[Problem] Dect 301 - Meldung „Gerät wird vorbereitet“ kommt immer wieder sporadisch

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe im Netz und Forum hier leider dazu nichts gefunden.
Seit gut einer Woche habe ich das Problem das eins meiner 301er sporadisch in unregelmäßigen Abständen die Meldung „Gerät wird vorbereitet“ bringt, der Stellmotor verschluckt sich beim hin und her fahren, was zur Folge hat das die Heizung teilweise läuft obwohl sie gar nicht dran wäre.
Das Batterie entfernen bzw. Thermostat etwas drehen behebt das Problem dann wieder für gewisse Zeit, 3 mal trat das Problem in der letzten Woche auf.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten erlebt? Oder ist das Thermostat einfach defekt? Es müsste jetzt ca. 5 Jahre alt sein, war eins der ersten Generation, dementsprechend habe ich auch keine Garantie mehr.
 
Ich tausche die einfach alle 1-2 Jahre durch, da diese ja laut AVM alle wohl defekt sind, wenn bei frischen Batterien nur 80% steht und dann auf max. 60% heruntergehen und dann plötzlich aus sind, weil Batterie leer und so.

Entsprechend erwarte ich von den Teilen nichts.
 
Ich habe so einen Effekt bei einem meiner 301, dem in der Küche, von Zeit zu Zeit. Das ist wohl der Ventil-Hub recht grenzwertig, so dass der 301er manchmal in diesen Modus fällt. Etwas Wackeln/Drehen/Festziehen und Neuadaptierung behebt das Problem. Ich werden es da wohl mal mit dem Unterlegen einer Münze probieren müssen.
 
Habe das gleiche Problem im Wohnzimmer, in der Regel mache ich einfach Batterien raus/rein (also die selben!) und alles geht seinen gewohnten Gang. Anfänglich habe ich nach dem Problem gesucht, die 301 von Küche-Wohnzimmer getauscht, Problem blieb im Wohnzimmer, auch neue Batterien brachten nix. Deswegen gehe ich wie Benares davon aus, dass mein Ventil bzw der Ventihub ne Macke hat, es also nicht an AVM liegt. Habenefritzbox hat immer Probleme mit Batterien ;-) .
Ich würde die Gängigkeit des Ventiles mal testen oder halt wie oben beschrieben, einfach ein Centstück ausprobieren.
 
Danke euch soweit, ich werde die Tage mal die "cent" Stück Variante probieren, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...
 
Schau mal, ob 2 oder 5ct nicht besser passt - man muss halt investieren ;)
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.