DECT 200 Temperatursteuerung Urlaub/Wochenendhaus mit Infrarotheizern

DerTester11

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich eine Steuerung mit den DECT 200 realisieren, bei der ich die Temperatur in allen Räumen (Gruppen) von 20 auf 10 Grad runter regle ?(Urlaub/Wochenendhaus) Derzeit gehe ich in alle Gruppen und mache das manuell. Ich würde das gerne über eine Vorlage oder zeitgesteuert machen. Für die Steckdosen funktionieren weder Vorlagen noch Routinen mit der Temperatur Und Zeit Steuerung.
 
das funktioniert ja wunderbar, aber diese Gruppe dann Zeit oder Button gesteuert auf Urlaub zu setzen geht nicht. In der Konfiguration der Vorlage taucht die Temperatursteuerung nicht mehr auf wie in der Gruppenkonfiguration. Daher muss ich ja immer in alle Gruppen (Räume) gehen und die Temperaturen dort umstellen.
 
Das "zeitgesteuert" geht bei AVMs Routinen leider nur als "Wochentag(e) um HH.MM", wenn du dort ein Datum haben willst,, musst du nochmals 10 Jahre warten oder irgendein Smarthome nehmen, was den Namen auch verdient.
1728230470247.png
[Kritik / Bashing-Skala 3 von 5]

Wie es aussieht, gibt es nicht mal eine Möglichkeit, deine Zwangs-Gruppen-Temperaturschaltungen in Vorlagen zu packen, die 10° auf 20° anzupassen (oder umgekehrt), in je ein 10°- oder 20°-Szenario zu bündeln und abwechselnd anzuwenden.
[Kritik / keinerlei Bashing]

Nun bleibt dir nur noch, die Temperaturschaltungen selbst per DECT.200/Raum mit Routinen zu realisieren und diese mit Routinen abwechselnd zu deaktivieren/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Box ist denn die Basis?
 
Eventuell kommt da noch mehr, was SmartHome angeht. Mit einem heutigen Update wurden bspw. die 30x-Thermostate mit Min-Max-Werten "nachgerüstet".
 
Niedlich, aber irgendwie doch nicht ganz das Alleinstellungsmerkmal, auf das ich gewartet hatte.
Datum, Dauer, mehrere Auslöser/Bedingungen für Routinen würden uns Lichtjahre nach vorn katapultieren.
[konstruktive Kritik / keinerlei Bashing]

Als Fingerübung habe ich mir mal aus Langeweile ein paar Routinen für eine imaginäre eHeizung gemacht. Man benötigt dann doch je 301/Raum/Gruppe 4 Routinen, also eine die unter 10° anschaltet und eine die darüber wieder abschaltet, dito für 20°.
[echte Lösung / keinerlei Bashing]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch, dass man diese Routinen zeitgesteuert de- bzw. aktivieren kann.
 
Würde die Routinen gerne per Taster aktivieren und deaktivieren können.
 
Wie immer zählt hier, diesen Wunsch an AVM heranzutragen, denn je mehr, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit/Zeit bis zur Umsetzung. ;)
 
zeitgesteuert de- bzw. aktivieren
Wie erwähnt, geht das mit dem Wochenzeitplan, Datum hat AVM noch nicht eingebaut.

Das kann man bauen:
Vorlage erstellen mit Komfortfunktion - Routine schalten, zu aktivierende / deaktierende Routinen wählen, Einschalten wählen, Namen vergeben und speichern.
Dito 2. Vorlage erstellen, aber Ausschalten wählen. Beide Vorlagen auf den Taster legen. Testen. Fertig.

Jetzt muss man nur noch berücksichtigen, dass ein Infrarotheizer die Luft praktisch nur über angestrahte Flächen erwärmt und nicht per Konvektion wie herkömmliche Heizkörper. Aber im Gegensatz zur Konvektion stellt sich relativ schnell eine gewisse "Kamin-Behaglichkeit" ein, die man nicht so gut messen kann mit den DECT 200. Also ist Experimentieren angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Beiträge
2,248,029
Mitglieder
373,771
Neuestes Mitglied
Marionettee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.