Da ist leider beim Sagen das Wort "Lagerung" abhanden gekommen.
Richtig. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach definitiv nicht so gut, wenn das Schnurlostelefon (meint hier ausschließlich Modelle mit Li-Ion-Akku) ständig in der Ladeschale steht und bei 100% Ladestand gehalten wird. Da konnte ich in der Vergangenheit (zumindest bei M2, C4 und C5, das C6 ist in meinem Umfeld noch nicht lange genug im Einsatz) die Kausalität (ach entschuldigt mich bitte, meine natürlich den Zusammenhang) bzgl. Akkulebensdauer und Nutzungsart feststellen, also da wo die Schnurlostelefone (also die mit Li-Ion Akku) ständig in der Ladeschale stehen ist ein Akkutausch definitiv eher notwendig als bei denen, die ihr Telefon nicht ständig in der Ladeschale stehen haben (Unterschiede von bisher 2 bis 6 Jahren festgestellt bei der Lebensdauer, und die 6 Jahre sind noch nicht das Ende da nach 6 Jahren tw. immer noch die originalen Akkus verbaut sind).
Und ich muss zugeben, dass ich über eine solche Variante mit Schaltsteckdose auch schon nachgedacht habe, also bei dem Klientel wo die Telefone normalerweise ständig in der Ladeschale stehen. In Kombination vielleicht mit einer SP111 oder SP112 und jeweils Tasmota-FW hatte ich auch schon Überlegungen, ob man nicht über die Fritzbox (modifizierte FW bzw. vorh. Konsolenzugriff) bspw. den Ladeszustand der Fritzfons abfragen könnte und die Fritzbox selbst über http-Requests dann die SP11x steuert.
Bei meinem Smartphone (mit LOS) nutze ich bspw. die App
Battery Charge Limit um im Normalfall die Ladegrenze bei 75% zu ziehen (was sich übrigens über eine Widget auch schnell abschalten lässt, wenn man mal den vollen Akku benötigt). Imo auch sinnvoll bei längeren Autofahrten, wo die ganze Zeit das Mobiltelefon am Ladekabel hängt und damit bei max. 75% gehalten wird anstatt 100%. Genau so eine Einstellmöglichkeit würde ich mir auch für die Fritzfons wünschen (weiß gerade nicht, ob ich mir das schon im Thema "Featurewünsche für die FW" gewünschte habe aber
in irgendwo hatte ich mir das schon mal gewünscht).
Vermutlich verbraucht auch die verwendete Schaltsteckdose noch mehr Energie als die Ladeerhaltung des C6.
Das wäre bei mir kein Problem, denn ich verwende an den "Ladestellen" im Haus sowieso schon die SP112. Im Moment sind da neben 2 USB-Kabeln (Ladekabel für MicroUSB + USB-C, für die ganzen Geräte die halt damit geladen werden, das sind nicht nur Mobiltelefone) auch die Ladeschalen für die Schnurlostelefone an der Schukosteckdose der SP112 angeschlossen (die aber derzeit noch permanent eingeschaltet ist, die USB-Ladeports sind dagegen schon gesteuert). Und BTW, der Eigenverbrauch dieser Schaltsteckdosen liegt im Standby bei <1W, im Jahr dann also weniger als 2,5€ für die Schaltsteckdose. Nach 2-4 Jahren (bzw. vielleicht sogar erst nach 10 Jahren, denn es könnte sogar <<1W sein) hätte man dann damit die Kosten für einen neuen Akku "verpulvert". Und wenn man an eine solche Schaltsteckdose auch noch 2 Ladeschalen anschließt anstatt nur eine, könnte man das noch weiter optimieren. Oder man verwendet eh schon eine Steckdosenleiste mit USB-Ports und Tasmota-FW...
Es ist auch schon sehr vermessen mit einer Zeitschaltung den Ladezustand auf 50% erhalten zu wollen une konstante Entladung garantieren zu können.
Man möchte damit ja auch keine konstante Entladung garantieren sondern eigentlich nur, dass das Telefon nicht über längere Zeit bei vielleicht 80-100% Ladezustand gehalten wird.
Jegliche unerwartete Aktivität (mehr Anrufe, MWI blinken, ein länmgeres Telefonat, ...) entleren dann den Akku mehr als er in den 25Min/24h wieder zugeführt bekommt.
Glücklicherweise laden die Li-Ion Akku basierten Schnurlostelefone in einer halben Stunde relativ viel nach, also wesentlich mehr als die Verwandten mit NiCd/NiMH-Akku. Und gegen Ende (so zwischen 80-100%) wird der Ladevorgang (aufgrund erreichen der Ladeschlussspannung) schon relativ langsam. Das könnte dann in der Praxis schon für die erforderliche Flexibilität genügen, trotz fester Ladezeiten.
Besser wäre natürlich eine vom Ladezustand gesteuerte Steckdose oder natürlich sogar eine entspr. Option, mit der man das Lademanagement des Telefon selbst steuern könnte (siehe oben).