wechsler-12-v-dc-2798469.html und hängst in deine DECT-Steckdose einfach ein kleines Steckernetzteil mit 12V-Ausgang welches dann das Relais zum Schalten bringt, sobald das Netzteil selbst Strom bekommt. Vorteil: Alles ist schraubbar und ohne Kontakt zur gefährlichen 230V Netzspannung aufbaubar.
Ein anderer Ansatz wäre dieses Zugangssystem: https://www.conrad.de/de/p/sygonix-...gangssystem-aufputz-24-v-dc-ip66-2299890.html - habe ich selbst im Einsatz und lässt sich aus der vorhandenen 24V-Spannung der Torsteuerung speisen.

• Love
Du könntest so eine Relaisplatine verwenden: ....

ah prima, 1.000 Dank. Das mit dem kleinen Relais hört sich für mich machbar an :)
Was den Transponder angeht, da habe ich so kleine Handsender von Wiesnowski
im System dabei. Zum Nachrüsten wäre das allerdings schon cool.

@Schmitzi Beschreibe doch mal bitte, was du eigentlich machen willst... Ich habe das Gefühl hier wird an Symptomen herum beschrieben, ohne dass dein Ziel klar ist.

• Like
@Schmitzi Beschreibe doch mal bitte, was du eigentlich machen willst... Ich habe das Gefühl hier wird an Symptomen herum beschrieben, ohne dass dein Ziel klar ist.

Alles klar soweit, für mich ist der Fall zufriedenstellend gelöst.

Zusammengefasst ging/geht es hier im Thread ja um die 3 sec. Ausschaltverzögerung beim DECT200/210, und ich brauchte zusätzlich noch eine Möglichkeit, damit einen potenzialfreien Kontakt am Garagentor-Antrieb zu schliessen.
Die 3sec wurden (bei der 7590) mit OS 8.20 über die neue Vorlagenverzögerung eingeführt, und der damit betriebene Aktor kann dann ein hier weiter oben genanntes Relais aktivieren, was ich mit der Torsteuerung verbinde. Von daher eigentlich alles gut :) Bedankt.
.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler